Echo-Garantie ohne Zusatzkosten

Diskutiere Echo-Garantie ohne Zusatzkosten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bieten eigentlich Stihl oder so auch 5 Jahre Garantie. Mein Händler behauptet, das hat nur Echo. Andere wollen dafür wohl extra Geld. Husky...
S

Saegenpapst

Guest
Bieten eigentlich Stihl oder so auch 5 Jahre Garantie. Mein Händler behauptet, das hat nur Echo. Andere wollen dafür wohl extra Geld.
Husky solldas auch nicht können. Kennt ihr jemand der das auch bietet ?
 
Stihl bietet ähnliches in Form der 2 + 1 Garantie:
http://www.stihl.de/aktionen-neues.aspx
Sind da zusammen aber nur 3 Jahre.

Echo hatte in den USA mal 7 Jahre Garantie für Privatpersonen.
Zur Zeit sieht das so aus:
http://www.echo-usa.com/

Das Kleingedruckte müsst ihr selbst erfassen und deuten. :wink:

Für gewerbliche Nutzer sieht und sah das schon immer anders aus.

MfG Hainbuche
 
Wie sind die Sägen qualitativ überhaupt so einzuschätzen? Im Vergleich mit Husky, Stihl oder Dolmar?
 
Japanische Sägen halt.

Kannst, wenn dir das leichter fällt, auch VW mit Toyota vergleichen. :wink:

Das Dolmar zum Makita-Konzern gehört setze ich als bekannt voraus. Auch das Husqvarna bei Zenoah japanisches Motoren-Know-How eingekauft hat. Und Stihl hat in der einen oder anderen Säge auch Bauteile, die in Japan vom Band liefen.

Mehrere Motorsägenschnitzer schwören auf Echo. Also kann man von sehr gutem Handling ausgehen.

In D etwas dünne Händlerorganisation. Echo hat noch keine Sägen mit Griffheizung - die Schwesterfirma Shindaiwa, die heute gemeinsam mit Echo Sägen entwickelt, hat da etwas im Angebot. Der Vertrieb vor Ort der beiden Fabrikate läuft aber getrennt. Aber das kennt ihr ja auch aus anderen Branchen.

MfG Hainbuche
 
Guten Morgen hainbuche - danke für Deine Ausführungen. Scheinst Dich ja auszukennen - finde ich gut dass Du fair bleibst.
Manche tun sich mit Ihrer Brille schon richtig schwer und merken gar nicht mehr, dass es auch anderes gibt außer Husky und Stihl.
Sag mal kennst Du Dich mit Carving aus ? Gibts da spezielle Ketten und Schwerter ? Wer ist da fit in dem Thema ? In Foren stoße ich auf Wooodpecker, Knüdel, Seiffert etc. Wohl alles richtige "Holzwürmer" ?
Ich finde jedenfalls, wenn man fürs gleiche Geld eine längere Garantie bekommt, dann ist das doch etwas wert. Andere könnten doch auch 5 oder 7 Jahre geben, wenn diese so super gut sind, oder ? Habens die nicht nötig oder haben die einfach Sorge, dass ihre Maschinen das nicht aushalten ? Japaner können das beim Auto auch. Obs Mercedes oder BMW auch könnten ??????
 
Dem Trend "Carving" können sich die Hersteller nicht verschließen.

Auch Kox hat entsprechendes Zubehör im Angebot:

http://www.kox-direct.de/websale7/

Nach meinen Erfahrungen sind die Echo/Shindaiwa, die in Tests in der"Agrartechnik" ganz gut abschneiden, nur unwesentlich günstiger als z. B. Stihl oder Husqvarna. Wenn man dann mit seinem Fabrikat und dem Händler zufrieden ist, fällt es schwer zu wechseln.

Meiner Meinung hat Echo auch nicht immer ´ne glückliche Hand bei der Wahl der Händlerschaft. Das, schon angesprochene, dünne Händlernetz tut sein Übriges.
 
Theoretisch kenne ich mich beim Carven aus. :wink: Hab schon mehrere der meist Jungs einzeln und zu mehreren Schnitzen gesehen.

Angefangen sind einige von denen mit normalen Motorsägen und einfachen Figuren. Bei den Meisten die dabei blieben, kam dann eine Carving-Säge. Oder auch mehrere. :wink:

Unterschied zur normalen Säge:
Leicht, damit die Arme nicht so lang werden :wink:
1/4" Kette damit die Feinheiten besser aus dem Holz zu holen sind. Die Ketten sind oft noch nach den Ideen des Herrn Sander optimiert.
Das Schwert hat einen sehr kleinen Spitzenradius und in der Regel keine Umlenkrolle.
Die Kette muss sehr locker "gespannt" sein damit das Schnitzen gut läuft.

Das 1/4" Kette auch 1/4" Kettenritzel bedeutet ist klar. :wink:

MfG Hainbuche
 
Also ich habe die Garantiebedingungen jetzt mehrmals gelesen. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Alles genau geregelt und beschrieben, mit einem Termin-Programm auf seinem PC kann jeder alle Fristen usw. genau einhalten.
Kein Problem ist die Rechnung mit Maschinen- oder Kassenabdruck des Händlers, das ist Standard. Also ich bin total von der Garantie beeindruckt, was da alles geboten wird finde ich ganz bemerkenswert.

Ach so, am Freitag, werde ich bei meinem Händler endlich meine Stihl - Säge kaufen gehen.
 
1/4 Zoll Ketten soll es von China und von Amerika geben. Kox muss wohl viel mit China - Ketten machen. Wie steht es denn da mit der Qualität ? Jetzt hat man eine anständige Säge, dann muss man ja nicht unbedingt China-Ketten da drauf fahren ? Oder ? Es soll gute Schienen und Ketten geben bei einem H. Küdel in Bisplingen. Der hat dann wohl keine China-Ware, oder ?? Hat jemand eine Preisvorstellung ?
 
Ich hab´für die Partner bei Kox einen "Sparsatz" 1 + 2 bestellt. An einer Kette waren nach dem ersten Einsatz, ca. 10 Min., denn die Säge wird nur sporadisch genutzt, die Treibglieder verschlissen.

Ich hab´die reklamiert und auch ersetzt bekommen..man hat sich aber wat nickelig angestellt..von wegen Kulanz und so...nicht weil dat Material der Kette schlecht war.
 
Die Kox 1/4" Carving-Qualitäten hab ich noch nicht getestet.

Falls das noch nicht bekannt sein sollte: Zum Blount Konzern gehören die Marken: Carlton, Kox, Oregon und Windsor.

Bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Vor 3 oder 4 Jahren hatten die Kox Carving-teile nicht so einen guten Ruf. Damals gehörten die noch nicht zu Blount. Wenn die Ketten so ausgeliefert werden wie auf den Bildern bei Kox zu sehen, ist noch nacharbeiten angesagt.


Die 1/4" Kette hab ich von Stihl. Die hatte den Sandersschliff als ich die Säge gebraucht bekommen habe. Qualität ist sehr gut.
Schwert, müsste ich nachsehen, ist wahrscheinlich von Canon. Sugihara baut da auch gute Qualitäten.
Säge ist eine alte Echo CS 305.

MfG Hainbuche
 
Thema: Echo-Garantie ohne Zusatzkosten

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.639
Drehorgel
D
G
Antworten
1
Aufrufe
1.036
gebro
G
K
Antworten
0
Aufrufe
1.252
kaese
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1.653
HuschHusch
H
B
Antworten
11
Aufrufe
10.244
jagermeister99
J

Neueste Themen

Zurück
Oben