Eigenes Werkzeugset

Diskutiere Eigenes Werkzeugset im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe com, Mein Mann und ich bauen bald unser eigenes Haus. Natürlich machen wir den kleinsten Teil davon wirklich selbst aber wir haben...
Bei den Schraubenziehern kommt man meiner Meinung nach mit 2-3 Kreuzschlitz locker aus, wirklich wichtig sind eher passende Schlitzschraubenzieher denn es gibt nichts lästigeres als ständig von einer Schraube abzurutschen... Beim Steckschlüsselsatz müssen die Nüsse meiner Meinung nach auch nicht bis 32mm da sein, meist reichen sie locker bis 27mm wenn man nicht grad ein Autobastler oder so ist.

Der Bericht ist halt was für den nicht versierten Heimwerker... Dass unsereins da mit anderen Geschützen feuert sollte jedem klar sein.

Wozu braucht man bitte einen 5kg Bohrhammer wenn man dazu keine großen Bohrer oder Meißel auf der Liste hat? :mrgreen: Außerdem würde ich nicht mit einem Winkel und einer Wasserwaage auskommen, da sollten doch mindestens 2 Wasserwaagen und 3 Winkel in verschiedenen größen her. Was mir auch nicht passt ist das Fehlen einer Alulatte, die sollte unbedingt mit auf die Baustelle!

Bei den Schraubenziehersätzen hab ich z.B. gar keine Torx und dafür lange Bits und die brauch ich eher zum Schrauben an Maschinen usw. Da würde ich doch eher mal einen normalen Satz und falls man sich an der Elektrik zu schaffen machen will noch einen Satz isolierter Schraubenzieher kaufen und gut ist, wenn man wirklich mehr braucht kann man sich das Zeug immer noch holen.
Aber mal ehrlich: Da brauch ich auf der Baustelle öfter einen Inbusschlüssel als einen Torx-Schraubenzieher... die Spax versenkt doch eh der Akkuschrauber der hier übrigens auch fehlt.
 
Bzgl. der Torx geb ich dir recht. Torx verschraub ich auch meistens mit dem Schrauber. 3mm TX Schrauben brauchen manchmal aber mehr Feingefühl und bei Steckdosen verwende ich auch den Schraubendreher für die letzten paar Umdrehungen. Hab mir meine 3 Standardgrößen da einzeln gekauft, da ich erstens die anderen nicht brauche und es dadurch billiger war.
Ich habe meine Werkzeugkiste (außer Ringschlüssel und ein paar Schraubendreher) auch von null aufgefüllt und hat mir dafür eine Liste geschrieben und die arbeite ich ab. Habe mir die Preise alle eingetragen und muß sagen mit dem Einzelkauf bin ich deutlich besser dran als ne Komplettaustattung.
 
Das Problem an Komplettausstattungen ist, dass es kaum den preislich/qualitativen Mittelweg mit passender Ausstattung gibt. Sicher kann man sich einen Proxxon-Koffer o.Ä. zulegen, man muss dann aber immer noch z.B. einen Seitenschneider, ein Maßband, eine kleine Wasserwaage etc etc irgendwo unterbringen und braucht so erst recht wieder eine weitere Kiste.

Ich hab mein Werkzeug mittlerweile komplett an der Wand hängen und wenn ich irgendwo was montieren oder reparieren soll hab ich von meiner Bank zum Weltspartag ( :mrgreen: ) einen recht praktischen Koffer bekommen in dem ich das benötigte Werkzeug unterbringen und mitnehmen kann. Mit einem Hammer fix im Koffer hätte ich gar keine Freude, den vermisse ich dann an der Werkbank und wenn ich ihn mit Schraubenzieher usw. an die Wand hänge ist der Koffer wieder halbleer und muss erst recht gepackt werden.

Die andere Variante wären wirklich gut ausgestattete Sets wie sie z.B. von Gedore bzw. Reca für Elektriker angeboten werden, da ist wirklich alles für die Elektromontage drin. Allerdings kostet so ein Köfferchen auch einiges an Geld und wird auch nicht allein in der Werkstatt stehen können.

Was ich wirklich auf allen Einkaufslisten vermisse sind Japansägen! Bevor ich mir einen Fuchsschwanz oder eine Bügelsäge kaufe hab ich lieber die kleine scharfe aus Fernost. Ich habe mir eine feine sowie eine fürs grobe gegönnt und würde mir nichts anderes mehr kaufen. Da haben uns die Japaner wirklich was voraus!
 
Servus!

ceekay schrieb:
Was ich unter Schiebetruhe verstehen soll ist mir auch nicht so ganz klar.

Eine Scheibtruhe.

