Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen

Diskutiere Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Metallbearberitung und mache zurzeit ein relativ kurzes Praktikum von drei Monaten vor der...
P

pgpg

Guest
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #1
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Metallbearberitung und mache zurzeit ein relativ kurzes Praktikum von drei Monaten vor der Ausbildung (ist Teil eines besonderen Projekts, an dem ich teilnehme).

Ich soll mir eine eigene Aufgabe stellen, also ein ausgedachtes, wenn möglich auch kreatives Werkstück überlegen, welches ich dann anfertigen soll. Ich darf mich auch informieren und fragen, was andere (auch die Arbeiter im Betrieb) sich da aussuchen würden. Da würde ich euch gerne fragen, was beeindrücken könnte und gleichzeitig nicht allzu schwer zu realisieren wäre.

Mfg!
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #2
Ich würde als allererstes überlegen ob es irgendwas Praktisches gibt was ich eh Brauche und wo ich so relativ einfach rankomme ^^

Irgendeine Halterung oder sowas in der art
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #3
Das Gebiet der Metallbearbeitung ist sehr groß. Ein kleiner Maschinenschraubstock würde sich z.B. für die Zerspanung eignen. Da ist alles drin - drehen, fräsen, bohren etc etc.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #4
-kleinen Druckluftmotor
-kleinen Stirlingmotor
-kleinen Traktor
-kleines Auto
-kleinen Miniaturschraubstock
-kleine Walze

Alles im Allem sind diese Tätigkeiten, sprich, Planung, Konstruktion, eher für Meister, Techniker, Ingenieur.
 
  • Kreativität - eigenes Werkstück anfertigen
  • #5