Electrolux 2115 Ölpumpe

Diskutiere Electrolux 2115 Ölpumpe im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ja, damit hab ich ein Problem. Es geht sich um folgendes: Die Pumpe fördert ohne Schwert und Kette und Seitendeckel einwandfrei. Etwa...
U

Utomborder

Registriert
05.08.2012
Beiträge
45
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ja, damit hab ich ein Problem. Es geht sich um folgendes:

Die Pumpe fördert ohne Schwert und Kette und Seitendeckel einwandfrei. Etwa einen Tropfen pro Sekunde. Also eigentlich recht viel?!

Wenn die Schneidgarnitur drauf ist und ich einige Minuten gearbeitet habe ist aber alles trocken. Kette und Schwert werden heiß und die Kettenspannung erhöht sich. Sitzt also strammer. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Komischerweise lief das ganze aber im Wald aber runde 35 Arbeitsstunden (Sägen, Holz schleppen, Sägen usw....) einwandfrei. Immer wenn Bezin alle war, war auch der Öltank leer.

Und jetzt "zischt" es immer etwas, wenn ich den Öltank öffne. Überdruck?

Ich nehm Bio-Öl von Oregon, Schwert ist Noname von WMV-Dresden. Alles mit Druckluft ausgepustet, da is auch nirgends Dreck drin. Die Bohrung im Schwert passt auf den ersten Blick auch gut zur öffnung der Säge.

Bin ratlos....

Danke und Grüße

Henrik
 
Is das eine richtige, mechanische Pumpe? Ich dachte, die läuft mit Überdruck aus dem Auspuff, so wie im Modellbau bei den Flugzeugen-->Drucktank.

Wo finde ich denn die Bohrung?
 
Danke, wo sitzt die denn? Unter dem Blech "15"?
 
Kann ich so nicht sagen. Kenne die Maschine vom Aufbau her nicht. Habe mich nur an Hand der Zeichnung orientiert. Bei den meisten Maschinen sitzt die Pumpe unter der Kupplung des Kettenantriebes. Habe aber auch schon eine Maschine zerlegt, wo die Pumpe über einen Nocken auf der Kurbelwelle betätigt wurde.
Vor der Demontage irgend welcher Teile, zunächst mit mit leicht geöffnetem Öltankdeckel probieren ob dann die Schmierung dauerhaft erfolgt.
 
Hallo,

die sitzt in der Tat unter dem Kettenrad. Allerdings läuft und fördert die Pumpe auch bei geschlossenem Tankverschluß einwandfrei. Hab die jetzt länger ohne Schwert laufen lassen. Hatte vorher nur kurz angemacht, geschaut, Schwert drauf.

Allerdings ist das Öl auch recht Schaumig "geschlagen", wenn ich sofort nach abstellen des Motors in den Tank sehe. Liegt das an dem Bio Öl? Das wird dünn wie Wasser, wenn die Säge warm wird....

Noch irgendjemand eine Idee?

Danke und Grüße

Henrik
 
Trabold schrieb:
ablaufdatum des Bio öls :glaskugel:

Sowas gibts? Is doch kein Lebensmittel?! Muß ich schauen. Wo bekomm ich denn günstig das passende Werkzeug zum abdrehen der Kupplung? Das Kettenrad wollte ich sowieso mal wechseln.
 
Ja, danke! Ist ein Pfeil drauf "undo" Wo krieg ich den passenden Schlüssel her?
 
Utomborder schrieb:
Ja, danke! Ist ein Pfeil drauf "undo" Wo krieg ich den passenden Schlüssel her?
Aus der von H. Gürth verlinkten Zeichnung geht leider nicht hervor, was da genau für eine Mutter sitzt. Bei den Stihls ists eine ganz normale 6-Kantschraube, sitzt unter der Kupplungsglocke. Wie siehts bei dir aus? Bild?
 
mit list und tücke :idea:

Splintzieher und Hammer :bierchen:

da das Sonderwerkzeug so um die 40-50 euro kostet oder
hat beim freundlichen in der nähe runterschrauben lassen :glaskugel:
mfg
 
Das müßte etwas mit 2 Stiften vorn dran sein, die in die 2 halben Bohrungen der Kupplung passen. Vielleicht mach ich mir das selbst aus Flachstahl mit 2 Paßstiften rein. Bei dem Preis....
Aber das mit der Schnur is gut, ich dachte erst, da wird über die Kerzenbohrung was reingedreht zum Blockieren......

Danke, ich meld mich dann, wenns was neues gibt :thx:
 
Utomborder schrieb:
Aber das mit der Schnur is gut, ich dachte erst, da wird über die Kerzenbohrung was reingedreht zum Blockieren......
Das geht auch - da brauchst du aber ein Werkzeug dafür. Mit der Schnur geht das Blockieren auch ohne Spezialwerkzeug.
 
Thema: Electrolux 2115 Ölpumpe

Neueste Themen

Zurück
Oben