Eierlegende Wollmilchsau-Traktor, Schneeräumer, Fräse, Rasen

Diskutiere Eierlegende Wollmilchsau-Traktor, Schneeräumer, Fräse, Rasen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich wollte mich hier mal informieren ob es so was als Einzelgerät gibt (Rasentraktor wär meine Wunschvorstellung) oder ob ich besser...
U

u1600a

Registriert
18.10.2005
Beiträge
17
Ort
Franken
Hallo

ich wollte mich hier mal informieren ob es so was als Einzelgerät gibt (Rasentraktor wär meine Wunschvorstellung) oder ob ich besser mehrere Einzelgeräte anschaffen soll.
Mir gehts hier v.a. um praktische Tipps. Bevor ich viel Geld ausgebe und dann doch das falsche kaufe...

Es geht um folgendes:

Rasenmähen: 800qm ziemlich waagrecht, mit einigen Bäumen. evtl. mit Mulchen. Da würde ich gerne einen kleinen wendigen Aufsitzmäher nutzen. (Anwendung: 30x pro Jahr)

Transport: Traktor mit Hängerbetrieb um Äste usw transportieren zu können. (Anwendung: 10x pro Jahr)

Wintereinsatz:
Würde gern vorn an den Traktor ein Schneeschild anbauen. Sind rund 200qm- davon viel Gehweg. Evtl. wäre ein Einachser die bessere Wahl ? (Anwendung: 10x pro Jahr)

Fräse für Boden: manchmal wäre eine Fläche zu Fräsen vor dem Einpflanzen, das sind aber nur kleine Flächen max. 50 qm. (Anwendung: 5x pro Jahr)

Insgesamt soll das alles möglichst klein sein (gut verstaubar). Zuverlässig funktionieren und die Arbeit erleichtern.

Bisher hab ich das mehr oder weniger mit der Hand gemacht. Und noch einen Rasenmäher ohne Radantrieb habe ich auch. Aber man wird ja täglich älter. Und ich möchte mir die Arbeit erleichtern.

Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
 
Also ich habe den da..........................
muss ja nicht gleich mit Kabine sein.................obwohl im Winter mit der Heizung auch nicht schlecht.
Bei mir ohne Mähwerk. Das Schneeschild benutze ich nicht, ist recht schwer und die Anfahrt zur Strasse über meine Gartenwegzufahrt zu holperig.
Auch im Winter, die sind bei mir nicht mehr so heftig, hänge ich die Kehrmaschine mit "Winterdienst-Bürsten" dran.
Hänger für Gartenabfälle, Baumaterial bewegen, Werkzeugtransport etc.
Sonst alles was oben im Lastenheft steht.
Motor Kawasaki 17,5 PS; (Wassergekühlt) Hydrostat-Antrieb.
Frontaufnahme mit Zapfwellen(Biegewelle)-Antrieb für die Kehrmaschine oder Schneeschild.
Vor wenigen Tagen wurde so einer hier gebraucht angeboten.
75_deerekomplett_2.jpg

75_hnger_1.jpg

75_schild_komplett_2.jpg
 
Da würde ich das zur verfügungstehende Geld
in eimen guten Mäher mit Antrieb investieren
z.b. Toro/ Sabo/ Klippo
eine Kehrmaschine mit Räumschild z.b. Vort

Vorsicht beim Strassentransport wegen STVZO :D :oops: :shock:

dieserhalb zum Transportieren eine AHK ans Auto zuzü. "klaufix"
-Billighänger- oder e-bäei - aus dem Baumarkt :?: :?:
wegen fahren auf der Strasse oder AHK ans Fahrrad + Fahrradanhänger wenn nicht zu teuer sein soll :wink:
oder einfach einen Dienstleister Anrufen
und machen lassen :D :D :D :D :D :D
Wintereinsatz:
Würde gern vorn an den Traktor ein Schneeschild anbauen. Sind rund 200qm- davon viel Gehweg. Evtl. wäre ein Einachser die bessere Wahl ? (Anwendung: 10x pro Jahr)
Woher stammt die Glaskugel -möchte ich bitte haben - das genau wieß dass nur max. 10X -Tagen- im Jahr Schnee fällt :?: selbst ich weiß das NICHT :idea: :wink: :evil:
 
Rasentraktor für 800 qm...davon rate ich ab, guter Schiebemäher ist da schneller.

Trotzdem, wie wäre es für Deine Anwendung mit sowas?:

http://www.vari.cz/de/
 
Vielen Dank für die unterschiedlichen Anregungen.

Sieht wohl sehr danach aus,
dass es mehrere Maschinen werden.

Hab auch mal bei Kommune nachgesehen, was die so benützen.
Und im Internet gesurft.

Aber für die Hauptanwendungen
-Rasenmähen und
-Schneeräumen
gibts wohl kein optimales Gerät das beides gleich gut kann.
Warum gibts keinen Rasenmäher mit Radantrieb und vorne Schneeschieber dran ? Einen Einachser gibts max. mit nem Mähbalken oder Kreiselmähwerk für hohe Gräser.
Und ein Traktor erscheint mir mittlerweile bei der "kleinen" Fläche auch zu groß.

Mal weitersuchen.
Vielleicht find ich was ...

Danke nochmal
 
Mac624 schrieb:
Rasentraktor für 800 qm...davon rate ich ab, guter Schiebemäher ist da schneller.

Trotzdem, wie wäre es für Deine Anwendung mit sowas?:

http://www.vari.cz/de/

Na das glaube ich kaum.

Mein Nachbar hat einen hochwertig aussehenden Schiebemäher mit Radantrieb. Die Marke weiß ich jetzt leider nicht.
Unsere Rasenflächen sind in etwa gleich groß. So ca. 1000m². Ich bin mit dem Aufsitzmäher nach ca. 20min fertig. Er braucht so ca. 1 Stunde. Und danach ist er auch ganz schön erschöpft.
 
Also
wenn man jung ist
und ohne Radantrieb (!)
dann kann man so 800 qm
in ner knappen halben Stunde schaffen.

Kommt halt drauf an, wieviele Ecken man zu mähen hat.

Aber auf nem Traktor ist man dann nicht ausser Puste :)

Allerdings brauche ich für die Ecken zusätzlich nen Freischneider oder doch noch den normalen Mäher. Oder ich muss den Garten umgestalten, dass ich mit dem Traktor überall problemlos hinkomm...
 
Dann hast Du auch 1000 qm, rechteckig und am Stück, ohne Hindernisse, die mindestens einmal die Woche gemäht werden.

Unter 2000 qm ist ein Rasentraktor nicht nötig und es liegt an jedem selber, ob er sich für kleine Flächen so ein Teil kauft.

Nur zum besseren Verständnis: Wir besitzen selber ein Viking VM 10 sowie einen MF 20-12 mit Mulchmähwerk und unter 2000 qm bleiben die im Schuppen.
 
u1600a schrieb:
Warum gibts keinen Rasenmäher mit Radantrieb und vorne Schneeschieber dran ?

Ist zwar etwas mehr als nur ein Rasenmäher, aber der ERCO Multitrak dürfte deinen Vorstellungen wohl am nächsten kommen.

Ansonsten gibt es bei Echo auch Rasentraktoren mit Allradantrieb: Echotrak A-216HO-4WD

Vielleicht genügt auch schon ein Rasentraktor mit Differentialsperre: Vort 6220 X
 
Im Prinzip reicht ein Schiebemäher für 1000m². Ich meinte aber, dass man mit dem Tracktor schneller ist. Es sei denn man hat sehr viele Bäume und Pflanzen. Außerdem kann ich mit ihm mulchen und damit Schneeschieben und einen Anhänger ziehen. Darum lohnt er sich für mich, auch bei dieser kleinen Rasenfläche.
 
"Im Prinzip reicht ein Schiebemäher für 1000m². Ich meinte aber, dass man mit dem Tracktor schneller ist. Es sei denn man hat sehr viele Bäume und Pflanzen. Außerdem kann ich mit ihm mulchen und damit Schneeschieben und einen Anhänger ziehen. Darum lohnt er sich für mich, auch bei dieser kleinen Rasenfläche"


Das ist genau mein Ansatzpunkt.
Ich will ja nicht nur Rasenmähen, sondern noch andere Tätigkeiten erledigen. Ich will im Winter nicht mehr den nassen schweren Schee mit der Hand schaufeln. Und hier suche ich nach Erfahrungen mit geeigneten Maschinen dazu.

Der Multitruk schaut interessant aus. Der Preis: mit Geräten bin ich da schnell bei 5-6 t€....
 
Mit einem 52er Rasenmäher braucht man für 800 qm ca. 40 Minuten. Da fängt das Rasenmähen langsam an, lästig zu werden. Siehe auch Die richtige Schnittbreite

Je nach persönlicher Fitness und Freizeitplanung ist die Grenze, ab der sich die Anschaffung eines Aufsitzmähers oder Rasentraktors lohnt, allerdings durchaus variabel. Während der Rentner vielleicht schon bei 600 qm lieber fährt als läuft, machen vieleicht auch 2000 qm dem Bodybuilder nichts aus.
 
Schneeschieben und einen Anhänger ziehen können eigentlich fast alle Rasentracktoren. Zumindest alle Mulchmäher und alle Mäher mit Seitenauswurf. Nur das mit der Fräse wird mit keinem normalen Aufsitzmäher funktionieren.

Ich habe diesen hier: http://www.husqvarna.com/de/homeowner/products/garden-tractors/lt151/

Damit kann man auch Gras auffangen und trotzdem einen Anhänger ziehen. Dazu kannst du dann noch einen Anhänger, Schneeketten und Radgewichte als Original-Zubehör bestellen.
 
Na lockt der Preis..... Beim LT 151
Fragen Sie lieber nach de und Montagezeit der
Anbaugeräte:
Ein Seitenauswerfer mit Fangbox wirft sehr trockenes Grass
supper in die Fangbox... :wink:
Ein Guter "kleiner" Zentralfänger kann auch mulchen...
 
Trabold schrieb:
Na lockt der Preis..... Beim LT 151
Fragen Sie lieber nach de und Montagezeit der
Anbaugeräte:
Ein Seitenauswerfer mit Fangbox wirft sehr trockenes Grass
supper in die Fangbox... :wink:
Ein Guter "kleiner" Zentralfänger kann auch mulchen...


Ja, kann er sicherlich. Aber alle Aufsitzmäher mit einem zentralen Grasfangkorb die ich gesehen habe, hatten keine Möglichkeit einen Anhänger zu befestigen.

Ein Freund von mir, hat einen ähnlichen Husqvarna-Mäher mit diesemGrasfangboxsystem und es funktioniert einwandfrei.

Der Preis lockt natürlich auch. Knapp 2000€ für den Mäher, 600€ für Schiebeschild + Ketten+ Gewichte und 500€ für den Anhänger. Dazu eventuell noch die Grasfangbox und es kann losgehen.
 
Im Bezug auf´s Auffangen sollte man Herrn Trabold´s Satz:

" Ein Seitenauswerfer mit Fangbox wirft sehr trockenes Grass
supper in die Fangbox!"

zweimal lesen. Denn, wann hat mal schon mal, während des Mähens, sehr trockenes Gras ?

Sollte der Husqvarna wirklich 2000 € kosten, wäre er ja schon fast ein Sonderangebot. :?
 
@Mac624

Richtig - lesen bildet - :D :D :D
zweimal lesen. Denn, wann hat mal schon mal, während des Mähens, sehr trockenes Gras ?
Klar ich werde mir doch keine Abmahnung einhandeln... :D :D :D

in meinem Verkaufsprogramm finden Sie viele Heckauswerfer mit AHK...... :wink:
 
Und was sollte der Satz: " Ein Seitenauswerfer mit Fangbox wirft sehr trockenes Grass supper in die Fangbox!" nun aussagen? Das ein Seitenauswerfer das Gras schlecht in die Fangbox befördert?


Ich habe meinen LT 151 für 1700€ inkl. MwSt. und Mulchkit bekommen.

P.S. Danke für die E-Mail Trabold.
 
Thema: Eierlegende Wollmilchsau-Traktor, Schneeräumer, Fräse, Rasen

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2.814
KJaneway
K
C
Antworten
13
Aufrufe
2.848
Raubsau
R
E
Antworten
25
Aufrufe
23.836
Werkzeug05
Werkzeug05
F
Antworten
0
Aufrufe
2.013
franc
F

Neueste Themen

Zurück
Oben