Edelstahl Schreibtisch

Diskutiere Edelstahl Schreibtisch im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen Ich hoffe mal ich bin hier richtig :) Aktuell bin ich auf der suche nach einem neuen Schreibtisch, da mein jetziger, doch schon...
B

beatfried

Registriert
11.11.2009
Beiträge
23
Hallo zusammen

Ich hoffe mal ich bin hier richtig :)

Aktuell bin ich auf der suche nach einem neuen Schreibtisch, da mein jetziger, doch schon 15 Jähriger sich langsam in seine Bestandteile auflöst :D

Ich hab mich dann so ein bisschen umgeschaut und eigentlich nur etwas gefunden war mir gepasst hat. Dies ist ein richtig massiver Edelstahl Schreibtisch. Jetzt ist dieser natürlich ein edles Designerstück, was ich absolut nicht benötige. Weder brauche ich das Leder, noch einen Markennamen :D

Gerne würde ich mir so etwas selber bauen bzw. in Auftrag geben (falls es nicht in meinen Möglichkeiten liegt...). Da tun sich aber leider einige Fragen auf:

1. Ist Edelstahl überhaupt das richtige dafür? - Wenn ja, welcher? (Ich habe gar keine Ahnung davon :()
2. Ich nehme an, dass dieser Tisch nicht wirklich aus 5cm dicken Platten besteht. Wie würdet ihr das machen?
3. Was wird mich das Material in etwa kosten?

Das Ziel ist, dass das ganze wirklich Massiv wird. Es sollen drei 24 Zoll CRT Monitore (ca 50kg pro Stück) darauf Platz finden. Zudem hätte ich für das Kabelmanagment gerne Gewinde unten am Tisch damit ich etwas von unten Hochschrauben kann wo die Kabel darin Platz finden bzw. muss dann auch noch ein 19" Switch (Netzwerkverteiler) darunter Platz finden.


So, ich habe bestimmt das eine oder andere vergessen. Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für jeden noch so kleinen Hinweis!

Grüsse

beatfried
 
Hi,

beatfried schrieb:
Es sollen drei 24 Zoll CRT Monitore (ca 50kg pro Stück) darauf Platz finden.

wow - wer benutzt denn noch sowas ? :wink:

Sei's drum - ein Bekannter hat sich mal einen Schreibtisch mit Mertallplatte gebaut, davon hielt ich überhaupt nichts.
Metall ist kalt und hart - evtl. auch laut.

Gesehen habe ich mal einen ganz interessanten Eigenbau (wenn es etwas futuristisch, 'designmäßig' sein soll) aus seitlichen Doppel-T-Trägern ('roh' gelassen, klarlackiert) und einer dicken, dunklen Massivholzplatte.
In Baumärkten gibt es häufig Massivholzplatten aus Akazie, das ist ein recht dunkles Holz, könnte gut aussehen - alternativ : z.B. Buchenplatten in gewünschter Farbe beizen (da ist dann ein belibige Finish möglich Ebenholz, Mahagoni, ...) und klarlackieren.

Um Kabel unter dem Schreibtisch zu verlegen, könnte man ein Vierkantrohr verwenden und dieses in Abständen mit einem Stufenbohrer 'löchern' - so ließen die Kabel hineinfädeln - oder aus Holz ein 'Vierkantrohr' basteln.
Oder, wenn dicke Platte, kann man auch tiefe 'Rillen' einfräsen (oben oder unten) und diese später mit Abdeckungen versehen.
Oder aus zwei Platten ein 'Sandwich' herstellen, das könnte dann wie eine sehr dicke Platte aussehen - läßt man hinten einen Zugang für den Zwischenraum, kann man darin dann die Kabel verstauen.

Ist alles eine Preisfrage, bzw. der Möglichkeiten (auch der vorhandenen Maschinen).

Gruß, Glatisant
 
So ein Teil zu bauen ist recht schwierig. Die Konstruktion an sich ist sehr einfach, man schweiße einen Rahmen und "bespanne" ihn mit Blech.