Raubsau schrieb:
Bei den Schraubenziehern kommt man meiner Meinung nach mit 2-3 Kreuzschlitz locker aus [...].

Nämlich?

Torx: Solange man eine Grundausstattung an Torx-Schraubendrehern für unter EUR 15 erwerben kann (z. B. eBay-Link: 7-tlg. Set von SKG), halte ich die Diskussion über die (Notwendigkeit der) Investition für müßig.

Raubsau schrieb:
Mit einem Hammer fix im Koffer hätte ich gar keine Freude, den vermisse ich dann an der Werkbank [...].

Mancherorts soll behauptet worden sein, neuerdings gehe der Trend nicht nur bei Handwerkern, sondern auch bei Heimwerkern zum Zweit-Hammer. :wink:

Christian
 
Kreuz in PH1 und PH2 sollten auf jeden Fall im Haus sein, PH3 hab ich keinen und vermisse ihn auch nicht. Bei Bedarf kommt da der Bit aus dem Knarrenkasten bzw. aus dem Bitsatz in Verbindung mit der Knarre da PH3-Schrauben meist ohnehin relativ fest sitzen und man mit dem Schraubenzieher doch einige Mühe hat sie zu bewegen.

Mancherorts soll behauptet worden sein, neuerdings gehe der Trend nicht nur bei Handwerkern, sondern auch bei Heimwerkern zum Zweit-Hammer.
Dennoch braucht man dann immer noch einen Zweitkoffer im wirklich alles, was man so braucht, auf den Arbeitsplatz mitzunehmen da im Proxxon-Koffer kein Platz dafür ist. Was machst du z.B. mit dem Proxxon-Koffer wenn du in Sachen Elektrik oder Sanitär was montieren musst? Dann geht man genauso mit zwei Koffern herum weil der Proxxon einfach nicht voll ausgestattet ist. Wenn man dann noch zusätzlich den Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine braucht, eventuell noch Wasserwaage und Messzeug muss man wohl oder übel zwei mal gehen.

Ich schnapp mir mein Werkzeug von der Lochwand, pack es in den Weltspartagskoffer, in die andre Hand kommt der Akkuschrauber und gut ist.

Außerdem sind z.B. für die Möbelmontage 1/4"-Knarren oft sehr praktisch, die in den Koffern enthaltenen 3/8" dagegen oft zu groß. Außerdem hat man im Fall des Proxxon keine Bits drin, die Inbusschlüssel wären mir persönlich für so manches zu kurz (kein Hebel) etc etc.

Unterm Strich: Meines erachtens kauft man viele Werkzeuge, die im Koffer sind, doppelt da die enthaltenen oft nicht genau die Anforderungen erfüllen die man haben will und so läppert sich auch der Preis. Ein Zweithammer ist ja noch okay, ein zweit-Knarrenkasten sowie Extrazangen usw. läppern sich dann doch zu einer Summe für die man schon einzeln genau das kaufen kann was man sich wünscht und braucht.
 
Also ich perönlich komme auf 4 Kreuzschlitz (0-2,3nur als Bit, aber wo man die anderen 2 herbekommen soll :kp: )
Persönlich habe ich es auch lieber hängen (kommt noch), Ich habe mir aber mein eigenes Elektrikerset zusammengestellt und in nem Alukoffer (so billigzeug) verstaut:
Als Bsp:
Seitenschneider 7005160
Abisolierzange (noname, alt)
Abisolierzange autom. 4220200
Crimpzange 975236
Crimpzange (noname, alt)
Adernhülsenzange (nws, alt)
Spannungsprüfer
Multimeter
Spitzzange gebogen (noname, alt)
Elektrikerschraubendreher (für umme bei nem ersteigerten Paket dabei)
Sechskantschraubendreher für Klemmbretter (kommt noch )
waren 126€ Investition, aber genau das was ich wollte (das alte werde ich ersetzen wenn es defekt ist, da es eh kaum benutzt wird)

Bzgl. des TX Satzes wäre mir die 30% Fracht zuviel, Ich habe die auch als nur gekauft weil sie gebraucht wurden, sonst nutze ich nur noch Bits und Akkuschrauber.

