Sind die beiden Maschinen durch?

Diskutiere Sind die beiden Maschinen durch? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da nun endlich mal, das schon lange geplante, Ausmisten und Überprüfen der alten Baumarktmaschinen meines Vaters gerade ansteht, hätte ich...
H

HAL242

Guest
Hallo,

da nun endlich mal, das schon lange geplante, Ausmisten und Überprüfen der alten Baumarktmaschinen meines Vaters gerade ansteht, hätte ich hier mal ein paar Fragen dazu.

Die Geräte waren schon lange nicht mehr in Nutzung und sollen deswegen entweder fortfliegen oder an Bastler gehen, welche vielleicht noch etwas gebrauchen könnten.

Nun habe ich sämtlich Bohrmaschinen (als Grobumschreibung) getestet und tw. geöffnet, um Kohlen etc. zu überprüfen.

2 St. laufen definitv unsauber/rauh bzw. funken stark.

Das wären:

1X Black&Decker KR850CRE - diese qualmt nach kurzer Zeit im Bereich der Kohlebürsten - ansonsten konnte ich laienhaft nichts Verdächtiges entdecken

1X Bosch PSB1000RCA - diese läuft einfach im Getriebebereich rauh/unsauber, vorne schlagen Funken aus dem Gehäuse und die Wicklung ist recht dunkel (und wahrscheinlich durch)

Kann jemand anhand der Bilder eine Aussage machen, ob ich die Geräte bestenfalls direkt weghaue?

Das die Zeit und Mühe aufgrund des Preises und des Alters keinen Sinn macht, versteht sich von alleine.

Mich interessieren also eher die Art der Defekte.

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • 20131206_094148.jpg
    20131206_094148.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 190
  • 20131206_094530.jpg
    20131206_094530.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • 20131206_100432.jpg
    20131206_100432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
Sorry, aber......................
Bei den geschilderten Fehlern/Auffälligkeiten war das Öffnen und anfertigen von Bildern schon unnütze Arbeit.
 
a) Wicklung überhitzt -> Tonne.
b) Bürstenfeuer, Kollektor eingelaufen.
Letzteren kann man zwar versuchen neu abzudrehen, nützt IMHO aber meist nix daher auch hier -> Tonne.
 
Sorry, aber......................
Bei den geschilderten Fehlern/Auffälligkeiten war das Öffnen und anfertigen von Bildern schon unnütze Arbeit.

a) Wicklung überhitzt -> Tonne.
b) Bürstenfeuer, Kollektor eingelaufen.
Letzteren kann man zwar versuchen neu abzudrehen, nützt IMHO aber meist nix daher auch hier -> Tonne.

Versuch mach klug.

Danke für die schnellen Antworten, welche das schon Gedachte bestätigen.
Also hau ich se wech.
 
Thema: Sind die beiden Maschinen durch?

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
3.745
chevyman
chevyman
T
Antworten
12
Aufrufe
4.076
telefoner
T
R
Antworten
37
Aufrufe
25.409
SchwarzeSonne
S
L
Antworten
5
Aufrufe
1.577
hermann0402
H
Zurück
Oben