Suche den eierlegenden Wollmilchexcenter

Diskutiere Suche den eierlegenden Wollmilchexcenter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, nachdem ich nun ne Weile hier gelesen habe muss ich nun auch mal um ne Kaufberatung bitten. Ich suche eine Schleifmaschiene...
K

KJaneway

Registriert
04.11.2010
Beiträge
11
Hallo Leute,

nachdem ich nun ne Weile hier gelesen habe muss ich nun auch mal um ne Kaufberatung bitten.
Ich suche eine Schleifmaschiene. Bevorzugt ein Excenter.

Einsatzzweck:
Holzfeinschliff und Lackfeinschliff auf Holz und Metall
Aber auch mal ein Balkongeländer welches von Alter Farbe befreit werden soll.
Preisrahmen: maximal 200€ inkl. etwas Zubehör (Schleifpapier, Koffer, etc...)

Ins nähere Auge habe ich den Metabo SXE 425 und die kleineren Bosch Blau Geräte (zum Bsp: GEX 125 AC M MF) gefasst.
Aber eignen die sich für Lackfeinschliff? Oder sollte für die Holzarbeit doch lieber ein Sander her?

LG KJ
 
Wenn Du einen DeWALT D26453 Excenterschleifer nimmst, hast Du ein solides, handliches Gerät und noch Geld übrig, um Dir einen Dreieckschleifer zu holen, welcher bei der Behandlung eines Balkongeländers von Vorteil sein dürfte.
 
Vielen dank für den Tipp. Hatte mir das Gerät auch schon angeschaut. Kostet beim örtlichen Fachhändler leider 320€ inkl. L-Boxx. Ist also über meinem Preisrahmen. Anders rum argumentiert: Kauf ich mir den, kann ich sogar schon zu Festool ETS Geräten schielen.

Den Metabo SXE 450 hab ich noch gefunden. Zwei verschieden einstellbare Schwingkreise klingt interessant, ist vermutlich aber dann doch wieder unnötig

Für den GEX 125-150 AVE spricht das kostenlose Werkzeugset welches ich da dazu bekommen würde. Naja mal schauen. Die Tage mal zum örtlichen Fachhändler gehen.

Hmm der Dewalt wäre auch ne Überlegung Wert. Der dürfte mit dem GEX 125-1 AE vergleichbar sein, oder?
 
KJaneway schrieb:
Hmm der Dewalt wäre auch ne Überlegung Wert. Der dürfte mit dem GEX 125-1 AE vergleichbar sein, oder?
Ja, der Vergleich passt. Den BOSCH GEX 125-1 AE habe ich noch nicht getestet, den DeWALT schon. Der D26453 machte für seine kompakte Bauweise einen recht kräftigen Eindruck.

Anbei noch ein Link für einen interessanten Test:

Leider wurde der D26453 dort nicht in den Vergleich gezogen. Dafür aber noch dieser Link, um ihn zumindest einmal zu sehen:
http://www.ehow.co.uk/video_4420237_operate-random-orbit-sander.html
 
KJaneway schrieb:
Zwei verschieden einstellbare Schwingkreise klingt interessant, ist vermutlich aber dann doch wieder unnötig
Nun, um deinem Threadtitel gerecht zu werden, wären zwei unterschiedliche Schwingkreise für gröbere und feine Arbeiten schon nicht verkehrt, die nächste Stufe wäre dann eine zuschaltbare Zwangsmitnahme.
 
So eben mal im Werkzeug laden gewesen. Konnte den Festool ETS 150/3 und einen Makita BO6030 in die Hand nehmen. Letzerer ist ja im vergleich zu dem Festool sehr schwer.
Den Bosch GEX 150 Professional AC hatten sie gerade leider nicht vorrätig. Vom Gewicht liegt der ja dazwischen. Die Woche nochmal hingehen. Da soll Nachschub kommen.

@ ric: Zuschaltbare Zwangsmitnahme: Sehr schön. Nehm ich. Leidergottes hat das aber ein KO Kriterium: Es gibt kein Gerät dieser Klasse mit Selbstabsaugung (Was bei dem Anfallenden Dreck wohl auch nicht so sinnvoll wär). Habe noch keinen Sauger. Und der muss wohl noch eine Weile auf sich Warten.

LG
 
KJaneway schrieb:
Zuschaltbare Zwangsmitnahme: Sehr schön. Nehm ich. Leidergottes hat das aber ein KO Kriterium: Es gibt kein Gerät dieser Klasse mit Selbstabsaugung
Doch, gibt es von Kress und Mafell (gleiche Mechanik). Das KO-Kriterium dürfte jedoch der Preis sein. Die wenigen noch am Markt befindlichen Kress MPS 900 liegen schon über € 300, Kress hat die Produktion dieses Sahneteilchens leider eingestellt. Über den Preis vom Mafell brauchen wir nicht reden.

kress_mps2.jpg
Bericht und weitere Bilder vom Kress gibt's hier:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=26454
 
Hallo,

übrigens in der aktuellen Selbst i.d.M. liegt der Metabo SXE 425 Turbotec hinterm Festool auf Platz 2, beim Abtrag allerdings liegt er vorm Festool.
 
welcher Festool Schleifer wurde denn da getestet? Der 150/3 oder der 150/5?

LG KJ
 
ja hab den Test gerade mal gelesen. Die Staub Selbstabsaugung ist beim Festool wohl nicht so ideal gelöst. Schade auch das kein blauer Bosch im Test dabei ist. Wüsste gerne mal wie der im Vergleich zur Metabo abgeschnitten hat.
Im Endeffekt wird es aber wohl doch eine 150mm Maschiene werden.
 
Kann man beim Metabo SXE 450 einen kleineren 125er Stützteller verbauen?

Gruß,
Phil
 
Hallo,

dazu gibts eigentlich den SXE 425 :wink:

Auch die Drehzahl könnte hier abweichen bzw. nicht passen!?
 
RST Driver schrieb:
Kann man beim Metabo SXE 450 einen kleineren 125er Stützteller verbauen?

Hallo RST Driver,

hier ist eine Umrüstung technisch nicht möglich, da die Maschinen
unterschiedliche Teller-Aufnahmen und auch Exzenterhübe (Schleifhub) haben.
Dadurch würde der Exzenterschleifer starke Unwucht und Schleifverhalten aufweisen.

Wir hoffen das hilft dir weiter.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Heute war ich beim anderen Werkzeugfachhändler in der Region. Der hat mich nun wieder auf den Festool fixiert. Nachdem er mir erklärte das zwischen dem Bosch GEX 150 AC und dem Festool ETS 150/3 bei Ihm nur ca 100€ sind. Auf Nachfrage kam dann raus das er mir den Festool inkl. Systainer für 320€ gibt. Dazu noch ein fettes Paket mit Festool Schleifpapier. Er meinte seit der EuGH die Preisfixierung durch Festool gekippt hat kann er da bessere Preise machen.

Da wirds dann wohl doch der ETS 150/3 werden.
 
Thema: Suche den eierlegenden Wollmilchexcenter
Zurück
Oben