Eierlegende Wollmilchsau-Traktor, Schneeräumer, Fräse, Rasen

Diskutiere Eierlegende Wollmilchsau-Traktor, Schneeräumer, Fräse, Rasen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich wollte mich hier mal informieren ob es so was als Einzelgerät gibt (Rasentraktor wär meine Wunschvorstellung) oder ob ich besser...
Ja..."sehr trockenes Gras" läßt sich, wie Herr Trabold schon angeführt hat, sehr gut aufnehmen. Nur hat man diese Voraussetzung sehr selten.

Es sei denn,

das man erst mäht, abtrocknen läßt und dann aufnimmt. Dann wäre aber ein eventueller Zeitgewinn (den ich bis zu einer gewissen Fläche immer noch bezweifele) Makulatur;

oder aber

ganz trockenes Gras mäht. Das hat man nur in einem extrem heißen Sommer. Da verbrennt die Narbe eher und mähen brauch man eh nicht.

Wir haben noch keinen Westwood mit Fangkorb und angetriebener Walze gehabt, aber dieses System scheint mir noch eines der besten zu sein.

Man mag lachen, dennoch, der Wolf Scooter hat mich vom Fangergebnis her überrascht. Vielleicht liegt da aber auch nur am Verhältnis Schnittbreite/zu fördernde Grasmenge.

Alles andere konnte/kann man bei nassem Gras/14 tägigem Rythmus, vor allem in den Morgenstunden vergessen. Egal ob Murray, Cooper oder Viking (der VM 10 ist baugleich mit den Cooper und wurde bei American Yard Products montiert). Der Noma hatte ein Gebläse am Mähwerk, das helfen sollte die Fangkörbe zu füllen...also so richtig toll war dat auch nich, wenn auch besser als die anderen Systeme.
 
Früher hatte ich auch mal einen Wolfgarten Scooter, allerdings hatte er, warum auch immer, einen Motorschaden. Der Elektrostart ging schon nach einem Jahr nicht mehr, aber man kann ja den sitz abnehmen und den Motor anreißen. Danach hatte ich einen Wolfarten Cart. Damals genau wie der Scooter mit einem 6,5PS Tecumseh Motor. Heute haben beide ja einen Briggs& Stratton. Wenn das Gras ein wenig nass war, also z.B. vom Regen, nicht die Eigenfeuchte, hat sich das Gras immer zu Klumpen geformt. Und nach kurzer Zeit, war das Mähwerkkomplett dicht und der Motor ist abgewürgt. Außerdem ist eigentlich fast alles schonmal kaputt gewesen. Die Lenkwelle, die mittels Zahnrad und Kette die Lenkbewegungen überträgt, ist mehrmals Gebrochen. Bis ich mir selber eine abgedreht habe. Dann ist einmal die Platte auf der der Motor sitzt vom Ramen abgerissen. Diese musste ich dann wieder anschweißen. Außerdem hat dieses Teufelsgerät mehr Keilriemen als Benzin verbraucht. Der Antriebskeilriemen war nach kurzer Zeit dermaßen abgewichst, so dass der Mäher die leichte Schräge in meinem Garten nicht mehr schaffte.

Ganz anders der LT 151. Bis jetzt musste ich nur einmal den Keilriemen fürs Mähwerk austauschen. Ansonsten ist alles in Ordnung. Und das nach 3 Jahren. Außerdem hat er mit 15PS, 1,5-2,5PS mehr Leistung als viele Andere in seiner Schnittbreitenklasse. So kann man auch Sonntags/Feiertags mit der niedrigsten Gasstellung einen Anhänger ziehen oder Schneeschieben, ohne zu viel Lärm zu erzeugen.

Die Firma "Kohler engines" die den Motor baut, kannte ich bis dato zwar nicht, aber der Motor ist trotzdem sehr zuverlässig. Einmal musste ich bei -20°C Schneeschieben. Ich ohne Handschuhe habe mir fast die Pfoten abgefroren, aber der Motor hat sofort ohne Probleme gestartet.

Daher kann ich dir das Gerät volkommen empfehlen.
 
Der Kohler ist schonmal ´ne ganz andere Liga wie der B&S und erst recht nicht mit dem Tec vergleichbar.

Fakt ist, das der Scooter gut aufgenommen hat, aber ebenso das der Tec Motor Wolf richtig teuer gekommen ist, darum hat man auch zu B&S gewechselt. Die Vorgänger sind reihenweise den Hitzetod gestorben.

John-Deere hat eine Fangemeinde...der Himmel weiß warum...auch bei den grün-gelben wird nur mit Wasser gekocht. Für viele Besitzer ist das sowas wie ´ne Religion und sach was gegen den "beloved Johnny"...

Wir nutzen in der Landwirtschaft momentan ´nen 1030 und hatten schon mal ´nen 310...die können auch nich mehr als all die anderen Traktoren und sind auch nur genauso schlau wie der Bediener...also ich kann den ganzen JD Hype nich so wirklich verstehen...das gilt auch für die Rasentraktoren, die ja nur Rasenmäher sind, auf denen man sitzen kann.

Und das die Marke was mit der Arbeitsausführung (neudeutsch wohl:Performance) zu tun hat ist mir neu.

Ich finde die JD Mäher nur überteuerert.
 
Ich finde auch, dass die Tracktoren im Baumarkt extrem überteuert sind. Da sehe ich manchmal Geräte, da denkt man sich die sind 1980 Konstruiert worden und dafür wollen die 1800€ haben. Mit einer 76cm Schnittrbreite und 8,5PS. Und die MTD´s sind auch nicht besser im Preis. Da sehe ich erstmal was für ein verdammtes Glück ich gehabt habe mit meinem Husqvarna LT151.
 
Wolf Scooter und Cart sind Fun Mäher :!:
für Rasenflächen von 200-800 qm :D :D
wer diese Geräte anders einsetzt muß mit hohem Verschleiss
leben :wink:
 
Ok..Herr Trabold...aber wieviele Ihrer Kunden haben mehr als 800 qm??

Der Scooter war günstig, weil er weg sollte. Verkauft haben wir ihn dann mit dickem +.
 
Hier wirst du fündig!!!

GERÄTE


An den Threadersteller:..... eine Antwort wäre schon nicht schlecht!
 
"An den Threadersteller:..... eine Antwort wäre schon nicht schlecht!"

Na ist ja nicht so, dass ich dauernd hier rein schau...

Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps und Hinweise.
Bin zur Zeit zweigleisig unterwegs.
Einmal schaue ich so viel Angebote wie möglich an (Forum, Egay, Örtliches) und dann bin ich mit einigen Händlern in der Gegend im Gespräch zwecks Fahrtest. Habe nämlich festgestellt, dass das Händling total unterschiedlich ist. Und mir manche Geräte einfach nicht liegen. Auch sind die Größenuntereschiede bei Traktoren (bei gleicher Leistung) gigantisch.

Ich favorisiere im Moment nicht so sehr die normalen Traktormäher (kommt man in Ecken nicht so gut rein, Mähwerk mittig). Sondern eher Aufsitzmäher mit Frontmähwerk. Die kann man auch gegen eine Walze/Schneeräumer tauschen. Die sind (denke ich) kleiner und wendiger als Traktoren. Hab ja kein Fussballfeld zu mähen. Aber ich bin noch am Suchen und Ausprobieren...

Auf die anbaubare Fräse werde ich wohl verzichten oder als separates Gerät kaufen/leihen. Die gibts in der von mir gewünschten Form nicht.
 
Nur zur Info:

YT-3.jpg



YT-4.jpg



15 PS Einzylinder, Diesel.
 
Thema: Eierlegende Wollmilchsau-Traktor, Schneeräumer, Fräse, Rasen

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2.814
KJaneway
K
C
Antworten
13
Aufrufe
2.848
Raubsau
R
E
Antworten
25
Aufrufe
23.829
Werkzeug05
Werkzeug05
F
Antworten
0
Aufrufe
2.010
franc
F

Neueste Themen

Zurück
Oben