Problem dran: Später hat man ja diverse Lichtreflexionen durch die Beleuchtung im Raum. Wenn sich Dellen oder Wölbungen bilden (was sich beim Schweißen fast nicht vermeiden lässt) dann wird man das sehen und sowas stört, wie eine Unebenheit in Autolack. Die Ecken und Kanten auf dem verlinkten Bild sind perfekt, wie aus einem Guss. Die Schweißnähte, sofern aus Blech gefertigt, so sauber zu verputzen ist eine wahnsinnige Arbeit sofern zuhause überhaupt möglich. Keine Ahnung wie die Herren das so hinbekommen haben sofern es sich wirklich um Edelstahl handelt.

Auf jeden Fall muss das Material wenn der Tisch so werden soll rostfrei sein. Da kommt eigentlich sonst nur mehr eloxiertes Alu in frage... birgt ähnliche Probleme wie oben und das eloxieren lassen wird bei der größe sicher nicht billig.

Ich verstehe aber deine Denkweise. Sowas selbst zu fertigen macht Spaß und man ist natürlich stolz wenn das fertige Produkt so ist wie gewünscht.

Möglichkeit 1: So bauen wie abgebildet. Es lässt sich sicher irgendwo Dekorfolie/Furnier in gebürsteter Stahloptik auftreiben und auf eine Konstruktion aus z.B. Spanplatte aufbringen.

Möglichkeit 2: Weitersuchen. Vom Baumstamm über gebrauchte Ölfässer über .... hab ich schon viel an Unterkonstruktionen gesehen. Du kannst nehmen was dir gefällt, nur ein kleiner Tipp: Nimm was pflegeleichtes und angenehmes! Rost kann z.B. sehr dekorativ sein, ist allerdings nicht mit vertretbarem Aufwand nass abwischbar (sofern unbehandelt). Gleiches gilt z.B. für unbehandeltes Altholz, ein Kaffeerand da drauf wäre ewig schade.

Rein technisch ist fast alles machbar aber eine Frage des Preises und Design muss nicht immer praktisch oder angenehm sein. Spinn die Geschichte mal weiter, ich bin sicher da kommt noch eine fesche Lösung :wink:
 
Ja, Spanplatte. Massivholz würd ich in dem fall nicht wählen weil es sich verziehen könnte.

Nur weil Spanplatte draufsteht heißt das noch nicht dass es die seltsame Masse aus Luft, Hobelspänen und (vermutlich) Tapetenkleisterresten ausm schwedischen Möbelhaus sein muss. Mein Bruder arbeitet bei Kaindl, er hat mir größere Mengen 40er Spanplatte (weiß beschichtet) besorgt und man würde sich wundern was eine gute Spanplatte alles tragen kann. Eine Küchenarbeitsplatte ist i.d.R. auch nicht wirklich was anderes, auch wenn sie vielleicht in irgendeiner Norm nicht erwähnt wird.

Berechtigung hat das Ganze allemal, unbedingt drauf festnageln muss man es aber auch nicht da das Design ja noch nicht feststeht.

Wir weichen aber ab, immerhin sind wir hier im Metallbereich.
 
Hi,

@beatfried
so in der Richtung meinte ich das
http://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=AUSZIEHTISCH&lang=DEU&product=NO-SLIM-RS-EI
oder
http://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=TEAKTISCH&lang=DEU&product=LF-241-289

Wenn Du hier herunterscrollst
http://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=SCHREIBTISCHE&lang=DEU&product=AUS-AK-SCHREIBTISCH-NR10
und die verschiedenen Bilder der Füße/Wangen anklickst, kommst Du zu Preisen :wink:

Kannst Dich ja mal durch die Seite klicken - evtl. findest Du dort noch Anregungen.

Interessant kann auch eine solche Bauweise sein :
http://www.houzz.com/photos/759671/...-Coffee-Table-eclectic-coffee-tables-new-york
hat was von Industriebauten der vorherigen Jahrhundertwende.
Vielleicht noch solche Räder drunter
http://22bondst.com/cart/index.php?main_page=popup_image&pID=275
(findet man hin- und wieder auch bei eBay)
oder irgendwelche Maschinenteile vom Schrott
http://clevelandart.com/index.php?route=product/product&product_id=1561
(dieser Tisch ist mit U-Stahl gefertigt - so ähnlich meinte ich das mit Trägern)


Wie erwähnt - von Spanplatte würde ich Abstand nehmen, wenn es wertig sein, bzw. Stil haben soll.

Gruß, Glatisant
 
@Glatisant

Sind auf jeden Fall schöne, ausgefallene Teile dabei.
Tischfabrik24 hatte ich auch mal durch Zufall entdeckt, aber wenn ich die Preise sehe.
Wenn ich meine Sachen so anbieten würde, müsste ich nicht mehr arbeiten. :wink:
Da stimmen für mich P und L irgendwo gar nicht mehr, gut, ich kenn ja deren Stundensätze nicht.

Ich she zwar oft genug, daß die handwerkliche Leistung von vielen Normalos gar nicht entsprechend wertgeschätzt wird, der Teufel steckt natürlich im Detail und der Kleinkram läppert sich, bei den Beispielen sehe ich das trotzdem zum Teil anders.

Und bei den Edelstahlblechseitenteilen, da sind ja nicht mal die Nähte an den Füßen behandelt...

Das natürlich die Nachbehandlung hinsichtlich des Schliffs bei Edelstahl elendig aufwendig und somit kostenintensiv ist, steht natürlich außer Frage.

Otto-Normalverbraucher kauft da sicher nicht ein.

Ich füge auch mal ein paar gestalterische Beispiele ein, aus einer Produktserie für einen Geschäftspartner, minimal gehalten, preislich aber auch erschwinglich, wenn auch schon nicht ganz günstig.
Die Unterkonstruktionen von mir sind schwarz matt pulverbeschichtet.
Gehen natürlich auch in eine ganz andere Richtung...
 

Anhänge

  • TV Rack hängend.jpeg
    TV Rack hängend.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_9012.jpg
    IMG_9012.jpg
    192 KB · Aufrufe: 146
  • Nachttisch mit Katze.jpeg
    Nachttisch mit Katze.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9038.jpeg
    IMG_9038.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2443.jpeg
    IMG_2443.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 148
Hi,

HAL242 schrieb:
Ich she zwar oft genug, daß die handwerkliche Leistung von vielen Normalos gar nicht entsprechend wertgeschätzt wird, der Teufel steckt natürlich im Detail und der Kleinkram läppert sich, bei den Beispielen sehe ich das trotzdem zum Teil anders.

na ja, sowas passt sich ja auch immer dem Kundenkreis an :wink:
Aber wenn die Sachen gut gefertigt werden - und wie Du schon schreibst : es sind oft die Kleinigkeiten die aufhalten.
Man verschätzt sich oft auch schnell, wie viele Meter Material z.B. bei so einem Rahmen draufgehen.

Gruß, Glatisant
 
Oh, wow! Mit so viel Feedback hätte ich ja mal gar nicht gerechnet :D Danke schonmal an alle!

wow - wer benutzt denn noch sowas ?
CRT-Monitore benutzen Leute, die auf ein extrem Flüssiges, schnelles und Fotorealistisches Bild stehen :wink: Aktuell arbeite ich noch mit zwei 24" LCD Monitoren, welche dann ersetzt werden sobald der Tisch das aushält :wink:

Metall ist kalt und hart - evtl. auch laut.
Das sind auch meine einzigen Bedenken bei dem Projekt. Hat dann aber auch den Vorteil, dass es sich Problemlos reinigen lässt. Ich find einfach diesen edlen Mattglanz sehr schön. Das passt perfekt in meine Wohnung.

Wichtig dabei ist mir auch, dass ich unter dem Tisch keinen weiteren Träger zur Stabilisation brauche. Ich hasse das, wenn ich immer auf meine Knie / Schienbeine aufpassen muss damit ich Sie nicht anschlage.

Holz würde mir durchaus auch gefallen, dieses müsste dann aber dunkel sein & schwer. Die Idee mit den zwei Platten gefällt mir und einem eingefrästen Kabelkanal gefällt mir. Sollte ja dann durch die Verklebung auch etwas Zugfester sein. Wir wäre es mit Bambus? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen im meiner sonstigen Freizeit bzgl. Zugfestigkeit gemacht. Eventuell mit einer VLAM (heisst das bei euch auch so? :/ also eine Lage vertikaler verklebter Hölzer) in der Mitte. Der liesse sich ja sicher auch dunkel beizen oder?

Und dann merke ich auch, dass ich hier in der Metallabteilung aufhören sollte über Holz zu sprechen, sorry!

Keine Ahnung wie die Herren das so hinbekommen haben sofern es sich wirklich um Edelstahl handelt.
Mhh, das war auch ein Gedanke von mir. Könnte es eventuell sein, dass ein riesiges Blech einfach gefaltet wurde und anschliessend nur an einer Stelle verschweist?
Andererseits sieht es dann doch irgendwie so perfekt aus, dass es einfach ein Rendering (Am Computer erstellt) sein könnte.
Die Sache mit dem Rahmen und den Dellen leuchtet aber ein. Wäre es eventuell eine gute Idee eine Platte aus Holz zu haben und diese mit Edelstahlblech zu bespannen? Würde das Dellen / Beulenproblem beheben oder? Wie stabil ist dieses Blech? Gibt es da eine Beule rein, wenn etwas drauf fällt?
Oh - und dann sehe ich gerade, dass dies deine Möglichkeit 1 ist :D

Also bei mir geht praktisch definitiv vor dem Design! Das heisst, ich will keinen Fuss in der Mitte, ich will keine Träger zur Unterstützung, ich will einfach nichts was meinen Beinen im Weg ist. Also das grundsätzliche Aussehen ist mit dem Bild des Tisches gegeben, eine Platte mit Stützen / Füssen ganz aussen.

Code:
gibt's als Küchenarbeitsplatte im Baumarkt - sieht sogar recht gut aus und ist robust.
So ein Baumarkttag steht sowieso noch an. Da gibts immer vieles zu sehen und es gibt viele Ideen! Aber leider geht dieses "Optik"-Zeug gar nicht. Entweder richtig oder gar nicht. Da habe ich dann lieber Holz als ein Kunststoff der wie Edelstahl aussieht...

so in der Richtung meinte ich das
http://www.tischfabrik24.de/index.php?c ... SLIM-RS-EI
oder
http://www.tischfabrik24.de/index.php?c ... LF-241-289

Wenn Du hier herunterscrollst
http://www.tischfabrik24.de/index.php?c ... TISCH-NR10
und die verschiedenen Bilder der Füße/Wangen anklickst, kommst Du zu Preisen
Tischfabrik sagt mir so leider gar nicht zu.. entweder sind die Tischplatten zu dünn oder zu schnörkelig. Das einzige was mir da gefällt ist dieser hier: http://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=SCHREIBTISCHE&lang=DEU&product=TI-TEAK-ST-VA

Die Tischbeine habe ich mir auch schon angeschaut und es hat mich fast vom Stuhl gehauen. Ist das Material wirklich so teuer oder ist das der Designbonus? Ich denke der Aufwand fürs Schweissen & Löcher bohren ist nicht sonderlich gross oder? http://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=EDELSTAHL_TISCHBEINE&lang=DEU&product=ZH-F8-1

Dieses industrielle gefällt mir irgendwie auch nicht so recht, das ist so unruhig :D

Ich füge auch mal ein paar gestalterische Beispiele ein, aus einer Produktserie für einen Geschäftspartner, minimal gehalten, preislich aber auch erschwinglich, wenn auch schon nicht ganz günstig.
Die Unterkonstruktionen von mir sind schwarz matt pulverbeschichtet.
Gehen natürlich auch in eine ganz andere Richtung...
Deine PN habe ich bereits gesehen, ich werde mich mal bei dir melden bin aber leider noch nicht dazu gekommen :wink:

Grüsse & Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

beatfried


(Ich werde im Verlaufe des Nachmittags noch das Bild vom Tisch hochladen, welcher mich überhaupt auf die Edelstahl-Idee gebracht hat, wenns ichs dann finde :D )
 
Oh gott, einmal würde ja reichen :D
Kann ich den Beitrag irgendwo löschen?
 
Hi,

ist zwar nicht Edelstahl, aber vielleicht findest du da auch ein paar Inspirationen (Link im ersten Beitrag)

Grüße, Mathias
 
na ja, sowas passt sich ja auch immer dem Kundenkreis an :wink:
Aber wenn die Sachen gut gefertigt werden - und wie Du schon schreibst : es sind oft die Kleinigkeiten die aufhalten.
Man verschätzt sich oft auch schnell, wie viele Meter Material z.B. bei so einem Rahmen draufgehen.

Diesbezüglich stimmt aber nur die obere Hälfte deiner Aussage, wer sowas für die Preise kauft, ist mE selbst dran schuld und hats nicht besser verdient und ist eh :crazy:
Wenn die Tischbeine was einzigartiges wäre, was so sonst keiner hinbekommt, sieht das schon wieder anders aus, alles andere ist mMn nur freche Abzieherei.
http://www.tischfabrik24.de/index.php?c ... TEAK-ST-VA

Die Tischbeine habe ich mir auch schon angeschaut und es hat mich fast vom Stuhl gehauen. Ist das Material wirklich so teuer oder ist das der Designbonus? Ich denke der Aufwand fürs Schweissen & Löcher bohren ist nicht sonderlich gross oder?

Das ist das beste Beispiel dafür - wir haben hier Material:

http://www.feld-eitorf.de/profile-a...geschliffen/flachstahl-edelstahl-roh-100-x-15

Mal kurz gegoogelt (erster Treffer) - das ist auch schon der Endkundenpreis und wahrscheinlich mit 100% Aufschlag, könnte jetzt bei meinem Stahlhandel nachfragen, gehe aber einfach mal von Materialendkundenpreisen im Internet aus.
Wieviel Material man braucht kann ja jeder selber durchrechnen.
Die paar Nähtchen, nicht mal verschliffen, Flächen auch nicht satiniert, sprich komplett roh gelassen (unten vielleicht sogar nur gekantet).
Welche Arbeit soll denn da reingesteckt worden sein für den Differenzbetrag?

Mir gehts auch dabei nicht um Arbeit unter dem Wert, ist ganz klar, das Theater kennt man selbst zur Genüge bei manchem Kunden.

Aber wenn ein Peter Schmitz hierfür:

http://www.schmitz-peter.de/Treppen...nder_fuer_eine_Aussentreppe-35059-708455.html

225 € für den laufenden Meter - ohne Montage - will, da wundert einen auch nichts mehr.
Er macht sicher interessante ausgefallen Sachen, aber der Preis steht völlig ausser Frage für so ein bißchen Edeltstahlrohr, das kann doch nicht sein Ernst sein...(oder ich hab den Goldüberzug noch nicht entdeckt). :rotfl:
 
Ich will hier für niemanden in die Presche springen aber bitte vergesst nicht dass rohes Material mal zugeschnitten, verschweißt und dann noch behandelt (poliert, gebürstet, satiniert...) sein will.
 
Ich will hier für niemanden in die Presche springen aber bitte vergesst nicht dass rohes Material mal zugeschnitten, verschweißt und dann noch behandelt (poliert, gebürstet, satiniert...) sein will.

Worauf beziehst du dich jetzt genau, ist doch bei dem verlinkten Tischuntergestell auch das wenigste davon der Fall?
Als Verarbeiter weiß ich persönlich schon recht genau, wie aufwendig was herzustellen ist bzw. wie lange das dauert und wo die Materialkosten liegen.
Ansonsten würde ich solche Aussagen nicht treffen.
Und da lass ich mir auch kein X für ein U vormachen.

Hier wird einfach mit der Ahnungslosigkeit der Kundschaft gespielt und diese wiederrum denkt, sie hätte was besonders Exklusives.
Der Großteil der hier gezeigten Sachen "läuft ja auch vom Band" ist also keine Sonder-/Einzelanfertigung mit entsprechenden Gegebenheiten.

Bei dem verlinkten Handlauf/Geländer hält sich die Nacharbeit auch sehr in Grenzen, wenn nicht noch ein Spiegelglanzschliff gewünscht wird - meist wird hier in der Regel an den schon vorgegebenen Korn240-Schliff angepasst (wenn irgendwo eine Naht zu verschleifen ist).
Ist hinsichtlich der Empfindlichkeit der Oberfläche sowieso im Außenbereich sinnvoller, wenn nicht auf Spiegelglanz satiniert/poliert wird, da eine nachträglich zugefügte Macke nicht so schnell ersichtlich ist.

Aber gut, daß du das Thema zumindest ansprichst, da das hier an den TE weitergegeben werden kann bzgl. der Pflege.

Edelstahl (ich nenns mal der Einfachheit halber so, da der Begriff geläufig ist) sollte 1-2 Mal im Jahr gepflegt werden, was mit haushaltsüblichen Mitteln erfolgen kann.

Der große Trugschluß, das Edelstahl nicht rosten würde, wird ja durch die ganzen Systemgeländeranbieter an den Endkunden vermittelt.
Gerade den Hype der letzten Jahre von Edelstahl im Außenbereich kann ich mir nur dadurch erklären.
Die Werbung suggeriert den Leuten ein vollkommen falsches Bild, man will ja verkaufen.
Jeder Vogelschiss muss schnellstmöglich entfernt werden, da man sonst nicht lange Freude daran hat.

Wobei das nun auch alles wieder OT ist und bei einem Schreibtisch im Innenbereich auch so nicht zutrifft, außer man hält sich nen freifliegenden Beo. :mrgreen:

Aber kratz- und stoßempfindlich bleibt das Material auch im Innenbereich, wenn bspw. der Junior der Meinung ist, mit dem Schlüssel schöne Kreise auf den Edelstahl zu ziehen.

Hi,

ist zwar nicht Edelstahl, aber vielleicht findest du da auch ein paar Inspirationen (Link im ersten Beitrag)

Krasse Geschichte, über die Zeit darf man gar nicht nachdenken, ich pimp ja auch gerne am Rechner, aber das ist schon eine komplett andere Dimension.
Ich hätte zumindest bei der Tischplatte eine andere Wahl getroffen, weil das etwas konträr zum Hightech-Look ist und die hydraulischen Beine hätte ich dann auch schwarz lackiert (sicher an den Reibeflächen schwierig) oder die Kombi komplett in schwarz-silber gehalten.
Aber wie gesagt, super Idee, feinste Handarbeit und gewaltiges Endergebnis. Alleine der Maschinenfuhrpark...
 
HAL242 schrieb:
....hinsichtlich der Empfindlichkeit der Oberfläche sowieso im Außenbereich sinnvoller, wenn nicht auf Speigelglanz satiniert/poliert wird...
Und auch schon bei satiniertem Edelstahl sieht man die Fingerabrdrücke ..... bei dem Schreibtisch im ersten Beitrag würde mich das sehr abschrecken, wenn der zum dran Arbeiten genutzt werden soll.
 
Und auch schon bei satiniertem Edelstahl sieht man die Fingerabrdrücke ..... bei dem Schreibtisch im ersten Beitrag würde mich das sehr abschrecken, wenn der zum dran Arbeiten genutzt werden soll.

So siehts aus, hab auch schon von Leuten gehört, die als Finish dann Klarlack drübersprühen. :mrgreen:
 
@HAL242
Ich wollte dir damit nicht aufn Schlips treten :bierchen: eher im Gegenteil.

Dass viele "Designerstücke" weit über wert verkauft werden ist klar, da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber oft habe ich auch das Gefühl dass die Leute nicht sehen was ein Teil wert ist. Da wird im Internet nachm Materialpreis gegoogelt, 20€ für die Arbeit draufgeschlagen und das soll dann der Verkaufspreis sein (ist jetzt nicht auf einen konkreten Fall bezogen).

Wenn man sich "Sondermöbel" aus Edelstahl oder sonstigem Material fertigen lässt wird man damit rechnen müssen auch ein paar Euro in die Hand nehmen zu müssen, wenn auch nicht so viel wie bei diversen Designermöbeln.
 
Hi,

wie erwähnt - kommt auf den Kundenkreis an.
Was meinst Du, was z.B. Ersatzteile von Industriemaschinen kosten ?
Bsp. Meuser Drehmaschine aus den 50ern
- ca. 30 kopierte Seiten : ~ €60 zzgl. Versand
- Keilleiste für Oberschlitten (das ist ein trapezförmiges Stück Flachmaterial, ~ 250mm lang) : ~ €165
Gerechtfertigt ?

Aber auch sonst - schau mal was Möbel so kosten. Kennst Du flötotto ?
http://www.floetotto.de/biomassiv/Artikel/8023.3B.63-N/detail.html
oder ein einfacher Stuhl mit Sitzpolster
http://www.floetotto.de/pro/#page8
und das sind Sachen, welche ja nicht einzeln hergestellt werden, sondern aus einem Baukastensystem, industriell gefertigt, stammen.


Du zahlst bei solchen Sachen (z.B. die Tische) auch immer für die Idee, den verwaltenden Rest der Fa., Gebäude, den Namen, Werbung, usw.



Gruß, Glatisant
 
Nachdem die Preise diverser Designermöbel nun ausreichend diskutiert wurden, bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen, danke :wink:
 
Auf die Gefahr hin, daß Janik mich gleich vierteilt. :ducken:

Ich wollte dir damit nicht aufn Schlips treten :bierchen: eher im Gegenteil.

Nee, hab ich so auch nicht aufgefasst, wollte nur wissen, ob allgemein gemeint oder auf die verlinkten Sachen bezogen. :bierchen:

Das Rad wurde nur nicht neu erfunden und die Relationen sollten einfach noch stimmen.

Man hat, wie gesagt, die Erfahrungswerte einfach aus der täglichen Praxis und kann es von daher sicher besser einschätzen, als der Endkunde. Gegen Unverständnis für gerechte Entlohnung hab ich absolut was, auch bedingt aus dem Tagtäglichen!

Hi,
wie erwähnt - kommt auf den Kundenkreis an.
Was meinst Du, was z.B. Ersatzteile von Industriemaschinen kosten ?
Bsp. Meuser Drehmaschine aus den 50ern
- ca. 30 kopierte Seiten : ~ €60 zzgl. Versand
- Keilleiste für Oberschlitten (das ist ein trapezförmiges Stück Flachmaterial, ~ 250mm lang) : ~ €165
Gerechtfertigt ?

Aber auch sonst - schau mal was Möbel so kosten. Kennst Du flötotto ?
http://www.floetotto.de/biomassiv/Artik ... etail.html
oder ein einfacher Stuhl mit Sitzpolster
http://www.floetotto.de/pro/#page8
und das sind Sachen, welche ja nicht einzeln hergestellt werden, sondern aus einem Baukastensystem, industriell gefertigt, stammen.

Du zahlst bei solchen Sachen (z.B. die Tische) auch immer für die Idee, den verwaltenden Rest der Fa., Gebäude, den Namen, Werbung, usw.

Einen speziellen Kundenkreis gibts ja nicht, wenn ich im Internet anbiete.
Deine verlinkten Sachpreise sind so mE auch nicht gerechtfertigt.
Hinsichtlich der Ersatzteile liegts wohl daran, daß es zunehmend weniger davon gibt und ergo die Preise explodieren.
Und eine Idee hat man nur einmal, dann kommt aber noch der Zwischenhändler (dervielleicht auch 60-70% draufschlägt - hier Tischfabrik24) etc. pp.
Arbeiten tut aber nach dem Prototypen nur einer dran (beim Tischgestell) - eine Schweißnaht ziehen nicht 2 Leute gleichzeitig.


Genug dazu von mir und ausreichend diskutiert, wie der Mod schon bemängelte.
Ich schaffs aber auch gut, abzudriften.


Letztendlich kann man zum Thema Verwendung von Edelstahl also nochmal zusammenfassend sagen:

- preislich teurer, bearbeitungstechnisch auch (als Schwarzstahl bspw.)

-optisch ansprechender/hochwertiger und theoretisch muss nach dem Finnish an der Oberfläche nichts mehr nachbehandelt werden

-dafür empfindlich hinsichtlich Umwelteinflüssen und pflegebedürftig, was in der praktischen Anwendung/tagtäglichen Nutzung ein Nachteil sein kann

Schwarzstahl wiederrum kostet weniger, ist schneller bearbeitet und kann bspw. mit einer Pulverbeschichtung auch eine ähnliche Optik bekommen, man könnte natürlich noch alle anderen (elektrochemischen) Beschichtungsverfahren aufzählen.
Abschließend auch unempfindlicher und es muss nur staubgewischt werden.

Hinsichtlich der Pulverei bspw. muss man natürlich daran denken, daß ein Einzelstück nicht zum tatsächlichen Wert gepulvert wird.
Eigentlich gehts ja nach Quadratmetern, hier käme bei alleiniger Pulverung aber ein Mindestauftragswert zustande.
Alle großen haben einen standardisierten, allein ein kleine Pulverei bei uns, welche sich auf Kleinteile spezialisiert hat, hat einen deutlich günstigeren Maw.
 
Thema: Edelstahl Schreibtisch

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben