Elektra Beckum Typ B3900 kein Druck

Diskutiere Elektra Beckum Typ B3900 kein Druck im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Hatte bei den oben genannten Verdichter das Problem das er undicht war und zwischen den Ventilplatten Druck rausgepustet hat. Habe im...
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  • #21
Das mit dem Öleinfüllstutzen muss aber nix heißen, denn wenn der Kolben nach unten fährt drückt er ja Luft ins Kurbelgehäuse, manche Kompressoren haben ein extra Ventil am Kurbelgehäuse über das dieses "atmen" kann
 
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  • #22
Oke, dachte der wäre jetzt echt Schrottreif :D

Also weiter geht's... Jemand noch irgendeine Idee?
 
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  • #23
Als einzige Möglichkeit würde für mich jetzt abgenutzte Kolbenringe. Bzw. Abgenutzte Zylinderlaufbahn infrage kommen, da ich diese auch noch mit 300 Schleifpapier minimal mit Kreuzschliff versehen habe. Meint ihr es gibt in diesem Fall noch Möglichkeiten? Neue Kolbenringe?! Der Verdichter B3900 sollte auch bei allen Lp 350/400/401 Modellen verbaut sein.
 
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  • #24
Wenn Du die Maße der Ringe hast, kannst Du auf die Suche gehen.

Ich glaube aber nicht daran, dass die verschlissen sind. Das müsste man optisch sehen, wenn was gefressen hat.

Hast Du mal den Luftauslass am Kompressor direkt abgeschraubt? Kommt da Druck raus?

Läuft der Drehstrom-Motor richtig rum?
 
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  • #25
Habe den Kompressor mal 5min laufen lassen und dann den Zylinderkopf runtergenommen, in dem Zylinder wo vorher kein Kreuzschliff war und ich neuen rein gemacht habe ist Öl. In den anderen minimal.
Vermute das ist auch das Problem.

Wie sollte der Motor denn in die andere Richtung laufen? Bzw. Wieso?
Ja am Kompressor aus dem Zylinderkopf kommt Druck raus.
 
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  • #28
Ventilplättchen liegen alle noch sauber an...
Bilder vom Kompressor findest du auf der 2 Thread Seite.

Die Seite habe ich ich schon 10mal durchsucht und nichts für meinen Kompressor gefunden.
 
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  • #29
Was nutzen mir Bilder, in verwaschener Grossaufnahme, wenn ich den Zustand der Kolben/Zylinder/Ventile beurteilen möchte.
Da kann ich auch gleich die :glaskugel: nehmen.
Wenn die Ventilzungen alle sauber anliegen, ist das zwar schön, aber...
Wenn die Ventilplatten falsch herum montiert sind bringt der auch nur minimalen Druck, zumal er angeblich vorher richtigen Druck aufgebaut hat. Ist das Aggregat 1-Stufig oder 2-Stufig ?
 
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  • #30
Hat 2 Kolben, mache nacher Bilder.
 
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  • #32
Ok worin besteht der Unterschied? Über beiden Kolben befinden sich Ventilplättchen.
 
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  • #33
Beim Einstufigen Kompressor arbeiten BEIDE Zylinder mit dem gesamten Arbeitsdruck des Gerätes und beide sind gleich groß.
Beim Zweistufigen sind die Zylinder ungleich groß. Dabei ist der große Zylinder der Vorverdichter der, wenn der Kleine in Abwärtsbewegung ist, diesem die vorverdichtete Luft einpresst. Anschließend presst der kleine Zylinder die Luft mit dem Enddruck in den Kessel.

PS
 
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  • #34
Müsste 1 Stufig sein.
 
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  • #35
Hier jetzt einmal reichlich Bilder. Nebenbei gefragt kann man einen Druckschalter eigentlich selber reparieren?
 

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  • #36
EyYoo schrieb:
Hier jetzt einmal reichlich Bilder. Nebenbei gefragt kann man einen Druckschalter eigentlich selber reparieren?
 

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  • #37
Keine Antwort heißt Schrottreif oder?
 
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  • #38
... Vorher hatte er nach 3min locker 7bar oder mehr drauf.

Bei dem Eingangspost kann eigentlich nur ein Montagefehler vorliegen.
Ich tippe mal auf seitenverkehrt eingelegte Ventilplatte.
Ich würde, wenn Erhaltung angestrebt wird zunächst mal die Zylinder abnehmen oder Kolben ausbauen und nach den Kolbenringen schauen. (Öleintritt in Zylinder)
Die Laufbuchsen sind mit Sicherheit Grauguss. Entweder zum Motoreninstandsetzer gehen und Honen lassen oder Honbürste kaufen und selbst machen. Neue Kolbenringe dürfte der Motorenpapst auch beschaffen können. Danach die Saug- bezw. Druckseite der Ventile mit dem Zylinderdeckel abstimmen und neu montieren.
Oder gleich neues Aggregat kaufen.
 
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  • #39
Ich würde vorher versuchen, den Fehler zu finden und dann erst die Zylinder überarbeiten lassen. (Falls überhaupt nötig)
Sooo schlecht sehen die Zylinder nicht aus. Ob die Kolben und die Kolbenringe noch gut sind, lässt sich nur erahnen. Aber wenn es vor dem Zerlegen funktioniert hat, liegt es entweder an einem Montagefehler oder es ist beim zerlegen was kaputt gegangen. Rückschlagventile, Klappen, Dichtungen usw.

Ob man einen Druckschalter reparieren kann? Kommt darauf an, was kaputt ist. Verkohlte Kontakte kann man reinigen. Außerdem kann man den Durckschalter auch einstellen.
 
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  • #40
EyYoo schrieb:
Druck hat er am Zylinderkopf, er baut den Druck von 0-4bar auch schnell auf, danach bei sehr langsam, habe ihn dann ausgeschaltet. Ab 5 Bar geht dann nichts mehr, habe ihn 2min laufen lassen und er kommt nicht über die 5Bar
ist das jetzt auch noch der Zustand mit 5 bar?
Bläst er irgendwo raus - Druckschalter- Überdruckventil, die Teile mal kurzfristig zum Test zumachen.
Wenn nirgends was rauskommt dann sind die Kolben/Ringe undicht, Plättchen mit Benzin auf Dichtigkeit prüfen.
 
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