Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen

Diskutiere Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Metallbearberitung und mache zurzeit ein relativ kurzes Praktikum von drei Monaten vor der...
P

pgpg

Guest
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #1
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Metallbearberitung und mache zurzeit ein relativ kurzes Praktikum von drei Monaten vor der Ausbildung (ist Teil eines besonderen Projekts, an dem ich teilnehme).

Ich soll mir eine eigene Aufgabe stellen, also ein ausgedachtes, wenn möglich auch kreatives Werkstück überlegen, welches ich dann anfertigen soll. Ich darf mich auch informieren und fragen, was andere (auch die Arbeiter im Betrieb) sich da aussuchen würden. Da würde ich euch gerne fragen, was beeindrücken könnte und gleichzeitig nicht allzu schwer zu realisieren wäre.

Mfg!
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #2
Ich würde als allererstes überlegen ob es irgendwas Praktisches gibt was ich eh Brauche und wo ich so relativ einfach rankomme ^^

Irgendeine Halterung oder sowas in der art
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #3
Das Gebiet der Metallbearbeitung ist sehr groß. Ein kleiner Maschinenschraubstock würde sich z.B. für die Zerspanung eignen. Da ist alles drin - drehen, fräsen, bohren etc etc.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #4
-kleinen Druckluftmotor
-kleinen Stirlingmotor
-kleinen Traktor
-kleines Auto
-kleinen Miniaturschraubstock
-kleine Walze

Alles im Allem sind diese Tätigkeiten, sprich, Planung, Konstruktion, eher für Meister, Techniker, Ingenieur.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #5
einen kleinen Stirlingmotor hab ich in meiner Ausbildung gebaut. War ziemlich interessant, auch WIG-schweißen und löten war dabei... leider ist das Ding konstruktionsbedingt nur sehr schwer gelaufen, die Schwungmasse hat absolut nicht gepasst.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #6
Hallo,

Also als erstes ist der Bereich der Metallbearbeitung schon in diverse Spezialitäten eingeteilt sowie Dreher&Fräser, Konstruktionsschlosser, Maschinenschlosser, Schweißer usw. Als Anfänger vor einer Lehre der sich in kurzer Zeit ein Bild vom Beruf machen soll kann ich mir nicht vorstellen dass man hier von drehen, fräsen usw. spricht, das können noch viele Ausgebildete nicht.

Hier stelle ich mir die Frage mit welchen Werkzeugen soll das Bauteil gefertigt werden denn schließlich gibt es solche Prüfungsteile von A-Z. Muss es komplett eigenhändig im Betrieb realisiert werden oder dürfen Mitarbeiter sich beteiligen. Geht es nur um die Idee und die Umsetzung oder geht es hauptsächlich um die Begabung zum Beruf. Maschinenschlosser machen in der Regel ein Passstück und hier gibt es diese für Anfänger bis Profi. Als Konstruktionsschlosser ist die Möglichkeit auch unendlich aber hier könnte ich mir einen Grill vorstellen und je nach Bedarf kann man hier den Schwierigkeitsgrad steigern bis zum geht nicht mehr.

Wenn man jemanden beeindrucken möchte mit seiner Fähigkeit ist dies nicht abhängig von der Größe vom Bauteil selbst sondern hauptsächlich wie es gemacht wurde, wie man sich organsiert hat. Alles Handarbeit, sauber verarbeitet, große Genauigkeit, usw.
Ein immer gern gesehenes Passstück ist zum Beispiel ein Prisma wo ein Sechskant dadurch geht. Hier wird alles mit der Feile gemacht und nur im Prisma muss ein Loch gebohrt werden um das Sechskant zu machen. Ein Bauteil quasi ohne Maschinenarbeit wo man seine Fähigkeiten zeigen kann. Als erstes erstellt man eine kleine Zeichnung mit sämtlichen Sichten, entweder noch auf dem Zeichenbrett oder am PC mit AutoCad und dann besorgt man sich das Material. Für das Sechskant Prisma nimmt man sich ein Stück Rundeisen und für das Quadratische Prisma ein Stück Vierkant was dann auf ein genaues Maß gebracht wird. Solche Teile müssen genau angerissen werden bevor es los geht und zum Schluss sollte der Sechskant dann auch sechs Mal ins andere Teil passen. Natürlich sollte es eine Übergangspassung sein und er sollte auch nie raus rutschen.

Es gibt Möglichkeiten ohne Ende aber zum Schluss muss die Aufgabe die Fähigkeit der Person wieder spiegeln.

Mfg. Koordinate.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #7
Wow, großartige Antworten, vielen Dank für eure Vorschläge.

Also, in meinem Fall geht es eigentlich gar nicht direkt um die genannten Berufe sondern eher um einen Einblick, besonders in die Welt des Modell- und Formenbaus. Zugang zu Maschinen, u.a. Fräs- und Drehmaschinen, die ich auch bereits bedienen durfte.

Nun finde ich einige Ideen hier wirklich großartig, unter anderem den kleinen Schraubstock und das Prisma.

Besonders interessant finde ich allerdings das kleine Auto, da es im genannten Betrieb (wenn auch eher im Kunststoffbereich) auch um die Herstellung von Modellformen für Autobauteile geht (Stoßfänger, Spiegel etc.)

Nun wäre die Frage, wie sich so ein Projekt im Bereich Metall realisieren ließe.... lassen sich da durch fräsen, feilen, sägen, drehen etc. ordentliche Formen hinbekommen? Wie würdet ihr an so eine Aufgabe rangehen? Die Idee finde ich sehr interessant!
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #8
Ich würde mir z.B. mal einen Schraubstock ansehen und dann drüber nachdenken wie man die Konstruktion umändern müsste damit sie mit eigenen Mitteln herstellbar ist.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #9
Hallo,

Es ist ja erst der Beginn zu einem Ziel und so sollte man sich die Latte nicht zu hoch setzen. Es ist besser ein sauberes Resultat zu haben mit einem simplen Teil als nachher Ursachen und Entschuldigungen zu suchen. Also nach den paar Zeilen in den Berichten kann ich schon entnehmen dass man nicht ohne fremde Hilfe auskommt wenn es ein spezielles Stück werden sollte. Viel wichtiger ist zu zeigen wie gut man sich organisieren kann und eine Aufgabe löst. Mit wenig Werkzeug und Kenntnisse hat man schon schnell die Grenzen erreicht und so sollte man sich selbst die Frage beantworten was man zum jetzigen Zeitpunkt fähig ist alleine zu machen. Alles beginnt mit der Planung die schon in einem Dokument wieder zu finden sein sollte sowie die notwendigen Stunden die für dieses Projekt aufgebracht werden sollten oder müssen.
Entscheidung treffen für eine Aufgabe, Werkzeuge aufzählen die hierfür notwendig sind, kleine Zeichnung anfertigen mit genauen Massen und loslegen. Zum Schluss übergibt man das Ganze, das heißt Bauteil mit sämtlichen Unterlagen.

Mfg. Koordinate.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #10
Entscheidung treffen für eine Aufgabe, Werkzeuge aufzählen die hierfür notwendig sind, kleine Zeichnung anfertigen mit genauen Massen und loslegen. Zum Schluss übergibt man das Ganze, das heißt Bauteil mit sämtlichen Unterlagen.

Ich würde gleich mit einer fertigungs- und funktionsgerechten Konstruktion beginnen bevor ich nur eine Maschine anfasse. Am besten man überlegt sich gleich bei der Konstruktion wie man was fertigen könnte und ob diese Mittel auch zur Verfügung stehen. Eine komplexe Konstruktion kann z.B. den Unterschied zwischen einer einfachen Eindrehung/Einfräsung oder einer komplexen Aufgabe, z.B. Senkerodieren, sein.

Letzteres sollte eher vermieden werden da solche Maschinen nicht in jedem Betrieb stehen bzw. von jedem verwendet werden können und oft für wichtigeres gebraucht werden.

Wenn man mal eine solche Konstruktion hat (incl. Zusammenstellungszeichnung und Stückliste) kann man sich ja mal die genauen Arbeitspläne überlegen, für eine Spindel z.B.:
  • 1. Seite plandrehen
    2. Seite auf passende Länge plandrehen und zentrieren
    Umspannen und mit Rollkörner abstützen
    Kontur drehen
    Passung drehen
    Gewinde drehen/schneiden...

Wenn man mal wirklich nicht weiterkommt kann man ja immer noch fragen und am Ende mal jemand drüberschauen lassen.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #11
Vielen Dank für eure Antworten.

Selbst, wenn es sich zu kompliziert anhören mag, würde ich es gerne mit dem Auto versuchen. Ich habe mir auch bereits überlegt, wie das Ganze aussehen soll und welche Arbeitsschritte ich vornemen möchte.

Interessant wäre es meiner Meinung nach, auch etwas "Funktion" einzubringen, so z.B. mit einer Türkonstruktion. Wäre es eures Wissens nach möglich, zum Beispiel wie bei echten Modellautos Flügeltüren zu konstruieren? Könnte das mit einem selbstkonstruierten Mini-Scharnier klappen?

Es wurde mir für die Aufgabe reichlich Zeit gegeben und ich soll auch mal versuchen, meine Ideen durchzusetzen.... bleibt die Frage, ob das dann auch möglich wäre :D
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #12
Hätte noch jemand einen Tipps zu den "Flügeltüren"? :o
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #13
Gehst Du halt in einen Spielwarenladen und schaust Dir ein Burago Modell eines Lamborghini an...
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #14
Oder, wenn es richtige Flügeltüren werden sollen, mal die Bburago-Modell vom 300SL Flügeltürer, alternativ dazu vom neuen SLS angucken.

Ist zumindest beim 300SL wirklich sehr easy gelöst – sollte dir gleich beim Betrachten aufgehen...
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #15
Kommt drauf an wie groß das Ganze werden soll. Ich hab mal eine Mechanik für eine Flügeltür gebaut (das ganze aber für ne Firma welche ein Patent drauf hat.. kann dir leider nicht mehr sagen) und das hat incl. Planung gute 180 Stunden gedauert.
 
Thema: Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben