Mafell AD 160 oder eierlegende Wollmilchsau 5er Kity Kombi

Diskutiere Mafell AD 160 oder eierlegende Wollmilchsau 5er Kity Kombi im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie die Überschrift schon (indirekt) andeutet, bin ich auf der Suche nach einer Hobelmaschine. Da der zur Verfügung stehende Platz äußerst...
C

comping

Registriert
24.02.2007
Beiträge
167
Ort
Hannover
Hallo,

wie die Überschrift schon (indirekt) andeutet, bin ich auf der Suche nach einer Hobelmaschine. Da der zur Verfügung stehende Platz äußerst begrenzt ist, hatte ich mich mit meiner besseren Hälfte schon gegen eine 260er ADH entschieden, da diese erstens groß ist und zweitens eine große Absaugung bräuchte. Als Alternative kam zunächst nur die Mafell AD 160 in Betracht. Sie lässt sich nach Gebrauch ins Regal stellen, wiegt nur 17kg und es reicht ein Werkstattsauger (vorhanden) zur Absaugung aus.

Ok, soweit alles gut und klar. Nun habe ich plötzlich die Möglichkeit relativ günstig an eine alte 5er Kity Best Kombi 5023 zu kommen. Sie entspricht wohl so ziemlich der Maschine, die HIER schon mal beschrieben und diskutiert wurde.
Sie besteht aus TKS, ADH, Langlochbohreinrichtung, Fräse und vielleicht noch einer Möglichkeit zu schleifen.
Eine kleine TKS habe ich vor wenigen Tagen bereits gebraucht ersteigert (65er Metabo HKS in ein Metabo Tischgestell geschraubt). Konnte ich bisher noch nicht testen, scheint aber ganz vielversprechend zu sein. Ersetzt natürlich keine "richtige" TKS, aber es ist nunmal wirklich einfach kein Platz für eine stationäre TKS! Und diese Metabo TKS kann ich nach Gebrauch zusammenklappen und in der Ecke verstauen...
Eine Langlochbohreinrichtung finde ich gerade nicht so wichtig. Ist ganz nett, so was zu haben, aber nicht wirklich wichtig.

Eine ADH brauche ich. Die Kity hat nur 150mm Breite und 100mm Höhe. Somit also 1cm in der Breite weniger und 2cm in der Höhe weniger als die Mafell. Das ist generell nicht viel, aber kommt es vielleicht genau auf diese cm gerade an? Dietrich sagt über die kleine Mafell so schön, dass es die einzige kleine ADH sei, mit der man verleimfähige Arbeiten produzieren könne...

Und dann ist da noch die Fräse, bei der wohl auf jeden Fall schon mal ein Universalkopf und Profilmessersätze dabei sind. Sie hat einen 30er Dorn. Wegen der Fräse finde ich die ganze Geschichte schon ziemlich interessant. Für eine richtige Tischfräse wäre nämlich wiederum kein Platz.

Tja, die Kity wiegt insgesamt 90kg und hat eine Grundfläche von 65x120 cm. Somit ist sie schon mal deutlich größer als die Mafell und beansprucht auch deutlich mehr Platz. Die ADH der Kity ist nicht so gut wie die Mafell (vermute ich und stimmt von den Abmessungen her zumindest auch). Dafür hätte ich eine Fräse und einen günstigeren Preis. Aber auch eine 15 Jahre alte Maschine, deren Hersteller nicht mehr wirklich existiert und wo es sehr fraglich ist, wenn Ersatzteile gebraucht werden.

Was soll ich tun?

Ich will mich im kommenden Jahr dem Möbelbau widmen und mehrere Küchenschränke (alleinstehend) und u.a. einen ziemlich großen Kleiderschrank aus Erle bauen. Dabei werden mir die Mini-TKS nicht viel nutzen, aber ich verfüge auch noch über eine 85er Mafell HKS mit FS. Als Fräse wäre noch eine OF 1010 mit FS vorhanden, die noch einen Frästisch ala Guido Henn bekommen soll. Kinderspielzeug und Kindermöbel werden auch noch anfallen...

Ist solch eine Tischfräse sinnvoll? Was kann sie, was ich mit der OF 1010 nicht hinbekomme?
15 Jahre alte Maschine oder 3 Jahre Garantie und alles neu bei der Mafell?

Ich bin echt ratlos, und vielleicht könnt ihr mir ja noch ein zwei Tipps geben oder mich auf Punkte hinweisen, die ich noch nicht bedacht habe...

Vielen Dank fürs Durchlesen und noch mehr Dank für eine Antwort,

Stefan
 
Auf jeden Fall kann ich Dir sagen dass Deine Idee mit der Absaugung mittels eines Industriestaubsaugers schon problematisch wird.

Weißt Du eigentlich wieviel Hobelspäne beim Hobeln anfallen?
Da bist Du ständig den Industriesauger am leeren.

Ein Müllsack Späne für eine kleine Kiste geht ganz schnell. Bei einem Schrank fallen da schnell mal mehrere Müllsäcke an.
 
Hallo Stefan,

ich habe es ja schon einmal geschrieben und will auch nicht weiter darauf eingehen: Die Kity ist ein Spielzeug und nicht zum Möbelbau geeignet. Schon gar nicht für die Sachen, die dir vorschweben.

Ich baue meine Möbel ohne TKS und Tischfräse, habe allerdings eine Metabo ADH und eine Kappsäge.

Gruß

Heiko
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

@Bastel-Ralle:
Es ist mir durchaus bewusst, dass beim Hobeln sehr viele Späne anfallen und ein Werkstattsauger dafür nicht gedacht ist und auch unterdimensioniert ist. Bei einer großen Hobelmaschine wäre es auch gar nicht möglich, da man imho keinen 50er Schlauch eines Werkstattsaugers auf 80 oder 100 mm erweitern kann ohne enorme Unterdruck- und Volumenstromverluste.
Die Mafell AD kommt aber mit einem 50er Anschluss daher, sollte also klappen. Auf den Fotos und Demos von Mafell setzen sie als Absaugung auch den Mafell-Werkstattsauger ein...
Ein weiteres Problem wäre auch noch die Filterung. Der Kellerraum ist extrem klein und eng. Wenn ich da drinnen ne günstige große Absaugung anschmeiße, ist die Luft innerhalb kürzester Zeit voller Holzstaub, der durch die Absaugung immer wieder schön herumgewirbelt wird. Die Filterung meines Nilfisk-Alto 360-21 entspricht dagegen Klasse M, also schon ziemlich gut.
Den Nachteil, dass ich ständig den Sauger entleeren muss, nehme ich gerne dafür in Kauf, dass ich von dem wenigen Platz nicht auch noch etwas für eine große Absaugung opfern muss.

@Heiko:
Danke! Innerhalb weniger Zeilen sämtliche Tischfrästräume zerstört und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Super!
Und auch Deine Aussage, dass man zum Möbelbau keine Tischfräse und TKS braucht, sondern ADH und Kappsäge reichen, hilft mir wirklich weiter.
(Das Danke ist ernst gemeint, manchmal braucht man die klare Meinung eines anderen...)

Ich habe zwar keine Kappsäge, aber ich denke, dass ich da mit HKS und der kleinen Möchtegern-TKS von Metabo schon zurechtkommen werde.
Die Mafell schafft zwar sicherlich nicht soviel wie die Metabo 1626, aber generell sollte es auch damit möglich sein. Dann bestehen halt die 60er Seitenwände oder sonstige Bretter aus vier Teilen und nicht aus drei...

Ok, dann muss ich wohl noch einige Jährchen warten, bis wir wieder mal umziehen und hoffentlich etwas mehr Platz für eine Werkstatt zur Verfügung steht. Vielleicht komme ich dann zu einer Tischfräse.

Schönen Dank euch beiden und einen schönen restlichen Sonntag,

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich bin der Meinung, dass wenn schon Tischfräse, dann eine richtige und kein Spielzeug. Da bist du mit einer guten Oberfräse im Frästisch einfach besser bedient. Es ist ja auch nicht so, dass du diese kleinen Fräsköpfe für die Kity überall bekommen kannst und sie nichts kosten. Da investierst du besser in ordentlichen Fräser für die Oberfräse.

