Welche der beiden Makita

Diskutiere Welche der beiden Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich möchte endlich mal eine gescheite Akkumaschine. Bin Gelegenheitsschrauber und vieleicht könnt ihr mir zwischen den beiden Maschinen...
Hi,

also ich bin mit meinen Makita Maschinen bisher zufrieden:
Akkuschrauber 6317 (Futter war aber nicht so gut)
Pendelhubstichsäge 4351FCTK
Exenterschleifer BO 6040

und dann noch einiges andere z.B. Handbohrmaschine, Geradschleifer, Kettensäge...

LG

Stephan
 
NijA schrieb:
Hi,

also ich bin mit meinen Makita Maschinen bisher zufrieden:
Akkuschrauber 6317 (Futter war aber nicht so gut)
Pendelhubstichsäge 4351FCTK

Das sind auch wirklich sehr ausgezeichnete Maschinen. Der Schrauber war mein erster von Makita, der hat 4 Jahre sehr hart arbeiten müssen und wurde dann in der Familie verschenkt. Schwer, gute Akkus und solide. Für den damaligen Preis echt ein Top-Teil, im Koffer mit 2 Akkus und der überaus praktischen Lampe.

Die Stichsäge ist eine Festool (Trion) Kopie, die Kettensäge (wenns eine etwas Neuere ist) eine blaue Dolmar.

Damals waren die Makita-Zeiten auch noch besser als heute. Die Sachen von damals konnte man unbesehen kaufen. Anderes Beispiel: Winkelschleifer 9565 - in meinen Augen einfach nur grandios. Liegt mir perfekt in der Hand, samtweicher Lauf und rockt trotz einfachster Ausstattung richtig was weg.

Wichtig ist heutzutage bei Makita: Man muss wissen, was man von denen kaufen kann. Manche Sachen sind echt top, manche der letzte Müll.
 
naja E-Geräte sin ma vieleicht gut, aber bei den Akkugeräten siehts nicht so gut aus:
scheiss Bohrfutter, schwerer klobiger Akku der schnelle alle ist und schnell futsch geht, KO-kein Überlast und Tiefentladungsschutz, nicht mal die neussten von den Amis :shock: , kein ECP oder ESCP das die Zellen schützt
 
Alfred schrieb:
Hallo,
man müsste Makita für sich auch in Makita "grün" und "blau" einordnen, die kleinen billigen für die Heimwerker und die großen teuren für das Handwerk. Ich hatte selber den großen Winkelschleifer, den Bandschleifer und den E-Hobel (den habe ich noch), negativ daran waren die Ersatzteil- und Zubehörpreise.
Dafür gibs ja eigentlich "Maktec", aber leider vermischen die Hersteller ja immer mehr Hobby mit Profiqualität.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr obs die 343 oder 453 war, ich hatte die mal einen Tag lang (die Version in dem Alukoffer für 250€) und fand die eigentlich ganz gut vom Handling. Was auch nicht alle haben ist eine Schlagbohrfunktion.
 
hat der 453 eigentlich jetzt nen anderes Getriebe als der 343??

ich habe nun den Bosch und den Makita hier und eines mal vorneweg...Bosch iss made in Malaysia und das Bohrfutter eiert ( was laut Bosch Forum ) bei 90% der Maschinen dieser Baureihe auftritt...beim Makita eiert mal nix

Videos folgen heute mittag
 
Moin,

es wird sicher anders ausgelegt sein da die 453 kräftiger ist, trotzdem beseht es aus Plastik und ist halt eher Heimwerkerklasse.
Die 456 ist mit Metallgetriebe (und als einzige Makita mit Regelelektronik) ausgestattet, sie kostet aber auch mehr. Der Motor ist bei der 453 auch ein billiger Standard 2Pol
Es ist halt wie immer, man bekommt was man bezahlt :wink:

Gruß Heiko
 
rockring40 schrieb:
und das Bohrfutter eiert ( was laut Bosch Forum ) bei 90% der Maschinen dieser Baureihe auftritt...
Was zu beweisen wäre. Meist "eiert" nur die Griffhülse, nicht das Futter selbst.
 
also nun iss die Entschiedung zugunsten des Bosch blau gefallen

der Metabo war schwerer und hatte auch nicht so einen sanften anlauf wie der Bosch

Der Makita hat mir auch net gelegen da kein LED und er lag fand ich auch schlechter in der Hand als der Bosch

also isses nun der BOSCH GSR 14,4 geworden und dabei bleibts auch
 
das wird noch geklärt...ich bin mir nicht mehr sicher ob das eiert....bräuchte eine Welle zum testen aber habe keine...bei einem Bohrer sieht man das ja schlecht
 
HeikoB schrieb:
Moin,

es wird sicher anders ausgelegt sein da die 453 kräftiger ist, trotzdem beseht es aus Plastik und ist halt eher Heimwerkerklasse.

Gruß Heiko

Na wo haste denn dieses Halbwissen her? Hast schon einen offen gehabt?
Also mein 453 hat sehr wohl ein Metallgetriebe (original) :roll:

Marcus
 
Moin Marcus,

das Halbwissen hab ich von Makita Deutschlands technischem Service :wink:

Wo die ihr Halbwissen her haben weiß ich natürich nicht aber ich hab einfach gehofft die kennen ihre Maschinen :mrgreen:
Würde aber gern mal ein Foto von deinem Getriebe sehen,
ich selber hab die 454 und die hat ganz sicher eins aus Metall!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko

also ich geb mich "teil-geschlagen".
Ich kenn das Getriebe von so nem älteren Würth Schrauber der ja auch mal als Handwerkermaschine verkauft wurde, und noch das von nem 12V Billigheimer.
Und eben das vom 453er

Das vom 12V Billigheimer ist komplett aus Plastik incl. Zahnräder usw.

Das Getriebe vom Würth Schrauber ist wie das vom 453 mit Metallzahnrädern ausgestattet.

Und jetzt kommst Du und schreibst dass es noch Welche aus "Vollmetall" gibt...tz tz tz. Das wusste ich nicht!!!

Man lernt nie aus :schlaubi:

Also dann vergiss bitte dass ich Dir Halbwissen unterstellt habe...
wobei aber Plastikgetriebe auch nicht zu 100% stimmt.
Ausserdem liest sich das als wärs der identische Müll den´s in manchen Supermärkten in der Grabbelkiste gibt.
Und dass das so nicht ist beweisst mir mein 453 seit über nem Jahr fast täglich auf meiner Baustelle :respekt:

Also nix für ungut
Gruß
Marcus
 
Moin Marcus,

hab nicht gesagt das der 453 Müll ist wollte nur klarstellen das sich dieses Modell an die Heimwerker richtet und sich in Motor und Getriebe stark von den "Profimodellen" unterscheidet.
Bei Bosch wird sowas z.B. in grüne und blaue Maschinen unterteilt

Gruß Heiko
 
Verbessert mich, wenn ich falsch liege - aber wann macht denn bei einem Akku-Schrauber mal das Getriebe die Grätsche? Ob nun im Plastik-Gehäuse oder im Metall-Gehäuse?

Vorher raucht mir doch in aller Regel der Motor oder der Akku ab - oder nicht? Ich habs noch nicht gehört oder gesehen, das mal aufgrund des Gehäusematerials des Getriebes ein Defekt aufgetreten ist - vorausgesetzt es wird nicht nur durch 2 kleine Plastiknippel im Schraubergehäuse zusammengehalten - wie bei der 10.8 Volt Gurke, die Makita zur Zeit am Markt hat.
 
Thema: Welche der beiden Makita

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
3.744
chevyman
chevyman
H
Antworten
3
Aufrufe
1.237
HAL242
H
T
Antworten
12
Aufrufe
4.074
telefoner
T
L
Antworten
5
Aufrufe
1.577
hermann0402
H
Zurück
Oben