Eigenes Werkzeugset

Diskutiere Eigenes Werkzeugset im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe com, Mein Mann und ich bauen bald unser eigenes Haus. Natürlich machen wir den kleinsten Teil davon wirklich selbst aber wir haben...
Dirk schrieb:
Ausnahmslos alle "Spax", die ich in den letzten >10J verschraubt habe, waren mit PZ-Kopf ausgestattet
Ich würde für mich behaupten, dass ich in den letzten 10 Jahren schon keine PZ Schrauben mehr gekauft hab (wenn ich sie geschenkt bekommen hab, immer gerne). Die hatten alle AW oder Torx.
PH ist im Metallbereich noch recht verbreitet, ist ja auch immer eine Frage woran man schraubt.
Mein Tipp:
http://www.wuppertools.de/Wera-Schr...ERA-88-1-Vario-Satz-im-Blechkasten::5522.html
Aber dafür gibt es schon mehrere normale Schraubendrehersätze.

Manchmal vergewaltige ich die auch im Akkuschrauber :roll:
 
PH/PZ 2 Bits habe ich genug billige rumfliegen die halten noch solange bis die Schrauben dazu weg sind. Habe persönlich auf Torx umgestellt (bei Holzschrauben) und muß sagen Respekt wie mein Großvater die ganzen (Spielzeug) Kisten mit Schlitzschrauben zusammenbekommen hat!!!
PZ/PH0 bekomme ich auch recht schnell rund, hab ich aber in letzter Zeit überhaupt nicht mehr benutzen müßen.

Mein Elektrikerschraubendreher sind alle PH .... und auch sonst habe ich keinen PZ Schraubendreher und bei Schrauben die nachgezogen werden müßen, muß man ja i.d.R. eh nicht so hohe Momente übertragen...., ansonsten nutz ich natürlich auch die PZ Bits, also Raubsau du bist nicht alleine :wink:
 
monax schrieb:
Scharniere nachziehen mitm Akkuschrauber?

Ja, Raubsau, mich würde es auch interessieren: Welche(n) Schraubendreher oder anderen Werkzeuge benutzt du zum Justieren von Topfscharnieren, Nachziehen von Griffschrauben und Setzen von Schrankverbindern?

Christian
 
henniee schrieb:
Ich würde für mich behaupten, dass ich in den letzten 10 Jahren schon keine PZ Schrauben mehr gekauft hab (wenn ich sie geschenkt bekommen hab, immer gerne). Die hatten alle AW oder Torx.
Ja, Du willst ja auch den Würth mit aller Gewalt noch mehr bereichern...

PH ist im Metallbereich noch recht verbreitet, ist ja auch immer eine Frage woran man schraubt.
Jopp.

Der Bomber schrieb:
die halten noch solange bis die Schrauben dazu weg sind.
Sag ich ja, alles was neu angeschafft wird ist wenn möglich Torx, Inbus, Außentorx oder wasweißich, nur kein Schlitz/Kreuzschlitz. Das ändert aber nix daran, dass man noch bis nach dem Tod meiner Enkel auf PH/PZ treffen wird. Die Schrauben sind einfach und billig herzustellen (der Kreuz wird einfach in den Kopf gestanzt), und somit wird er (leider) nicht aussterben...

Mein Elektrikerschraubendreher sind alle PH...
Gerade in aktuellen LS habe ich schon oft PZ vorgefunden, die dreht man sich mit nem PH-Dreher ganz schnell rund, wenn man sie in der UV richtig anknallt.
 
Dirk schrieb:
Ja, Du willst ja auch den Würth mit aller Gewalt noch mehr bereichern...
Das ist aber jetzt böse :)...
Ich kaufe viel beim Würth weil vor allem die (Assy)Schrauben die imho besten überhaupt sind. Dann kommt der Preis dazu..
Beliebtes Beispiel von mir: Bremsenreiniger. Im Baumarkt die Dose 5-6 Euro, beim Würth zahle ich 1 Euro. Warum sollte ich mich dann nicht am Würth gesund sparen? :)
Die haben, wenn man sie etwas zügelt, auch den Kundengedanken noch verstanden, während ich im Fachmarkt neulich, fast mit purer Absicht, 20 Minuten (!) von 2 diskutierenden Verkäufern ignoriert wurde, mit dem Endergebnis: "Nee, da ist ein roter Punkt am Regal, führen wir nicht mehr, bestellen wir auch nicht mehr, auf Wiedersehen". Der Würth hatte es zwar auch nicht im Laden, lieferte es aber am nächsten Tag kostenlos auf die Baustelle - und der Stückpreis war die Hälfte vom Fachmarktregal.... (Es ging um M10 Ankerplatten).
 
Das ändert aber nix daran, dass man noch bis nach dem Tod meiner Enkel auf PH/PZ treffen wird. Die Schrauben sind einfach und billig herzustellen (der Kreuz wird einfach in den Kopf gestanzt), und somit wird er (leider) nicht aussterben...

Ich glaub du verstehst da was falsch. Erstmal wird Kreuz/Pozidriv nicht gestanzt (das tut man mit Blech) sondern gedrückt ("eingeschlagen"), das funktioniert bei Innensechskant und Torx aber genauso oder denkst du, dass in jede einzelne Schraube das Torx-Muster gefräst wird? :mrgreen:

Ja, Raubsau, mich würde es auch interessieren: Welche(n) Schraubendreher oder anderen Werkzeuge benutzt du zum Justieren von Topfscharnieren, Nachziehen von Griffschrauben und Setzen von Schrankverbindern?
Ließ meinen Beitrag vom 30. Juli, 00:23 :roll:
 
:glaskugel: Nö, das macht man nur bei den Innensechskantschrauben da man durch den gegebenen Fräserradius keine scharfen Sechsecke erzeugen kann :mrgreen: :ducken:

Ganz ehrlich: Ich hab keine Antwort darauf, wieso eigentlich noch immer so viele Schlitz- und PH-Schrauben erzeugt und verarbeitet werden...
 
Gemessen an den vielen Größen bei Torx ist Kreuzschlitz ja schon fast "one size fits all".
 
Dafür hat man bei Torx den Vorteil, dass sich die Schraube von selbst am Bit zentriert und ohne Axialkraft eingedreht werden kann. Durch das Profil hat man auch keine Kantenpressung wie z.B. bei Innensechskantschrauben. Ich würde keinen Nachteil sehen wenn alle Schrauben nur mehr Torx und Sechskant wären...
 
Thema: Eigenes Werkzeugset

Neueste Themen

Zurück
Oben