So Rollwagen kann man als ganz gut komplett ausstatten, aber die sind mir dann zu schwer!! Deswegen habe ich nen kl. Elektrikerkoffer, nen etwas größeren mit Knarrenkaste, Ringschlüssel, Zangen usw... und der ist schon etwas schwerer. Habe den aber auch so abgespeckt das nur die Nüsse, Schlüssel drinne sind die ich auch benötige und nen Dritten Koffer mit restl. Zangen, Bits (verbrauchsmaterial eben) den man nur dabei hat falls mal was exotisches dabei ist (1x in 4 Jahren benötigt)
 
Raubsau schrieb:
Kreuz in PH1 und PH2 sollten auf jeden Fall im Haus sein, PH3 hab ich keinen und vermisse ihn auch nicht. Bei Bedarf kommt da der Bit aus dem Knarrenkasten bzw. aus dem Bitsatz in Verbindung mit der Knarre da PH3-Schrauben meist ohnehin relativ fest sitzen und man mit dem Schraubenzieher doch einige Mühe hat sie zu bewegen.
Und was machst Du mit den ganzen PZ? Die Unterscheidung ist nicht zum Spaß da, und mittlerweile wirst Du vermutlich mehr PZ als PH finden (Tipp: alle "Spax" sind PZ, wenn es Kreuzschlitz sind). Größe 3 oder größer braucht man wirklich sehr selten, es sollte reichen, wenn man die als Bit da hat.
 
*nachgug*
also mit 6 Kreutzschlitz komme ich nicht aus ...

Unisoliert habe ich
Ph 0
Ph 1
Ph 2
Ph 3
Pz 1
Pz 2

VDE Kreuz sind

Ph 1
Ph 2
Pz/S1
Pz/S2
Pz 1
Pz 2
vorhanden

manche davon werden relativ selten genutzt (zum beispiel der PH3 der für ein Bohrfutter war wo die Bitaufnahme nicht reinpasste...)

aber im Grossen und ganzen haben die alle doch schon Gebrauchsspuren ^^

das grade die VDE teile nicht jeder braucht (und vorallen nicht die Pz/S die ich mal geschenkt gekriegt habe) ist klar aber zumindest einen satz PZ und PH sollte man haben.

denoch finde ich solche Listen eigentlich unnötig da es eh immer extrem auf den einsatzzweck drauf ankommt.

Für den normalen gebrauch zum Möbel zusammenschrauben usw würde ich momentan allerdings zu einen Wechselklingen System tendieren. Nimmt einfach deutlich weniger Platz weg (und das dürfte bei vieeelen Heimwerkern ein wichtiges Argument sein :wink: )
 
Bzgl. Kreuzschlitz nochmal das Dokument lesen...
6x Kreuzschlitz und
6x PZ (gibt es soviele überhaupt??)
Listen sind manchmal für Laien die aufs Geld schauen müßen hilfreich, weil man da noch viel vergisst und mal sieht was einen gutes Werkzeug wirklich kostet und dann auch sieht ob die Selbstwerkelei noch soooo günstig ist.
 
Dirk schrieb:
Und was machst Du mit den ganzen PZ? Die Unterscheidung ist nicht zum Spaß da, und mittlerweile wirst Du vermutlich mehr PZ als PH finden (Tipp: alle "Spax" sind PZ, wenn es Kreuzschlitz sind). Größe 3 oder größer braucht man wirklich sehr selten, es sollte reichen, wenn man die als Bit da hat.

Spax verschraubt bei mir der Akkuschrauber mit Bit :wink:

Und auch wenn ich gleich Prügel kassiere: Ich hasse diese PZ-PH-Rumbastlerei bei den Schraubenziehern! Ich hab nur PH (außer bei den VDE geprüften) und Schlitz und damit gut. Jedes mal wenn man irgendwo montiert und keine Hand frei hat ist der PZ in der anderen Gesäßtasche wo man eh nicht hinkommt etc etc und nur der PH zur Hand. Eigentlich ist es ja falsch und blablabla, das weiß ich alles, wegen eines fehlenden PZ-Schraubenziehers ist mir aber noch kein Projekt misslungen :wink:
 
hmm ok dann macht es keinen sinn

hab mitlerweile reingegugt aber hatte als ich das geschrieben habe kein Office auf den PC gehabt ^^ das das nicht einfach so auf der Homepage stehen kann...

macht dann nicht mehr sooo viel sinn aber ich vermute das da einfach jeweils mehrere von einer grösse gemeint sind für den fall das jemand anders mal einen braucht

Zollstöcke werden ja auch 5 stück empfohlen

hätte man aber evtl mal dazu schreiben sollen ...

aber die Liste ist eh komisch
Bohrmaschine elektrisch
Handkreissäge elektrisch
aber
Flex mit Trennscheiben
*am kopf kratz*
soll die mit Hamsterrad betrieben werden oder wie?

wie gut das wir auf sowas nicht angewiesen sind XD

und Selbstbasteln ist nie günstig
aber meistens Spassig
und wenn mans oft genug macht macht sich auch das teure Werkzeug bezahlt
 
Bevor ich mir nen Winkelschleifer hole kauf ich mir nen Akkuschrauber, sowas braucht wirklich jeder! Sorry aber die Liste kann man komplett zerlegen, die hat mal einer aus Langeweile verfasst aber nicht mehr.
 
Raubsau schrieb:
Und auch wenn ich gleich Prügel kassiere: Ich hasse diese PZ-PH-Rumbastlerei bei den Schraubenziehern! Ich hab nur PH (außer bei den VDE geprüften) und Schlitz und damit gut.
Dann wärst Du ein Kandidat, bei dem man alle Schraubenköpfe in der Wohnung versiegeln muss, damit Du nicht das Eigentum Dritter beschädigst...
 
Erstmal bin ich froh kein Mieter zu sein und was da so rumsteht gehört mir und mir allein.

Zweitens ist mir deshalb wie gesagt noch nichts kaputt geworden und ich sehe keinen Grund für PZ-Schraubenzieher wenns auch so problemlos funktioniert. Wenn Drehmoment an der Schraube gefragt ist kann ich immer noch Bits+Halter oder den Knarrenkasten mit PZ-Steckschlüsseln nutzen, in den meisten Fällen kann man sich das aber Gott sei Dank sparen.

Sollte ich es, wider erwarten, nach mittlerweile 15 Jahren fröhlichen Heimwerkens doch irgendwann mal schaffen eine Schraube komplett zu beschädigen nur weil ich den falschen Schraubenzieher genutzt habe werde ich reumütig in den Baumarkt schleichen, an dich denken und mir einen Satz PZ-Schraubenzieher holen :allesgut:
 
Ja gut... wenn man nichts an Elektrik bastelt, ist ein PZ nicht sooo wichtig.
Ansonsten, ich kaufe / Jahr min. 1 PZ2, weil die ausgenudelt sind... Schlimmer wird es bei den kleinen, PZ0/PH 0 - die halten kein halbes Jahr.
 
henniee schrieb:
Ja gut... wenn man nichts an Elektrik bastelt, ist ein PZ nicht sooo wichtig.
??? Ausnahmslos alle "Spax", die ich in den letzten >10J verschraubt habe, waren mit PZ-Kopf ausgestattet (außer denen, die Torx haben logischerweise. Die gibt's aber noch nicht ewig für die breite Masse im Baumarkt, und man braucht die diversen Größen ja auch nicht jeden Tag, so daß man den Vorrat erstmal aufbrauchen muss).
 
Spax schraubt bei mir der Akkuschrauber und der Akkuschrauber arbeitet mit Bits und nicht mit Schraubenziehern...
 
ja, bei DIR tuts der Akkuschrauber ..... und?
Auch Ich hab PZ-Schraubendreher und bin da nicht unglücklich mit. Ich hab nämlich mehr Gefühl im Handgelenk als ein Akkuschrauber. Kannst das ja lächerlich finden, ich finds lächerlich keinen PZ-Schraubendreher zu haben weil man ja einen Akkuschrauber hat.
Scharniere nachziehen mitm Akkuschrauber?
Dann kann man ja gleich die Schraubenschlüssel wegwerfen, weil man einen Druckluftschrauber hat.
Auf der einen Seite alle möglichen und unmöglichen Werkzeuge genauestens kennen und dann keine PZ-Schraubendreher brauchen, das passt nicht. Man braucht eh nur ein oder zwei Grössen.
 
Kinder Kinder ihr habt Sorgen :roll: lest und versteht ihr überhaupt was ich schreibe? Ich hab PZ-Einsätze im Knarrenkasten und da Scharniere meist an eher beengten Stellen sitzen arbeite ich da lieber mit einer Knarre als dem Schraubenzieher... Haben wirs dann bald?

Kein Mensch hat gesagt, dass man sich ja keine PZ-Schraubenzieher kaufen soll weil man sie nie braucht. Dank Knarrenkasten und Bitsatz komme ich aber wunderbar ohne aus - Ende.

Und zum Thema Torx: Ich hab mir von HM Müllner (hergestellt von Witte) einen Bitsatz (150mm lang) von T20 bis T40 gekauft den ich ebenfalls mit der Knarre benutzen kann weshalb ich keine Torx-Schraubenzieher haben möchte. Oft sind Torx-Schrauben schon etwas fester angezogen und die bekommt man mit der Knarre ebenfalls leichter auf. Gerade an Maschinen wo man gern fettige Finger bekommt und dadurch die Schraubenzieher oft nicht mehr so fest wie es eigentlich nötig wäre greifen kann haben lange Bits in Verbindung mit einer Knarre durchaus Vorteile.
 
Thema: Eigenes Werkzeugset

Neueste Themen

Zurück
Oben