Was die Absaugung betrifft, so bin ih aber auch skeptisch. Da du sehr viel wert auf staubfreiheit legst, wirst du den Sauger auch mit Tüten betreiben müssen. Da wird das Wechseln/entleeren schin sehr lästig. Ich selbst habe jahrelang ohne Absaugung gehobelt, bis ich durch Zufall sehr günstig an eine Reinluftanlage von Ulmia gekommen bin.

Natürlich stellt Mafell die kleine ADH mit dem Sauger im Internet dar. Auf der Baustelle, zum Nachhobeln etc. geht das auch Wunderbar, aber für den Dauerbetrieb ist das glaube ich nicht der Bringer.

Ich habe auf meiner Internetseite den Bau einer Wickelkommode dokumentiert. Da kannst du dir sehr schön ansehen, was auch ohne TKS und Tischfräse geht.

http://heiko-rech.de/moebelbau/kommode.php

Viel Platz habe ich übrigens auch nicht.

Gruß

Heiko
 
Ich habe eine kleine Elektra Beckum Absaugung, die nimmt kaum mehr Platz weg als ein Industriesauger und Staub läßt der Filtersack kaum durch. Also da gibt es kein Problem.
 
Hallo Heiko,

die Dokumentation Deiner Wickelkommode habe ich mir schon zweimal durchgelesen und auch den Rest Deiner wunderbaren Homepage kenne ich schon ganz gut... :D

Daher weiß ich auch, welche Werkzeuge Du zum Bauen verwendet hast und sehe auch durchaus, dass es ohne Tischfräse geht. Ich bin kein Tischler und habe keine so große Erfahrung mit Tischfräsen, aber es hätte mich schon gereizt. Und ich denke, dass man kleinere Geschichten wie Schubladen oder die Türen Deiner Wickelkommode auch auf der kleinen Fräse machen könnte...

Zur Absaugung:
Ich habe wirklich Platzprobleme (2 kleine Räume, einmal 2,50x1,25 und einmal 3,50x1,40 ungefähr). Die Räume sind aber nicht nur als Werkstatt da, sondern müssen auch noch allgemein den Krams aufnehmen, den man im Keller lagert, sowie vor allem auch noch das trockene oder zu trocknende Brennholz für unseren Kaminofen! Ich kann mir echt nicht noch ne Absaugung da rein stellen. Und eine Reinluftabsaugung kostet normalerweise ganz schön ordentlich Geld, da muss man wirklich schon Glück haben, so etwas günstig zu finden.
Und da halt wie gesagt auch andere Sachen drin lagern, kann ich da nicht nach Herzenslust Dreck machen...
Ich habe hier im Forum mich auch schlau gemacht zu den Werkstattsaugern. Und ich glaube, dass der Nilfisk-Alto eine ziemlich gute Wahl war. Er hat eine sehr gute Filterung (Reststaub, der durchkommt < 0,1 %) und eine Filterreinigungsfunktion (Knopf drücken und er pustet kurz statt zu saugen und bläst dadurch den Filter wieder frei). Tüten will ich nicht einsetzen. Das ist mir auch viel zu teuer auf Dauer. Dann hole ich mir lieber noch so ein Einlegetuch, was man irgendwie um den Filter drum bastelt und was den Staub dann noch vorm Filter zurückhalten soll...

Du hast zwar auch nicht viel Platz, aber trotzdem soooooo viel mehr als ich... :wink:

@Bastel-Ralle:
Zur Filterqualität habe ich weiter oben gerade schon was geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nicht-Reinluft-Absaugungen, die einfach nur den Stoff als Filter einsetzen, da mithalten können...
Und zum Platz: Erstens kann ich den Nilfisk unter die Hobelbank schieben und er ist deutlich kompakter als so ein großes Metallgestell mit Filtersack und Spänesack,
und zweitens habe ich den Nilfisk eh schon und brauche ihn auch für die Handmaschinen. Daher geht es darum, ob zusätzlich noch eine große Absaugung oder nicht. Und dann kostet die Platz! Zumindest meiner Meinung nach...

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten,

Stefan
 
Hallo Stefan,

die Aussage zur Mafell AD 160 stammen aus dem Jahrbuch des Drechselns, des Drechselzentrums Essen, welches leider vor einem Jahr geschlossen wurde. Nebenbei bemerkt haben die dort eben kein, Jet, Rexon, Bernodo-Zeug verkauft sondern, Hegner, Hager, Mafell.....

Was Heiko schreibt stimmt, aber es gibt durchaus Situationen wo man sich Stationäres wünscht. Nimm mal an Du brauchst Schubladen um eine Komode damit auszustatten, hier kann man die Maße an der TKS bzw. dem Parallelanschlag und dem Queranschlag des Schiebetischs einstellen und loslegen, nicht nach jedem Schnitt neu ausrichten...
Allerdings kenne ich die Kity Kombi nicht!

Müsste ein Raum mit wenig Platz mit stationären Maschinen ausgerüstet werden, wären folgende Geräte interessant:
TKS: Metabo 1256 oder Scheppach 2000/2010 oder 1000er Flottjet
ADH: die kleine Mafell, oder die 20cm breite Kity

TF: kleine Flottjet, kleiner Kity der 4er Serie, Metabo TF 1690 ist da schon wieder größer

Bandsäge: 315er E-B, Metabo O633 oder 1638 oder wen man dran kommt eine alte Ulmia, Hema:)

All das gibts geraucht, mit etwas Glück erstaunlich günstig.
 
..........All das gibts geraucht,

Tja, wenn die Dinger schon mal geraucht haben, sind sie meisten etwas preiswerter :lol: :lol: :lol:
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Was Heiko schreibt stimmt, aber es gibt durchaus Situationen wo man sich Stationäres wünscht.
Wünschen würde ich mir auch so einiges, z.B. eine Werkstatt, in der die ganzen gewünschten Maschinen Platz hätten :D
Dietrich schrieb:
Müsste ein Raum mit wenig Platz mit stationären Maschinen ausgerüstet werden, wären folgende Geräte interessant:
TKS: Metabo 1256 oder Scheppach 2000/2010 oder 1000er Flottjet
ADH: die kleine Mafell, oder die 20cm breite Kity

TF: kleine Flottjet, kleiner Kity der 4er Serie, Metabo TF 1690 ist da schon wieder größer

Bandsäge: 315er E-B, Metabo O633 oder 1638 oder wen man dran kommt eine alte Ulmia, Hema:)
Hast du dir die von Stefan genannten Maße man angesehen. Ich fürchte da sind all die Ratschläge, die zwar gut gemeint sind umsonst, denn bei 1,4m Breite würde zwar so manche Maschine reinpassen, aber leider kein Werkstück mehr.


Gruß

Heiko
 
Hallo zusammen,

@Dietrich:
Wie Heiko ja auch schon erwähnte, handelt es sich hier nicht um einen Raum mit wenig Platz, sondern um zwei Mini-Räume mit noch viel weniger Platz...
Daher sind all Deine Tipps zwar total nett und super - aber ich kann leider nicht viel mit ihnen anfangen.
Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich mir keine neue Mafell AD 160 kaufen, sondern eine gebrauchte EB-HC-260 oder Dein Traumstück - die ADH 1626... Eine halbwegs vernünftige Absaugung (ohne Reinluft) wäre dann preislich auch noch gleich mit drin.

Es ist zum Heulen: Die guten alten schweren Gussmaschinen werden für 'n Appel und 'n Ei verkauft und die kleinen Maschinen sind sündhaft teuer, können aber nur einen Bruchteil...
Achja, der Keller ist auch nur über eine kleine schmale Kellertreppe mit schmaler Tür (max. 70cm Breite) erreichbar (von wegen Gussmaschinen...).

@H. Gürth: Kein Kommentar... :)

@Heiko: Du sprichst mir aus der Seele...

Einen schönen Abend noch,

Stefan
 
comping schrieb:
@Bastel-Ralle:
Zur Filterqualität habe ich weiter oben gerade schon was geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nicht-Reinluft-Absaugungen, die einfach nur den Stoff als Filter einsetzen, da mithalten können...
Und zum Platz: Erstens kann ich den Nilfisk unter die Hobelbank schieben und er ist deutlich kompakter als so ein großes Metallgestell mit Filtersack und Spänesack,
und zweitens habe ich den Nilfisk eh schon und brauche ihn auch für die Handmaschinen. Daher geht es darum, ob zusätzlich noch eine große Absaugung oder nicht. Und dann kostet die Platz! Zumindest meiner Meinung nach...

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten,

Stefan

Ok wenn das so ist, dann....weia dann tust Du mir echt ein wenig leid. Wenn ich denke ich müßte schreinern ohne Dreck zu machen.................weia.

Hast Du nicht die Möglichkeit vielleicht irgendwo ne Garage zu mieten und diese als Werkstatt zu nutzen. Hatte mal ein Bekannter von mir so gemacht. Das würde es hinsichtlich der Maschinen einfacher machen. Nur so als Idee.
 
Hallo Stefan,

im Bezug auf dein Absaugproblem ist mir noch was eingefallen:

In einem anderen einschlägigen Forum gab es schon einige Beiträge zu selbstgebauten Absaugungen, bei denen die groben Späne in einem Vorbehälter gesammelt wurden. Das wäre doch sicherich auch eine Lösung für dich:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/26990

Oder bist du genau dieser Stefan, der da gefragt hat?

In diesem Forum gibt es aber einige weitere Diskusionen zum Thema Zyklon.

Gruß

Heiko
 
Hi Bastel-Ralle,

vielen Dank für den Tipp mit der Garage. Wir ziehen da ja gerade im November hin, so dass ich mich dann vor Ort mal nach ner Möglichkeit umsehen kann.
Zu dem 7-Parteien-Haus, in das wir einziehen, gehört auch eine Garage, die aber leider von einer anderen Partei genutzt wird. Die wäre absolut genial!
*Sind übrigens alles ziemlich alte Leute...* 8)

Nee, das wär jetzt etwas fiese, zu hoffen, dass die bald das Zeitliche segnen... :wink:

Schönen Abend noch, Stefan
 
Hallo Stefan,

eine 2m Leimholzplatte sollte man schon drehen können in der Werkstatt, sonst tendiert es in Richtung unbrauchbar :cry:


@ H.Gürth, sollte natürlich "gebraucht" heißen :roll:
 
Hallo Heiko,

jenes Forum ist mir gut bekannt. Dort findest Du mich unter StefanK (es gab da neulich so eine Anfrage von mir bzgl. Erlenholz für einen Kleiderschrank... :wink: ). In eben jenem Forum wird ja auch die Kity angeboten...

Aber vielen Dank für den Tipp mit der Zyklongeschichte. Das werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen! Lieber noch nen Blecheimer o.ä. irgendwo unter die Hobelbank als so ein großes Metallgestell und Co für die große Absaugung...

@Dietrich:
Schon klar, dafür werde ich dann auf den Flur des Kellers ausweichen müssen. Aber da darf ich dann ja erst recht nicht viel Dreck machen, schließlich gibt es auch noch andere Mieter in dem Haus... Umso praktischer, dass die kleine Mafell und der Werkstattsauger so schön handlich und transportabel sind.
(Wobei das mit einer 26er ADH auf Rollen und ner großen Absaugung auf Rollen theoretisch genauso möglich wäre...).

Für die größeren Abrichtarbeiten muss ich mir dann vielleicht noch mal so einen Schlitten bauen, den Marc Waldbillig mir vorgeschlagen hat... Die Abrichttische der Mafell sind für 2m Leimholz dann doch eher lächerlich... :wink:

Einen schönen Abend noch,

Stefan
 
Hallo Stefan

Wenn du für nen Staubsauger einen Zyklon
vorschalten willst,da hab ich noch einen ca 40L
Kunststoffbehälter mit Deckel zum Selbstbau.

Gruss Thomas
auch Besitzer eines AD 160
 
Hallo Thomas,

schönen Dank für den Hinweis! Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben... 8)

Viele Grüße,

Stefan
 
Thema: Mafell AD 160 oder eierlegende Wollmilchsau 5er Kity Kombi
Zurück
Oben