Elektra Beckum Kompressor Flatterventil defekt

Diskutiere Elektra Beckum Kompressor Flatterventil defekt im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich besitze einen alten Elektra Beckum Kompressor (LPV500/40/11D, Bj. 85, einstufig, zwei Kolben). Leider ist bei einem...
K

kompri

Guest
Hallo zusammen!

Ich besitze einen alten Elektra Beckum Kompressor (LPV500/40/11D, Bj. 85, einstufig, zwei Kolben). Leider ist bei einem Flatterventil auf der Druckseite eine Federscheibe gebrochen.

Eine Anfrage bei Elektra Beckum hat ergeben das weder ein neues Druckventil noch die gebrochenen Feder als Ersatzteil lieferbar ist.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wo bekomme ich eine gewölbte Federscheibe mit den Abmessungen (siehe PDF-Datei) her?
Ich könnte auch einen Adapter drehen und ein anders Ventil einsetzten - aber wo bekomme ich "ähnliche" Ventile?

Damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt um was es geht habe ich ein paar Bilder von dem Ventil gemacht:

Bilder vom Druckventil

Gruß
kompri[/img]
 
@hs:
Vielen Dank für die Antwort. Die Anfrage an Schnorr habe ich gerade per Mail verschickt.

Die Idee mit den Herstellern aus Italien ist super! Da muss ich allerdings erst was auf Englisch tippen, das mache ich dann am Wochenende.
 
Hallo,
das Übersetzen dauert dann doch etwas länger oder? :lol: :)

MfG. Celle
 
..........und wie sehen die Platzverhältnisse im Bereich der Kronenmutter aus ?
Evtl. die Tellerfedern durch eine weiche Spiralfeder ersetzen.
Kaeser verwendet solche.
 
Hi,

nö das Übersetzen habe ich bereits am Freitag erledigt. Antworten habe ich mittlerweile von allen Herstellern bekommen. Um es kurz zu machen: Keiner kann mir helfen. Der Hersteller FINI könnte sich vorstellen das es sich um einen alten Verdichter von DARI handelt (DARI heißt jetzt FINI :) ), ist sich aber nicht ganz sicher. Selbst wenn, es sind keine Ersatzteile lieferbar. Der Rest lehnt jeglichen Support ab da das Aggregat nicht von denen ist. Zeichnungen von Ihren eigenen Ventilen zur Bauraumabschätzung rückt auch keiner raus.

@H. Gürth:
Auch eine gute Idee. Platz sollte da eigentich vorhanden sein. Oben auf das Ventil wird direkt der "Zylinderkopf" (auf Seite 2 im PDF) geschraubt. Der Zylinderkopf drückt dann über einen Alu-Dichtring das Ventil dicht an den Zylinder.
Hast Du ein Foto von einem Kaeser-Ventil? Vielleicht kann ich da schonmal was abkupfern.
Wie zentriere/führe ich die Spiralfeder dann über der Ventilplatte? Die Federscheibe wird von einem 14.8mm und ca. 1.7mm hohen runden Metallbolzen geführt.

Gruß
kompri
 
das wir wohl nix werden, würde ein neues Aggregat draufsetzten dann ist Ruhe mit dem Ärger.


Gruss Mike
 
Thema: Elektra Beckum Kompressor Flatterventil defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben