Elektromotor 2 Fragen - bitte helft mir

Diskutiere Elektromotor 2 Fragen - bitte helft mir im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich habe mir mal die Funktionsweise von einem Elektromotor angeschaut. Kurz meine Erklärung: 1. Strom (Elektronen?) kommen im Motor...
A

Alcarinel

Registriert
27.10.2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich habe mir mal die Funktionsweise von einem Elektromotor angeschaut.
Kurz meine Erklärung: 1. Strom (Elektronen?) kommen im Motor an. 2. Im Motor ist ein Anker(Rotor) der Umgeben ist von einem Dauermagneten(hier kommt später meine erste Frage) 3. Im Anker soll eine Spule sein die auch einen Dauermagneten darstellen soll wenn Elektronen durchfließen (hier meine zweite Frage später). 4. Jetzt werden sich dann im Folgenden die Seiten der Spule mit dem Dauermagneten immer ab- und anziehen[hier soll es ja eine Einrichtung geben welche die Polung des Dauermagnets immer wechselt damit sie sich bei 180° wieder abstoßen und sich somit der Rotor immer dreht(dritte Frage mehr oder weniger später)]....

so soll ungefähr der Gleichstrommotor des Akkuschraubers aufgebaut sein damit er sich nunmal dreht an der Spitze.

Jetzt meine Fragen.
Erste Frage -> wie ändert sich den der Dauermagnet damit zu Anfang auf der einen Seite mehr Elektronen sind als auf der anderen und auf der zweiten Seite mehr Protonen sind als auf der anderen, nach einer halben Umdrehung sich die Polung verändert das sich dann das ganze wechselt.
Wie zum Henker funktioniert den die Umpolung ? wie geht das?

Zweite Frage. Wie zum Henker wird eine Spule ein Dauermagnet, wenn durch ihn Elektronen fließen ? ein elektrischer Dauermagnet soll ja auch einen Positive und eine Negative Seite haben ? wie genau funktioniert so eine Spule eigentlich das sich die Elektronen so verhalten das ein Magnet einsteht?

Die dritte Frage hat sich erledigt.

Bitte helft mir da bitte FALLS jemand davon Ahnung hat!?!

Lg Alca
 
Alcarinel schrieb:
Erste Frage -> wie ändert sich den der Dauermagnet damit zu Anfang auf der einen Seite mehr Elektronen sind als auf der anderen und auf der zweiten Seite mehr Protonen sind als auf der anderen, nach einer halben Umdrehung sich die Polung verändert das sich dann das ganze wechselt.
Da steckt eine ganz große Fehleinschätzung drin!

Protonen und Neutronen sind Teil des Atomkerns und bleiben auch genau da wo sie sind.
Elektrischer Strom sind nur wandernde Elektronen. Die Besonderheit von leitfähigen Materialien ist das im Atomgitter (dem Verbund von Atomen) sich zwei Atome ein Elektron teilen können. Damit wird ein Elektron frei das wandern kann (etwas vereinfacht ausgedrückt, aber das trifft es im Grunde). Wenn nun mehrere Elektronen in eine Richtung wandern ist das Strom. Üblicherweise tun sie das nicht von sich aus sondern weil sie von Außen dazu animiert werden, z.B. durch eine Spannungsquelle.

Als Nebeneffekt erzeugt jeder Leiter durch den Strom fließt auch ein Magnetfeld, dessen Ausrichtung davon abhängt in welche Richtung die Elektronen wandern. Dreht man die Polarität an der Spannungsquelle um wandern die Elektronen in die andere Richtung und damit ändert sich auch die Ausrichtung des Magnetfelds.


Im Gegensatz dazu hat ein Dauermagnet ein stets konstantes, gleich gerichtetes Magnetfeld. Die Polarität ändert sich nicht.


mfg JAU
 
Thema: Elektromotor 2 Fragen - bitte helft mir

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.429
Homeworker
H
D
Antworten
59
Aufrufe
4.121
aliyx
A
M
Antworten
8
Aufrufe
3.443
Martininii
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.339
Brandmeister
B
N
Antworten
6
Aufrufe
2.672
noidem
N

Neueste Themen

Zurück
Oben