Edelstahl Schreibtisch

Diskutiere Edelstahl Schreibtisch im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen Ich hoffe mal ich bin hier richtig :) Aktuell bin ich auf der suche nach einem neuen Schreibtisch, da mein jetziger, doch schon...
Hi,

HAL242 schrieb:
Einen speziellen Kundenkreis gibts ja nicht, wenn ich im Internet anbiete.

selbstverständlich ! - alle die nicht interessiert sind, klicken weg, die anderen kaufen.
Und stell' Dich mal auf einen größeren Parkplatz und schau' was dort an Fahrzeugen 50Tsd+ herumsteht. Das sind die Käufer, die sich vom Landschaftsgärtner ihren Garten 'machen' lassen, die ihre Küche mit Miele-Geräten vollstellen (obwohl nur seltenst in Gebrauch), usw.
Da spielen 1Tsd.-Euro mehr oder weniger für einen Tisch keine Rolle - und bevor man sich lange durchfragt wer sowas herstellen kann, bestellt man bequem.

--------

Aber warten wir mal ab, was der Fragesteller weiter schreibt.
Denn ob und was man machen kann, hängt neben den pers. Fertig/Fähigkeiten auch an den zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Gruß, Glatisant
 
Hi zusammen :D

So, mittlerweile habe ich das ganze noch mehrmals überdacht und musste feststellen, dass das mit dem Edelstahl Schreibtisch eventuell doch nicht so die yber Idee ist :/

Also, neuer Plan: 2x 25mm Bambus Massiv Platte mit einem V-Lam Kern. Leider habe ich keine Erfahrung mit Bambus in diesen Dimensionen, darum würde ich in die Mitte der beiden Platten ein Trägergestell aus Metall einfräsen und die Platten anschliessend miteinander Verkleben. Ich dachte da an ein 20x20 vierkant Metallrohr.

Dazu habe ich gestern Abend eine wunderbare 3D CAD Zeichnung erstellt, leider hat es diese vorgezogen zu Hause auf meinem Computer zu bleiben, deswegen gibt es hier einen handgezeichneten Entwurf welcher mit der Handycam fotographiert wurde :D

Denkt ihr das sollte meine Monitore halten? Was ist hier für ein Material für den Träger vorzuziehen?

Grüsse

Beatfried
aaah, da fehlte noch was:

Bleistift: Tischplatte
Grüner Kugelschreiber: Metallträger
Roter Kugelschreiber: Bemassung
 

Anhänge

  • IMAG0323.jpg
    IMAG0323.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
Und stell' Dich mal auf einen größeren Parkplatz und schau' was dort an Fahrzeugen 50Tsd+ herumsteht. Das sind die Käufer, die sich vom Landschaftsgärtner ihren Garten 'machen' lassen, die ihre Küche mit Miele-Geräten vollstellen (obwohl nur seltenst in Gebrauch), usw.
Da spielen 1Tsd.-Euro mehr oder weniger für einen Tisch keine Rolle - und bevor man sich lange durchfragt wer sowas herstellen kann, bestellt man bequem.

Naja, was kostet die Welt.
Hat auch ein mit Kompensation anderer Geschichten zu tun, wenn man sich mit Statussymbolen profilieren muss :crazy:
Wobei Miele jetzt so Highend auch nicht ist.
Wenn ich da an die Küchen meines Geschäftspartners in Übersee denke...
Wird halt auch jeden Tag ein Dummer geboren, aber lassen wir das.


Dazu habe ich gestern Abend eine wunderbare 3D CAD Zeichnung erstellt, leider hat es diese vorgezogen zu Hause auf meinem Computer zu bleiben, deswegen gibt es hier einen handgezeichneten Entwurf welcher mit der Handycam fotographiert wurde :D

Kannst mir deine Cad-Datei ja mal per Mail schicken.
Und zur Not kannst du die doch auch sicher als Bilddatei exportieren?
Was wiegen denn die Moni's und deine Platten, sowie der Rest, der darauf kommt.
Kannst ja auch 20 mm Vollmaterial nehmen :wink:

Im Übrigen kann das mit den CRT-Röhren jeder nachvollziehen, der professionell mit Bildbearbeitung zu tun hat. Da schwört man auf die Dinger bspw. hinsichtlich der Farbechtheit.
Positiver Nebeneffekt - Kinderkrankheiten gibts da schon lange nicht mehr.
 
Hi,

HAL242 schrieb:
Im Übrigen kann das mit den CRT-Röhren jeder nachvollziehen, der professionell mit Bildbearbeitung zu tun hat. Da schwört man auf die Dinger bspw. hinsichtlich der Farbechtheit.
Positiver Nebeneffekt - Kinderkrankheiten gibts da schon lange nicht mehr.

da befindest Du Dich aber auf dem Stand von vor einigen Jahren!

Mal ein aktuelles Beispiel :
http://www.eizo.de/microsite/colorgraphic.html
Professionelle TFTs schlagen CRTs problemlos - deswegen stellt auch keiner mehr CRTs her.
Zudem wären die jetzt in Betrieb befindlichen Röhren bereits so alt, daß sie so oder so 'nachgelassen' haben (hatte hier auch mal zwei 21"er nebeneinander stehen).
Einziger Vorteil bei CRTs, es lassen sich verschiedene Auflösungen besser darstellen.
Dazu der hohe Energieverbrauch, ~ 3x mehr - und ob man bei drei Monitoren dieser Klasse ~ 450Watt verbraucht oder > 150 Watt, ist ja auch eine Sache der Umwelt (wir wollten doch die Kernkraftwerke möglichst mit so wenig Einschränkungen wie möglich loswerden :wink: )


---------
beatfried schrieb:
Also, neuer Plan: 2x 25mm Bambus Massiv Platte mit einem V-Lam Kern.

ich mußte erstmal schauen, was das überhaupt für ein Kern ist :wink:
vertikal laminierter Bambus
wird in Skateboards verwendet.

Aber warum willst Du so ein doch recht exotisches Material verwenden ?

Kenne mich mit Skateboards nicht aus - aber schätze, daß dort eine gewisse Flexibilität gewollt ist..

Ich würde da einfach 'schnödes' Leimholz für Deinen Schreibtisch verwenden.
In solider Materialstärke und bei Bedarf mit Vierkantrohr o.ä. zus. stabilisiert, biegt sich da bei 150kg auch kaum sichtbar etwas. Die 150kg wirken ja auch nicht punktuell in der Mitte.

Ich finde Bambus auch optisch nicht so schön - aber das ist natürlich pers. Geschmackssache.
Schau mal hier - zur Preisorientierung :
http://www.arbeitsplatten-shop.de/epages/61566463.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61566463/Products/246
dürfte Deinen Maßen entsprechen - und 38mm ist schon ordentlich stabil (so eine Platte wiegt auch bereits über 50kg).

Gruß, Glatisant
 
Jetzt ist sofort schluss mit OffTopic in diesem Thread :!:
Wenn ihr das Bedürfnis habt, euch über Monitore und Designermöbel zu unterhalten, dann macht das bitte im OffTopic Bereich und müllt nicht diesen Thread zu :evil:
 
beatfried schrieb:
Also, neuer Plan: 2x 25mm Bambus Massiv Platte mit einem V-Lam Kern. Leider habe ich keine Erfahrung mit Bambus in diesen Dimensionen, darum würde ich in die Mitte der beiden Platten ein Trägergestell aus Metall einfräsen und die Platten anschliessend miteinander Verkleben. Ich dachte da an ein 20x20 vierkant Metallrohr.

Einfräsen? Wie meinst du das? In beiden Platten Vertiefungen fürs den Rahmen ausfräsen und dann den geschweißten Rahmen zwischen die Platten legen und die dann verleimen oder wie? :kp:

Generell: 2 Platten a 25mm... das ist schon sehr stark. Ich glaub mit einer Platte und (sollten die Monitore wirklich mehr als 100kg haben) mit Versteifung aus z.B. Edelstahl an der Unterseite sollte das dicke reichen.
 
