Akkulegende Wollmilchsau - Gesucht!

Diskutiere Akkulegende Wollmilchsau - Gesucht! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an die Community, Bin ein Neues Mitglied im Forum und habe nach kurzer Recherche/Suche nichts Passendes zu meinem Problem gefunden… Ich...
C

cartg

Guest
Hallo an die Community,

Bin ein Neues Mitglied im Forum und habe nach kurzer Recherche/Suche nichts Passendes zu meinem Problem gefunden…

Ich benötige Hilfe und Ratschläge bei der Neu-Organisation meiner Elektrowerkzeuge! Bin mit meinem Bosch-Akkuschrauber (grün) eigentlich ganz zufrieden, merke aber langsam, dass mein Schrauber an seine (von mir gesteckten) Grenzen stößt.

Derzeit nutze ich: 18 Volt Bosch-Akku-(Schlag)-Schrauber + Lader + 2 Akkus… (bis auf die Bohr-Funktion bin ich sehr zufrieden) = PSB 18 Li-2

Bin aber auf der Suche nach einem möglichst flexibel erweiterbarem Akku-System… (die sprichwörtlich alles-erledingende eilerlegende Wollmichsau)

Muss:
Lithium-Ion Akkusystem, voll kompatibel unter allen Geräten
Leistung/Spannung: 18 Volt oder mehr
Schlagbohr-Maschine: mit SDS
Handkreissäge mit (später) kombinierbarem Kap-/Gehrungs-System (gibt es das überhaupt?)
Stichsäge
Arbeitsleuchte
Ganz wichtig: Baustellen-Radio (Mp3, Akkubetrieb mindestens 2 Stunden + Ladefunktion für die XX-Volt-Akkus)

Preis: eigentlich (fast) egal! Funktion/Gewicht/Haltbarkeit schlägt das Preisargument!

Bisher bin ich nur auf Angebote von Bosch (blau/professional) und Makita gestoßen... Wer ist besser? Alternativen…?

MfG, cartg
 
MSG schrieb:
Alternativen: Metabo (schau mal auf deren Homepage, die haben fast alles als Akkugerät).

Danke, :bierchen:

auf Metabo bin ich noch gar nicht gekommen...

Find nur grad die Übersichtlichkeit der Homepage bei den Akku-Geräten etwas verwirrend! Aber: ich prüfe das Sortiment mal!

MfG, cartg
 
Nach kurzer Prüfung des Sortiments von Metabo.

wie siehts mit der Erfahrung bei der Haltbarkeit (von Matabo Akku-Zeugs) hier im Forum aus?

Habe ich vielleicht auch vergessen zu erwähnen: ich werde die einzelnen Werkzeuge nur relativ selten nutzen! Haupsache ist, das die mechanische Sicherheit für 10 Jahre gewährleistet ist und die Akkus nicht nach 5 Minuten schlapp machen!

MfG, cartg
 
Moin,

das dürfte bei Metabo aufgrund der drei Jahre Akkugarantie und guter Qualität der Werkzeuge gegeben sein!
Lohnt sich dein Plan den Wirklich für dich? Akkus liegen sich früher oder später tot, die zehn Jahre auf der Mechanischen Seite bei geringer Nutzung sind dagegen das kleinere Problem!
Kein Netzstrom vorhanden an deinen Baustellen? Power und Preis von Netzmaschinen sind da im Allgemeinen besser!

Gruß Heiko
 
Da bin ich eigentlich Heikos Meinung. Solls dennoch Akkuwerkzeug sein ist Metabo ein guter Tipp (siehe auch Pick&Mix-Aktion), auch Bosch bietet Pakete an. Zu DeWalt kann ich nicht viel sagen, kenne nur die Schrauber, bei Makita bin ich mit so manchem Akkuwerkzeug unzufrieden gewesen (Schrauber +/- okay aber m.M. nach zu teuer).

cartg schrieb:
Handkreissäge mit (später) kombinierbarem Kap-/Gehrungs-System (gibt es das überhaupt?)

Jein. Mafell hat ein "Kappsägensystem" in Form einer besseren Handkreissäge mit Führung, allerdings netzgebunden, es gibt glaub ich auch von Bosch eine Akkukappsäge (oder wars Makita?). Handkreissäge und Kappsäge... beide ziehen sehr viel Strom. Die würd ich nur in Akkuversion nehmen wenns wirklich sein muss.
 
Servus!

Raubsau schrieb:
Jein. Mafell hat ein "Kappsägensystem" in Form einer besseren Handkreissäge mit Führung, allerdings netzgebunden [...].

Mit dem KSS 400/36 V bietet Mafell auch ein akkubetriebenes Kapp-Sägesystem.
Ein breit gefächertes Angebot an Akku-Werkzeugen findet sich im Übrigen auch bei Milwaukee.

Einen schönen Abend!

Christian
 
cartg schrieb:
wie siehts mit der Erfahrung bei der Haltbarkeit (von Matabo Akku-Zeugs) hier im Forum aus?
Miserabel.... für Metabo :twisted: . Mein Akkuschrauber von denen hält schon seit 8 Jahren (incl. Akku!). Ich fürchte, die nächsten Jahre macht er es auch noch. Danach wirds bestimmt wieder ein Metabo :)

Raubsau schrieb:
.... ist Metabo ein guter Tipp (siehe auch Pick&Mix-Aktion) ....
Ah, an die hatte ich gar nicht gedacht - siehe hier. Da kannst du dir dann 2-3 Akkus kaufen und die restlichen Geräte ohne. Dann langeweilen sich die Akkus nicht so. Auf die hast du übrigens auch 3 Jahre Garantie und die Akkus passen an allen (?) Geräten, auf jeden Fall bei allen auf der Pick & Mix Seite.
 
Wenn das Radio, wie geschrieben worden ist, eine Ladefunktion haben soll, fällt Makita auf jeden Fall raus, auch wenn das Radio von den wirklich gut ist. Wobei ich eh nicht weiß ob einer nen Radio mit Ladefunktion hat.

Ich persönlich würde auch stark stromziehende Geräte im Akkubetrieb meiden, es sei denn du hast wirklich kein Strom oder bist Dachdecker oder ähnliches, da mag ja eine HKS oder ein Winkelschleifer im Akkubetrieb Sinn machen. Denn auch wenn du geschrieben hast, das Geld dir relativ egal ist, so musst du bedenken, dass Akkugeräte an sich deutlich teuere sind und jeder Nachkaufakku der Großen Hersteller mit ca 85€ Aufwärts zu buche schlägt, da tun die sich nicht viel.

Eine gute Auswahl an Kombinationen hat mittlerweile eigentlich ansonsten jeder große Hersteller, die auch relativ ähnlich vom Angebot sind im Großen und Ganzen.
 
Und ich weiß dass ich gleich eins auf die Rübe bekomme aber... Netzmaschinen haben immer noch mehr Leistung als Akkumaschinen, man kann damit schwere Arbeiten schneller und besser erledigen. Ein Akkuschrauber mit 900W Aufnahmeleistung hat schon enorm viel Dampf, für eine Schlagbohrmaschine ist das normal. Bedenkt man noch das geringe Drehzahlniveau des Schraubers.... Das Gleiche bei einer Handkreissäge. Da sind 900W die kleinste Leistungsklasse bei Netzgeräten, bei 18V Akkumaschinen ist man schon bald am Maximum.
 
Raubsau schrieb:
Und ich weiß dass ich gleich eins auf die Rübe bekomme aber... Netzmaschinen haben immer noch mehr Leistung als Akkumaschinen, man kann damit schwere Arbeiten schneller und besser erledigen.
Warum sollte man dafür einen auf die Rübe bekommen?

Ich hatte neulich eine Hilti Akkuhandkreissäge (36V) in der Hand und war schon beeindruckt.
Ob man das dann als Hobbyanwender braucht - naja :wink:
Aber ... das hatte schon was...
Auf der Baustelle waren auch viele andere Töchter.. Mafell Akku-HKS z.B.
Auch süß, aber nicht so mein Fall, zu wenig Dampf. http://katalog.mafell.de/index.php?IdTreeGroup=12961&IdProduct=5115

Nur wenn ich mir eine 18V Kappsäge vorstelle... nee, das kann nicht viel taugen.
 
henniee schrieb:
Warum sollte man dafür einen auf die Rübe bekommen?

Weil mittlerweile sehr viele Leute unterwegs sind die meinen dass ein dicker Akkuschrauber besser ist als eine Netzmaschine und auch als solche einsetzen, gleiches gilt für Handkreis- und Stichsäge und von der Kappsäge rede ich erst nicht.

Klar haben Mafell und Co fesche Geräte, preislich sind die aber schon sehr gesalzen und die Akkusäge möcht ich sehen die meiner Metabo Handkreissäge das Wasser reichen kann. Man hat ja dann doch das Glück nicht jedes Jahr den kompletten Dachstuhl incl. Dachausbau neu machen zu müssen :wink:

henniee schrieb:
Mein Liebling für Überkopfdübelungen: http://www.bosch-professional.com/de/de ... 202-ocs-p/

Den GBH 18 wirst du dir aber auch nicht für 10 Dübellöcher im Jahr angeschafft haben sondern auch beruflich verwenden, oder?
 
Thema: Akkulegende Wollmilchsau - Gesucht!
Zurück
Oben