Eckverbindung für Duchkabine kleben ! Kleber im Nassbereich?

Diskutiere Eckverbindung für Duchkabine kleben ! Kleber im Nassbereich? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Wie schon in der Überschrift geschrieben habe ich beim demontieren meiner Duschkabine, die Eckverbindungen oben und unten zerbrochen...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Wie schon in der Überschrift geschrieben habe ich beim demontieren meiner Duschkabine, die Eckverbindungen oben und unten zerbrochen. Eigentlich ist die Bruchstelle relativ Passgenau und müsste mit einem entprechend gutem Kleber wieder verbunden werden können. Zu haus habe ich Pci Montagekleber und stinknormalen "Billig"-Sekundenkleber.

Ich war schon im Fachmarkt, aber da diese Duschkabine schon etwas älter ist und kein Hersteller zu erkennen ist, kann man diese auch nicht neu bestellen.

Meine Frage ist, wie soll ich es am besten kleben ?
- anschleifen ?
-mit nitro reinigen?
-2 Komponentenkleber?
-Hersteller Kleber?
- soll ich es mit einer schraubzwinge dann fest zusammendrücken oder soll eine minimale Klebschicht dazwischen bleiben um die Festigkeit zu verbessern?

Wichtig ist halt dass durch nässe bzw. Wasserdampf der Kleber nicht aufgelöst wird, da ja drin geduscht werden soll.


Es sollte eine dauerhafte Lösung sein da ich keine Lust habe dass es mal in der Zukunft kaputt geht und ich dann das silikon mit der die 2 Teile der Kabine befestigt werden wieder abkratzen muss.

Es sollte halt schon etwas strapazierfähiger sein, da diese zwei Halter der Duschkabine die Stabilität verleihen.

Falls jemand nicht genau verstanden hat soll er es doch bitte kurz schreiben, damit ich es erklären kann.

Hoffe jemand liest dies in dieser Sparte!

MFg
 
Nun, es wäre nicht ganz uninteressant, das Material der "Eckverbindung" zu erfahren. Holz? Metall? Glas? Plastik? Und wenn z.B. letzteres, welches genau?
 
Ich wusste doch dass ich etwas vergessen habe.

Es ist hartes Plastik/Kunstoff, Farbe Braun!

Wie kann ich herausfinden was es genau ist ?

MFG
 
Hallo!

ich würde tatsächlich 2-K-Kleber versuchen, alles andere dürfte keinen Erfolg bringen.
 
Ich fürchte es handelt sich bei deinem Kunsstoff meiner gewagten Ferndiagnose um einen Duroplast (chem. meist Formaldehydbasis, meist Hart, schmilzt nicht, sondern zersetzt sich und riecht hierbei nach Ammoniak oder Phenol, Eigenschaften wesentlich auch durch Füllstoffe bestimmt). Sowas ist meistens schwer zu kleben. Das Problem ist das die meisten Ku-Kleber den Kunsstoff anlösen müssen was bei Duroplasten meist schwierig bis garnicht geht.
Am besten du fragst mal in einem Modellbaugeschäft. Ist ggf. nicht billig, aber die kennen sich meist aus. Wenn die dir keine Hoffnung machen mit Sekundenkleber probieren.
Wenn du keine Angst vor Antiästhetik hast kann auch Glasmatte und Epoxid nicht zu sparsam dein Problem lösen.
 
Ich werde mal morgen bei uhu und pattex anrufen, da gibt es auch entsprechende hotlines, es scheint aber kleber zu geben die so ziemlich alles kleben und auch unter in feuchten Umgebungen.

Ich hab mir die dineger nochmal angeschaut und kann warscheinlich auch eine Schraube schräg durchjagen, da mach ich noch großzügig Kleber oder Schraubensicherung (vom Kfz) drauf.

MFG danke für den Tip mit den Internetseiten, Meine Gehirnwindungen waren wohl ein wenig eingerostet und habe immer nur an unkompetente Baumarktmitarbeiter gedacht!
 
Thema: Eckverbindung für Duchkabine kleben ! Kleber im Nassbereich?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben