Ein neues Spielzeug...

Diskutiere Ein neues Spielzeug... im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gewaltig wird des Schraubers Kraft, wenn er mit Untersetzung schafft. Die Akku-Maschine war schon da, aber das Chromteil ist neu. 8) Und...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Gewaltig wird des Schraubers Kraft, wenn er mit Untersetzung schafft. Die Akku-Maschine war schon da, aber das Chromteil ist neu. 8) Und eigentlich ist es ja auch für eine Ratsche oder einen Drehmomentschlüssel am Eingang. :roll:
2805_hydratight1_1.jpg


1" Abtrieb (1/2" Antrieb):
2805_hydratight2_1.jpg


2805_hydratight3_1.jpg

Sollte langen.
2805_shock_affe_1.jpg
 
Das ist ja ein geiles Teil!
Hat ja ein Verhältnis von 1:18!
Was kostet sowas?

Macht der 1" Abtrieb überhaupt 4000 Nm mit?
 
Neupreis liegt bei etwa 2500 - 3000 Euro, gab's in der Bucht für 140 Euro im Sofortkauf. Ich konnte nicht widerstehen. :oops:
Untersetzung ist 1:18,5. Da der Hersteller Hydratight Spezialist für derartiges Equipment ist, gehe ich davon aus, daß das mit dem 1" Vierkant schon paßt. Allerdings würde es für mich auch keinen Unterschied bedeuten, wenn "nur" 2500 Nm möglich wären.
Dieses Teil wurde übrigens von Caterpillar zum Andrehen von Zylinderkopfschrauben als Sonderwerkzeug geliefert. Das läßt auf die Größe der Motoren schließen... :shock:
 
:shock: :shock: :shock: :shock:

Wahnsinn!
Hoffentlich hat das Teil eine Rutschkupplung, nicht daß Du damit mal anfängst Kreisel zu spielen :lol:
 
stellt sich nur noch die Frage nach deinem Anwendungsgebiet...
 
Eine Rutschkupplung hat das Teil nicht. Der Hebel des Teils wird an einem festen Anschlag gegengelagert und kann auch verlängert werden.
Verwendung? Äh ja, schaun mer mal. Letztlich hätte ich damit Schraubfundamente eindrehen können...
Für den Preis kann ich es erst mal lagern, wird ja nicht schlecht. :wink:

Habe noch ein Spielzeug in der Pipeline. Das muß aber erst mal da sein und gehört in eine andere Rubrik.
2805_fein1_1.jpg
 
Hi,
schönes Teil Chevy, will auch eine Magneta, was hat die Maschine gekostet ? Mit Fein Maschine :lol:

Mfg MasterRick
 
Hi,
einfach nice, will auch :lol: So'ne Treppenwange wäre dann schön zu bohren und einiges andere auch, wo man mit Ständer-und Tischbohrmaschine nicht weiter kommt (z.B. auch dicke grosse Stahlbleche, lange schwere Träger, usw.). War auch schon mal an einer dran, nur da kam die Vernunft und nicht die Liebe zum Werkzeug zuerst, halt wegen dem Preis einer guten Maschine, man hat ja eine Art Liste im Kopf, was als nächstes kommt :lol: und da ich o.g. Werkstücke höchst selten habe, muss diese Maschine aus Liebe gekauft werden :wink:
Was auch sehr schön ist, das man auch nicht magnetische Materialien, durch aufspannen auf eine Stahlplatte, die dann am Werkstück befestigt wird (z.B. mit Schraubzwingen), problemlos bohren kann, wenn die Fläche gegeben ist, so das man aufspannen kann.

So du hast also einen Stahlbau ? :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo, also ich habs mal nachgerechnet:
Um mit einem Wellendurchmesser von 1 Zoll = 25,4 mm ein Torsionsmoment von 4000 Nm übertragen zu können, muss die maximal zulässige Schubspannung 1200!!!N/mm2 betragen.
In meinen Tabellen hab ich so einen Wert gar nicht gefunden.
Wenn dies so sein sollte, dann ist dieses Teil auf jeden Fall an der Grenze des Möglichen.
Man muss ja auch mal bedenken, dass das Moment vorher auch durch das sehr kleine Planetengetriebe gehen muss!

Für den Preis hätt ichs auch gekauft, völlig egal ob man nen Verwendungszweck hat. Bei dem Teil bekommt man glaub ich das Gefühl, etwas in Händen zu halten, was nicht von dieser Welt ist. :o

Gruß
 
Hallo,

so einen ähnlichen Drehmomentwandler habe ich erst vor kurzem zum ersten mal gesehen. Der Wandler kam von der Firma Condor und hatte eine Untersetzung von 1:56. Der Preis lag glaub ich bei 150 Euro.


Mfg
 
Domi schrieb:
... dann ist dieses Teil auf jeden Fall an der Grenze des Möglichen.
Man muss ja auch mal bedenken, dass das Moment vorher auch durch das sehr kleine Planetengetriebe gehen muss!
Sehe ich ähnlich, aber bei dem Hersteller vertraue ich auf seine Angaben. Ich gehe auch mal davon aus, daß diese Leistung in einem derart kleinen Teil nur mit hervorragenden Materialien in makelloser Verarbeitung möglich ist, was auch den perversen Neupreis begründen dürfte.
Wenn man sich dagegen sowas anschaut, kommen einem doch leichte Zweifel an den Papierwerten. :roll: :wink:

...und wenn ich's gar nicht brauchen sollte, stelle ich den Getriebekopf im Wohnzimmer ins Regal. :oops:
 
Hi

Haben auf der Arbeit auch einen Schlagschrauber, der macht 6300 Nm, wiegt etwa 17 Kg und hat einen Luftverbrauch von etwa 800 l/min :shock: 8) :D
Damit lässt sich bei dem Wetter besonders gut arbeiten, ich weiß manchmal nicht was schlimmer ist, das Gewicht oder die heiß gewordene Abluft :evil:
Damit werden z.B die Kettenscheiben von Kettenbaggern gelöst, mache nämlich gerade ein zwei Wöchiges Praktikum in einem Reparaturbetrieb für Baumaschinen.

Gruß Janik
 
6300Nm :shock:
Wenn du dann abends nach hause kommst und in deiner Werkstatt eine M4 Schraube in die Hand nimmst...
...dann denkst du, du bist in deiner Freizeit Uhrmacher.
 
Mit M4 machen die höchstens das Typenschild fest :lol:
 
MasterRick schrieb:
Hi,
schönes Teil Chevy, will auch eine Magneta, was hat die Maschine gekostet ? Mit Fein Maschine :lol:

Mfg MasterRick
Tja, die Jagd auf eine Magneta ist wieder eröffnet. Bei meinem Schnäppchen war der ebay-Account gehackt worden. :twisted:
Zu meinem Glück hat sich der Hacker wohl bei der Angabe seiner Kontodaten vertan, die Überweisung kam retour. Das Geld ist also wieder da. Manchmal ist die Unfähigkeit anderer sehr erfreulich. :oops:
 
chevyman schrieb:
Manchmal ist die Unfähigkeit anderer sehr erfreulich. :oops:

Hi,
oder auch nicht wie in dem Fall, wo ich einen Metabo Fingerschleifer/Bandfeile ersteigert habe, Metabo Maschine und Aufsatz von Würth!!
Für um die 80 Euro, die Frau die das ganze verpacken wollte, hat die Maschine vorm verpacken angeblich fallen gelassen, habe dann die Fotos angefordert(waren nicht mit Datum versehen) Au weia Rolle verbogen in beide Richtungen und Aluteil von Würth hatte einen ca. 30mm langen Riss!! Wollte die Maschine trotzdem haben für den Preis, da mit Drehzahlverstellung, für 80 Euro auch noch ok, das kaputte Teil hätte man eve. reparieren können, der Riss kein Problem, die verbogene Rolle schon eher. Die gute Frau wollte aber dies nicht, jetzt hat sie einen neuen Schleifarm bestellt, damit ihr Mann mit der Maschine, die er dann doch lieber behalten wollte wieder schön schleifen kann. Da wusste ich ja wo ich dran bin.
Das muss ich nicht verstehen, zuerst will man etwas verkaufen, dann fällt das Teil auf den Boden und ist beschädigt, derjenige der es gekauft hat, möchte es aber trotz Beschädigung für den gleichen Preis haben, die Leute die das Teil verkaufen wollten, kaufen einen neuen Schleifarm, der nicht gerade preiswert ist, für eine Maschine die man ja eigentlich garnicht mehr brauchte und sagt mir dann noch, das ihr Mann die Maschine doch lieber behält. :roll:

Ich denke, der erzielte Preis war ihnen einfach zu wenig, vielleicht eine Unterstellung, aber wenn sie die Maschiene fallen lässt und ich will die trotzdem noch für den gleichen Preis, da würde jeder hier sagen, kein Problem, nimm mit den Schrott oder ?

Ich hoffe du hast dir dies noch einmal von Dritten bestätigen lassen, ansonsten würd ich kein Wort glauben, wenn es nicht von ihbäh bestätigt wird. Kommt natürlich drauf an, wie sehr man sein Schnäppchen haben möchte, hast ja keinen Verlust gemacht in dem Sinne :wink:

Ich schon, hatte mich schon verliebt :lol: :lol:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Ich hoffe du hast dir dies noch einmal von Dritten bestätigen lassen, ansonsten würd ich kein Wort glauben, wenn es nicht von ihbäh bestätigt wird. Kommt natürlich drauf an, wie sehr man sein Schnäppchen haben möchte, hast ja keinen Verlust gemacht in dem Sinne :wink:

Ich schon, hatte mich schon verliebt :lol: :lol:
Hat schon seine Richtigkeit, inklusive Löschung der Auktionen (da sind einige gelaufen) und entsprechender Benachrichtigung durch ebay. Es laufen mehrere Strafanzeigen, auch ich war vorgestern bei der Polizei.

Von daher macht eine Zivilklage auf Lieferung der Bohrmaschine in meinem Fall wenig Sinn. Bei Dir sieht die Sache anders aus. Du hast ein Recht auf die Maschine, die ja auch vorhanden ist. Der VK ist zur Lieferung verpflichtet, daß er das Teil selber beschädigt hat, und es vor der Lieferung erst noch auf seine Kosten reparieren muß, ist allein sein Problem. Es ist ein gültiger Vertrag zustande gekommen (bei mir nicht :cry: ), Du mußt zahlen, der VK hat zu liefern. Es sich hinterher anders zu überlegen is nich.
 
Hi,
dann hätte ich wohl nicht nachgeben sollen, war mir nachher nur noch zu doof, der Hals sollte nicht noch grösser werden.

Mfg MasterRick
 
Thema: Ein neues Spielzeug...

Neueste Themen

Zurück
Oben