Raubsau schrieb:
Generell: 2 Platten a 25mm... das ist schon sehr stark.

sollten zur besseren Haltbarkeit aber miteinander verbunden werden.
Aber wie im Beitrag weiter oben geschrieben : eine 38er Platte würde auch - bei 2m und recht flächiger Belastung, halten

Gruß, Glatisant

Moderation Janik: OffTopic gelöscht

@Glatisant: Du solltest jetzt besser aufhören mit dem Spielchen :!:
 
@glatisant

Witzig, dass du direkt auf Skateboards gekommen bist :D - Genau aus diesem Bereich (bzw. genauer Longboards) komme ich und daher kenne ich auch Bambus. Es wird da allerdings (in meinem Fall) nicht verwendet weils Flex (die weichheit eines Skateboards und die Schnelligkeit in der dieses wieder in seinen Ursprungszustand zurueckfindet, nachdems durchgebogen war, was natuerlich dann auch massgeblich mit cfk / gfk beinflusst wird) besonders gut wegstecken kann, sondern wegen der absolut unschlagbaren Kombination aus Zugfestigkeit, Gewicht und Preis. Dazu kommt noch die ausserordentlich gute Schlagfestigkeit und auch, dass es beim Kontakt mit Wasser nicht direkt aufquillt wie ein Stueck Brot... Deswegen bin ich auch dazu gekommen.

Mein Ziel ist es einen Tisch zu haben, welcher absolut null nachgibt, wenn ich mich drauf lehne und welcher meine Monitore problemlos wegstecken kann.

@raubsau

habe schnell ein paar Renderings gemacht. Ganz billig :D So soll das ganze schlussendlich aussehen:

In der Vollen:
render.full.JPG
So stelle ich mir den Rahmen in der mitte vor:
render.frame.JPG
Und das meinte ich mit ausgefraest, wobei die obere Platte dann genau so aussehen soll und mit der unteren verleimt:
render.cut.JPG

Zum Thema Edelstahl an der Unterseite, Ja wuerde reichen. Ich will aber die Unterseite komplett flach, ich will nichts, was meinen Beinen & Knien in den weg kommt.
 
Hi,

ich klinke mich aus dem Thread - Janik kann sich ja die Zeit nehmen und Dir mit Ideen weiterhelfen

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
...ich klinke mich aus dem Thread - Janik kann sich ja die Zeit nehmen und Dir mit Ideen weiterhelfen...
Du darfst Dir gerne weiterhin Zeit nehmen und mit zum Thema passenden Antworten zur erfolgreichen Realisierung des Schreibtischs beitragen :wink:

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.
Die Versteifung aus Profilrohr 20mm x 20mm in der Mitte der Platte wird Dir relativ wenig bringen.
Das von Dir gewählte Rohr verbiegt sich in diesen Dimensionen bereits durch sein Eigengewicht, wenn man es nur an den Enden auflegt. Zur Stabilität wird es also wenig beitragen.

Das Problem ist außerdem, dass der Rahmen genau in der Mitte des Plattenquerschnitts sitzt. Man nennt diesen Bereich auch neutralen Spannungsbereich.
Um eine Platte, Träger, Balken, usw. biegesteif zu machen, müssen die Biegespannungen im Bereich der Zugzone abgefangen werden.
Die Zugzone befindet sich bei einer Tischplatte auf der Unterseite, hier sollte dann auch nach Möglichkeit die Versteifung angebracht werden.
Wenn Du Dich mit einem 20mm starken Aufbau auf der Unterseite der Platte anfreunden kannst, wäre das in Bezug auf die Biegesteifigkeit die bessere Variante.

Profilrohr 20mm x 20mm ist beim Verschweißen durch den starken Verzug eine echte Zicke. Die Nuten sollten nach dem Fräsen eigentlich relativ gerade und auch winklig zueinander sein. Dein Rahmen aus dem Profilrohr wird nach dem Schweißen immer etwas Verzug aufweisen. Da die Nuten und der Rahmen von den Abmessungen sehr genau zusammen passen müssten, damit überhaupt eine Versteifung erzielt werden kann, wird es sehr fummelig und aufwendig den geschweißten Rahmen in die engen Nuten einzupassen.

Zusammengefasst, diese Idee macht viel Arbeit, setzt eine sehr genaue Fertigung vorraus und bringt am Ende doch nur eine geringe Stabilitätsverbesserung :?
Ich würde da wohl auch eher in Richtung einer dickeren Platte tendieren.
 
Oh mein Gott. Jahrelang versuchte ich den Anfängern im Skateboardbau irgendwie einzuprügeln, dass es absolut nichts nützt, wenn sie CFK in die Mitte ihrer Skateboards kleben, weil da weder Zug noch Druck herrscht und jetzt mache ich selbst so einen Anfängerfehler -.- peinliche Sache.

Aber du hast mich überzeugt, ich denke ich begebe mich einmal ins Holz-Forum und Frage nach der passenden Stärke der Platten. Wobei ich denke, dass 2x 25mm reichen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüsse

Beatfried.
 
Hi,

nur doch noch ergänzend - alle diese Profile würden sich bei gleicher Belastung in der abgebildeten Lage, etwa gleich biegen Beispiel
Auch das rechte, von der Höhe her kleine.

Solltest Du nicht schon wissen warum das so ist, kannst Du Dir den Umstand von Janik erklären lassen.

Wenn Du das dann, sowie das was ich bereits gepostet hatte, beim Bau berücksichtigst, läßt sich eine im Vergleich recht günstige, aber stabile Platte selber herstellen.

Beim Bau des Tisches gibt es aber noch etwas wichtiges zu beachten - sollten da dann später 150kg draufstehen.
Aber wenn Du im Holzforum postest, wird das sicher auch noch zur Sprache kommen.

Gruß, Glatisant
 
Das hat mit dem Flächenträgheitsmoment zu tun, dafür gibts Tabellen. Will man 2 Profile dahin gehend vergleichen googelt man einfach nach den entsprechenden Tabellen und gut. Das ist kein großes Geheimnis, wieso du so in Rätseln spricht ist mir grad ein Rätsel.

Weiters gehts hier nicht um ein einziges Querprofil sondern um eine Gesamtkonstruktion. Erstmal sollte man sich um die Gedanken machen, dann kann man über die Profilform sprechen.

Soll nur eine 10mm starke Platte drauf wird man stärkere Profile brauchen wie bei einer 40mm starken Platte.

Glatisant schrieb:
Beim Bau des Tisches gibt es aber noch etwas wichtiges zu beachten - sollten da dann später 150kg draufstehen.
Aber wenn Du im Holzforum postest, wird das sicher auch noch zur Sprache kommen.
Drauf achten dass alle Kontaktstellen genug Fläche haben damit sich im Holz nichts eindrückt. Richtig geraten?

:glaskugel:
 
Hi,

ging um die Ableitung von dem rechten Profil auf einen Platteneigenbau, aus welchen Gründen diese Formgebung gegenüber den anderen Vorteile bei Belastung von oben hat, trotz geringerer Bauhöhe. Das kann man dann beim Eigenbau berücksichtigen.
Hatte es, glaube sogar zweimal, in der Vergangenheit hier im Forum erklärt.

Und wenn man einen Tisch, Bühne o.ä. baut, muß man halt auf bestimmte Dinge achten.

Sind daher alles keine Geheimnisse.


Nur ist es so, daß ich eben oft etwas mehr schreibe; in diesem Fall auch, weil das Thema doch recht 'breitflächig' ist und man eben viele Punkte so oder so wichten kann, daraus sich verschiedene Ideen ergeben bis die für den Fragesteller ideale sich erst langsam 'herauskristalisiert'.

So wie sich das für mich anhörte, ging Tisch und Monitore in Richtung Spiele - und möglicherweise ist dann auch ein mit Mehrarbeit verbundenes 'Gimmick' interessant, auf das ein Fragesteller vielleicht nicht selber gekommen wäre.
Sowas muß man eben ein wenig mit 'Laberei' herausfinden - und macht ja auch Spaß, über sowas mal zu lamentieren.
Ist aber nicht erwünscht.
Bei mir gibt's eben nur das Paket mit Ausschweifungen (von mir aus auch 'Off-Topic' genannt), das ist nicht erwünscht, also sollten diejenigen den Part übernehmen, die das ohne können und wollen.
Ich habe keine Lust bei jeder Formulierung und Satz darauf achten zu müssen, daß ich ja nicht vom Thema oder Forensparte mehr oder weniger abschweife (wobei es für dieses Thema ja noch nicht einmal eine passende Sparte gibt - eben weil man verschiedenste Materialen einsetzen und mischen könnte).
Das schränkt meinen Spaß an der Sache zu sehr ein, dann bin ich nicht nur mit der Idee oder Sache des Fragestellers / meines 'Diskussions-Gegenübers' beschäftigt, sondern auch noch ob ich das so oder so schreiben darf ... zudem jeder Moderator (je nach Person und Form) ja auch noch eine eigene 'Toleranzschwelle' hat, wo er meint eingreifen zu müssen.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Edelstahl Schreibtisch
Zurück
Oben