Einhell MKS 35/35 - welche Typen sind baugleich?

Diskutiere Einhell MKS 35/35 - welche Typen sind baugleich? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier eine Kettensäge Einhell MKS 35/35. Der fehlen der Auspuff, die kettenseitige Abdeckung mit der Kettenbremse und Kleinteile in...
T

Thomas.B

Guest
Hallo,
ich habe hier eine Kettensäge Einhell MKS 35/35. Der fehlen der Auspuff, die kettenseitige Abdeckung mit der Kettenbremse und Kleinteile in diesem Bereich. Der Vorbesitzer ist bei einem Reparaturversuch gescheitert, hat irgendwann die Teile verbummelt und letztendlich mir das vermeintliche Wrack zum ausschlachten vermacht.
Nun knattert sie wieder - mangels Auspuff sogar ziemlich laut...
Zum ausschlachten ist mir die Säge inzwischen fast zu schade. So eine niedliche "Damensäge" würde als Zweit- oder Drittsäge ganz gut in meine Raupensammlung passen. Der sonstige Zustand ist noch prima. Der Motor springt gut an. Es ist ein Walbro-Vergaser verbaut - bemerkenswert in dieser Preisklasse. Auch die Ölpumpe sabbert bestimmungsgemäß.

Viel Geld will ich in das Ding nicht reinstecken und mit ET von Einhell oder ISC mache ich sicher nichts. Der Gedanke ist nun, in der Bucht eine bzgl. der fehlenden Teile baugleiche und anderweitig defekte Säge günstig zu ersteigern. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, welche (weitgehend) baugleichen Sägen unter anderen Handelsnamen vertrieben wurden. Die Sache eilt nicht sonderlich. Mit der Zeit wird schon einmal etwas passendes in der Bucht schwimmen. Ein möglichst weites "Beuteschema" wäre sicher von Vorteil.

Die genauen Daten der Kettensäge:
Art.-Nr.: 45.014.85
I.-Nr.: 01011
Das Baujahr ist wahrscheinlich 2005, wenn ich das richtig deute.

Das 35/35 steht für 35cm³ und 35cm.
Es gab noch Versionen mit 38cm³ und größeren Schwertlängen. Die MKS 35/35 war sozusagen die kleinste Version der Baureihe. Einhell hat groß "Royal" aufdrucken lassen.

Gruß
Thomas
 
Naja des Ding wird in China zusammengeklopft und der Walbro ist höchstwarscheinlich ein billiger Nachbau. Die sind da oft drin und lassen sich idR nicht sauber einstellen. Deshalb gibts auch passende Nachrüstvergaser :wink:
Ich kann DIr leider nicht sagen was da baugleich ist, aber die Einhellsägen gibts schon neu deutlich unter 100€. Und im eBay zahlst für gebrauchte auch gut 20-40€. Ob sich das lohnt??
Wenn Du Spaß am Basteln hast und bissl mit Blech umgehen kannst würd ich mir die Teile selbst bauen.

Gruß Wolle
 
Da wird´s nicht viel geben. In 2005 war Einhell einer der ersten der diese Sägen hier verkauft hat. Evtl. könnte die ALKO Farmer baugleich gewesen sein.
 
@ Kurvenfreak:
Der Vergaser sieht für mich original aus. Wenn er tatsächlich gefälscht sein sollte, dann haben sie sich sehr viel Mühe gegeben. Andernfalls wäre das sicher auch bei Einhell aufgeflogen. Die haben für den Markenvergaser bestimmt 1...2 Euro mehr gelöhnt und dann wollen sie ihn auch bekommen.
Es gibt verschiedene Kettensägen oder ähnliche Motorgeräte aus China, welche auf Wunsch des Händlers mit solchen Marken-Komponenten ausgerüstet werden. Manchmal bringt es wirklich etwas und manchmal ist es wohl mehr ein Werbegag - zumindest inzwischen.
Wie schon gesagt, die Säge springt gut an und läuft soweit man das ohne Auspuff und Belastungstest sagen kann, zunächst einmal ganz normal.
Ein Hexenwerk ist so ein Vergaser nicht. Auch die Walbro-Vergaser sind auf billig getrimmt. Sie sind qualitativ für den Zweck ausreichend - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für die Ewigkeit sind die meisten Motoren, für die sie gedacht sind, ohnehin nicht gebaut.

Ich werde sicher nicht versuchen, da irgendwelche Teile anzufertigen. Beim Auspuff kann ich mir das zwar noch vorstellen, aber es wäre definitiv ineffizient. Wie das bei den fehlenden Gehäuse- und Bremsenteilen mit vertretbarem Aufwand gehen soll, muß Du mir ggf. noch mal erklären. An der Zuverlässigkeit der Kettenbremse sollte man auf keinen Fall Abstriche machen.

Nö - wenn es gut läuft, finde ich einen passenden ET-Träger für ein paar Euro + VK. Vielleicht mit Kolbenfresser oder so. Dann wäre so eine Säge ohnehin so gut wie nichts mehr wert. In einer Viertelstunde ist der Kram dann umgebaut und der Rest in Brauchbarkeiten und Schrott geteilt. Viel mehr Liebe wird die Chinesin von mir wohl nicht bekommen...

@ Mac624:
Danke - ALKO ist ein guter Tip. Die ALKO BKS 35/35 (ohne röm. II) dürfte aus der gleichen Fabrik kommen. Vermutlich ist aber die ALKO neuer. Sie sieht optisch etwas aufgehübscht aus. Die fraglichen Gehäuseteile werden dann eher nicht 1:1 passen. Im Zweifel müßte man das ganze Gehäuse umbauen und das ist auf die Schnelle nicht gemacht.

Gruß
Thomas
 
Das die Kettenbremse im Deckel sitzt wusste ich nicht. Dann ist es natürlich zu gefährlich da was zu basteln.
Die einzigst brauchbare Möglichkeit wäre dann echt auf ein defektes Teil z uwarten. Ich wollte Dir damit auch nur deutlich machen das es sich da schnell nicht rechnet Zeit und Geld reinzuhängen da sie neu sehr billig ist.
 
@ Kurvenfreak:
Alles klar, Du hast es sicher auch nur gut gemeint. Die Sache mit der Bremse stand aber im Ausgangsposting. Natürlich rechtfertigt die Billigsäge keinen großen Arbeitsaufwand oder den Kauf neuer ET - so die überhaupt noch zu bekommen wären. Aber so eine aus-zwei-mach-eins-Geschichte lohnt sich schon. Vielleicht ist bei dem ET-Spender noch eine brauchbare Schneidgarnitur dabei, dann rechnen sich ein paar Euro + VK auf jeden Fall. Die fraglichen Teile gehen normalerweise ja nicht kaputt, so daß der ET-Spender ein totales Wrack sein darf. Ich hatte gehofft, daß die Säge ein allchinesischer Standardartikel war, der von allen gängigen Kistenschiebern in D technisch 1:1 unter deren Labeln verhökert worden ist. Dem ist leider nicht so. Wird schon werden, eilt ja nicht. Und wenn wirklich nicht, mache ich damit meinen Wühlmäusen eine kleine Freude...

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, die Bremsgeschichte hab ich itgendwie überlesen :oops: Naja den Basteltrieb versteh ich schon, bin ja selbst so einer der lieber richtet statt gleich alles wegzuwerfen. Wenn DU Zeit mitbringst kann das schon was werden, aber wie gesagt, es lohnt sich schnell nich tmehr.
Die Wühlmausgeschichte gefällt mir :lol:

Gruß Wolle
 
@ Kurvenfreak:
Wenn man die Teile hat, ist deren Anbau Minutensache. Abgesehen vom Auspuff (2 Schrauben) muß man die Teile ja jedes Mal abnehmen, wenn man die Schneidgarnitur wechseln will. Die "Bastelei" ist auch schon durch - war übrigens nicht schlimm.
Letztens ist ein Haufen dieser Sägen in mehr oder weniger zerlegtem Zustand (waren wohl mal 3 Sägen, fehlte aber einiges an Teilen) in der Bucht versteigert worden. Leider für meinen Geschmack viel zu teuer. Das ist dann auch ein Haufen Kram, den ich nicht gebraucht hätte, der wahrs. nur rumliegt und der erst einmal für hohe VK sorgt. Da muß man eben etwas Geduld haben - z.Z. ist sowieso kein Sägewetter.

Kurvenfreak schrieb:
Die Wühlmausgeschichte gefällt mir

Den Mistviechern aber mit Sicherheit nicht, denn ich werde die Säge nicht im Garten verbuddeln...

Mit Wühlmäusen habe ich regelmäßig Streß. Kaum hat man scheinbar alle umgenietet, finden sich schon wieder neue unerwünschte Untermieter ein.
Wirklich wirksame Mittelchen sind schwer zu kriegen und/oder teuer. Manches ist in der Anwendung nicht ungefährlich. Die Einleitung von Auspuffgasen in die Gänge ist nicht die dümmste Idee. Z.Z. nutze ich dafür zuweilen einen alten 4T-Rasenmäher, der auch noch mähen kann. Nachteilig ist dessen relative Unhandlichkeit und daß die erforderlichen Schlauchkonstruktionen nicht lange halten. Eine Kettensäge ist hingegen leicht und funktioniert in allen Lagen. Ein halber Meter Rohr statt dem Auspuff - das stelle ich mir recht praktisch vor. Andererseits ist ein 2T-Motor für die Produktion von Kohlenmonoxid weniger gut geeignet. Aber einen Versuch ist es wert. Aber dazu ist mir die kleine Kettensäge im Moment noch zu schade.

Gruß
Thomas
 
hallo,

ich bin neu hier.

ich habe auch ne alte einhell mks 35 ausgegraben und hätte da ne kleine frage, für die ich kein eigenes topic erstellen möchte!


wo kann ich bei dieser säge die kettenspannung einstellen? ich finde bei der schwertabdeckung nur zwei sechskantmuttern zum fixieren.
 
@ Thomas.B:

Tip für bzw. gegen Wühlmäuse:) :
Nimm JHP Rödler (das japanische Minzöl), tränke Stoff damit und stopf das in den Wühlmausgang. Die kommen nie wieder! :)
 
Thema: Einhell MKS 35/35 - welche Typen sind baugleich?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
5.035
nixkaputt
N
J
Antworten
2
Aufrufe
11.481
Andy_75
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.377
Andy_75
A

Neueste Themen

Zurück
Oben