Einer von beiden soll es werden, nur welcher?

Diskutiere Einer von beiden soll es werden, nur welcher? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Akkubohrschraubende Gemeinde, Kleine Kurzvorstellung: 49, männlich, Ilmkreis/Thüringen, auf Grund von Scheidung und nachfolgend...
T

telefoner

Registriert
22.04.2013
Beiträge
15
Ort
IK
Hallo Akkubohrschraubende Gemeinde,

Kleine Kurzvorstellung: 49, männlich, Ilmkreis/Thüringen, auf Grund von Scheidung und nachfolgend Blockwohnung seit ca. 7 Jahren weitgehend heimwerkenabstinent. Seit paar Jahren neue Liebe, gemeinsame Wohnung steht an und dazu ein kleiner Garten mit Hütte.
Am Wochende war großes Frühlingsfest mit Prozenten in den Baumärkten hier. Und um mir die anstehenden Basteleien noch zu versüßen, hat meine Süße mir 2 Akkubohrschrauber hingestellt mit der Option, einen davon behalten zu können und einen wieder gegen Bares zurückzubringen.

Nun sind die Dinger so schön verpackt, dass ich mir nicht recht traue, sie auszupacken wegen des Zurückgebens. Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung zwar nicht unbedingt abnehmen, aber doch durch eure Erfahrung etwas (positiv) beeinflussen.

Es treten also gegeneinander an, meine Gunst zu erringen:

Einhell RT 18/1 Li Red

gegen

Black & Decker EGBL188K

Die Links dienen nur zur Beschreibung.

Der Einhell ist wohl größer und schwerer und hat einen etwas leistungsfähigeren Akku, läuft etwas langsamer und bringt etwas mehr Drehmoment. Dazu hat er ein Metall-Getriebe.

Der Black&Decker ist wohl etwas kleiner und leichter, kann noch Schlagbohren, was für meine Zwecke aber eher zweitrangig ist, aber vielleicht hat er ja deswegen ein halbwegs vernünftiges Getriebe. Er läuft ein wenig schneller und hat etwas weniger Drehmoment und den etwas schwächeren Akku. - Aber:Bei dem bekomme ich gratis einen 2. Akku, wenn ich einen Schein ausfülle und zu B&D sende.

Einer von beiden wird es werden. Alternativlos. Nur welcher? Als Aufgaben wird der Kanditat meiner Wahl gelegentliche Bohr- und Schraubeinsätze vorwiegend in Holz zu leisten haben, was eben so im Garten anfällt. Ich tendiere z.Zt. persönlich zum B&D wegen des 2. Akkus.

Was meint ihr?

MfG

telefoner
 
Definitv beide zurückgeben, der Holden sagen das die Idee total lieb war aber das sie sich da leider leider leider vergriffen hat!

Ihr das Geld abzwacken, selber was drauflegen und was zumindest halbwegs Vernünftiges kaufen.
 
Stimme dem Vorgenannten 100% zu.

Wenn es trotzdem einer der beiden werden soll, dann wuerde ich den B&D nehmen - wegen dem 2. Akku.
 
Ich stimme SchwarzeSonne und DubaiDrift zu.

Bei dem B&D ist die Chance größer in ein paar Jahren noch Akkus nachkaufen zu können.
 
Wenn es einer der beiden werden soll, ab damit ins Auto und zum Baumarkt. Im Laden beide befingern und dann raus zum Auto den holen der durchgefallen ist. Oder es fallen beide durch und du holst dir einen anderen Schrauber.
 
Lässt man mal die üblichen Reflexe bei Nennung des Namens Einhell weg, dann würde ich den roten Einhell nehmen, wenn Du die Schlagfunktion nicht brauchst.

Er ist stärker, hat einen leistungsfähigeren Akku (1,5 statt 1,3 Ah) und Du bekommst bei Registrierung auf der Einhell-Seite 3 Jahre Garantie. Ein paar Arbeitsplätze in Landau/Isar unterstützt das auch noch.

Leider hält sich B&D mit Infos zur Ladezeit des Akkus zurück, auch auf der Homepage. Beim Einhell ist ein 1-Stunden-Schnellladegerät. Allerdings ist ein zweiter Akku für den Einhell mit 60 € nicht gerade billig. Ob Du mit einem Akku und dem Schnellladegerät zurecht kommst, das kannst nur Du wissen.

Ich bin mit meinen roten Einhell-Geräten (Oberfräse, großer Winkelschleifer, Schlagbohrmaschine, Heißluftgebläse, Bandschleifer) durchweg zufrieden.

Edit: Du solltest auch noch überlegen, wie wichtig Dir der Systemgedanke bei den Akkus ist. Also welche Werkzeuge der jeweilige Hersteller noch anbietet, bei denen der gleiche Akku passt. Das ist sehr praktisch.
 
So, danke mal für eure Ratschläge. Bin noch mal zu beiden Baumärkten hin und habe mir beide Schrauber in Live angeschaut und nach meinen Kriterien begutachtet.

Einhell:

+ Beleuchtung des Arbeitsbereiches mit LED
+ Akkukapazitätsanzeige am Gerät
+ höhere Leistung des Akkus
+ etwas langsamere Drehzahl, dadurch etwas höheres Drehmoment

- schwerer
- unhandlicher
- größer
- kein 2. Akku inclusive
- eingegossener Microtaster für Akkukapazitätsanzeige erscheint mir ungünstig, könnte beschädigt werden

Black & Decker

+ kleiner
+ leichter
+ handlicher, liegt sehr gut in der Hand
+ 2. Akku kostenlos lieferbar (Aktion)
+ Schlagbohren möglich (kein Auswahlkriterium für mich, Funktion wird wohl nicht benutzt werden)

- keine Arbeitsbereichsbeleuchtung
- keine Akkukapazitätskontrolle am Gerät
- etwas weniger Akkukapazität
- etwas weniger Drehmoment

Leider kann man die Geräte nicht wirklich im Baumarkt testen. Aber schon das in-die-Hand-nehmen macht doch die Entscheidung leichter. Der Einhell sieht etwas robuster aus, ist aber unhandlicher und schwerer. Da gefällt mir der B&D besser.

Letztendlich habe ich mich für den B&D entschieden, der Preis war auf Grund der 25%- Aktion sehr günstig, der 2. Akku kommt noch kostenfrei dazu. Ich denke mal, für die Heimwerkerzwecke, für die ich ihn einsetzen werde, sollte er es tun. Preislich gibts ein "vernünftiges" Gerät erst für deutlich mehr Geld.

Und die "Gute" will man ja schließlich auch nicht enttäuschen. Ob die Entscheidung so richtig war, wird sich herausstellen.
 
Beim B&D dürften auch DeWalt-Akkus passen. Einfach ausprobieren, wenn Du mal einen neuen brauchst, notfalls kannst Du ihn ja zurücksenden.
 
also ich persönlich find die jez nicht so schlecht..
ich denke für den normalen hausgebrauch reicht es.

Meine Frage nur.. brauchst du die Schlagbohrer funktion?? wenn nicht reicht der Einhell doch wirklich völlig aus. :)

schöne grüße
 
Schlagbohren mitm Akkuschrauber... ich habe keine Schlagbohrfunktion und mache Löcher in Wände mit Universalbohrern (Keil Keilbit, Keil Goldcraft, Bosch Multiconstruction, dann gibts noch welche von Alpen...). In weiche Materialien kommt man damit auch ohne Schlag und es hat den Vorteil dass die Löcher nicht so ausreißen. Wenns mal wirklich nur um 1 Loch geht kann man damit auch ohne Schlag in Beton bohren, auch wenns zugegeben länger dauert. Dafür hol ich aber auch nicht den Bohrhammer aus dem Keller, für mehrere Bohrungen in Beton macht der oder eine Maschine mit Schlagfunktion natürlich Sinn.

Die Lochqualität eines Universalbohrers in Holz ist mäßig und in Metall muss man aufpassen dass man nicht einhakt, das mögen die Hartmetallspitzen so gar nicht. In Ziegel, Fliesen, wenns sein muss Glas usw. da zeigen sie was sie können, dafür sind sie ideal.
 
Dirk schrieb:
Beim B&D dürften auch DeWalt-Akkus passen.
Das war vor langer Zeit mal. Bei den aktuellen Modellen sind die Akkupacks von Black & Decker, Stanley und DeWalt nicht kompatibel.
 
Stanley ist klar, bei B&D/DeWalt habe ich das anhand des Foto vermutet.
 
Kleines Update: heute ist der kostenfreie Akku für die B&D gekommen, so wie in der Aktion versprochen. Aktion geht noch bis 30.11.2013. Bis dahin gibts bei B&D einen kostenlosen 2. Li-Io-Akku zu einem neu gekauften Akkugerät dazu.
 
Thema: Einer von beiden soll es werden, nur welcher?

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
3.714
chevyman
chevyman
H
Antworten
3
Aufrufe
1.235
HAL242
H
R
Antworten
37
Aufrufe
25.398
SchwarzeSonne
S
L
Antworten
5
Aufrufe
1.568
hermann0402
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben