dual mig 120 eurobuchse steuerkabel

Diskutiere dual mig 120 eurobuchse steuerkabel im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich hab ein dual mig 120. jetzt will ich eine eurobuchse installieren, weiß aber nich wo eins der beiden steuerkabel angeschlossen wird. ein kabel...
M

medi

Guest
ich hab ein dual mig 120. jetzt will ich eine eurobuchse installieren, weiß aber nich wo eins der beiden steuerkabel angeschlossen wird. ein kabel geht direkt zur platine. bitte um hilfe. danke :cry:
 
Hallo medi,

Na, schon weitergekommen, mit deinem Gerät?

Ich muß zugeben ich hab mir die "Innerein" von meinem noch nicht wirklich angeschaut - hatte noch keine Zeit...

Wie und was wird denn da geschalten?

*Schweißstrom..?
*Drahtvorschub..?
*Gaszufuhr..?

Ist da irgendwie nachzuvollziehen, was wohin geht?

Grüße
Rainer
 
Hallo hedi,

umbau.jpg

Also, die Sachen sind gestern gekommen und ich hab mich sofort an den Einbau gemacht...
Das von dir angesprochene Problem ist nur ein scheinbares!! :wink:
Die Lösung ist ganz einfach.

Zum Schalter im DualMig120 geht nur 1 Steuerkabel, da der Steuerkreis für den Motor gegen den, durch den Brennerschlauch laufenden '"Schweißstrom" geschlossen wird. (diese Leitung versorgt einfach Motor UND Schweißsstrom!!) (Ich habs durchgemessen...)

Das heißt nix anderes, als, daß man beim neuen Brennerpaket von den beiden Kabeln das eine an das ursprüngliche, schwarze dünne aus dem Gehäuse anschließen muß und das 2. wird einfach an das große Messinggewinde an der Buchse gehängt (...gemeinsam mit dem großen Kabel, das den Brenner mit Schweißstrom versorgt)
Kabel.jpg


A.... Das 1. Kabel aus dem Brenner - ins Gehäuse, direkt zum Motor für den Drahtvorschub.

B.... Das 2. Kabel aus dem Brenner - gemeinsam mit....
C.... Das Kabel für den Schweißstrom auf das Messinggewinde für die Schweißdrahtführung geschraubt.

Die größte Schwierigkeit bereitet übrigens das richtige Plazieren der neuen Buchse, damit der Draht von den Andruckrollen leichtgängig in den Schlauch geführ werden kann!!

Der ganze Umbau hat vielleicht 2 Stunden gedauert!! Hier im Bild noch ohne wieder angebaute Blechteile, usw.
fertig.jpg

Das ganze hab ich gleich zum Anlaß für eine Generalreinigung und Beseitigung von 15 Jahreen Deck genommen
:D

eine erste Probeschweißung hat ergeben, daß iach alles richtig gemacht habe!!

Das ist vielleicht ein Unterschied...der butterweich zu betätigende Schalter (kein Krampf in den Fingern mehr nach längerem Schweißen.
Satter Kontakt durch eine neue, kräftige Masseklemme.
Feste, gut sitzende, passende Stromdüsen....


Afoch nur scheee!!! :lol:

Grüße
Rainer
 
reiterlein73 schrieb:
Satter Kontakt durch eine neue, kräftige Masseklemme.

Sag mal, meinst Du damit diese "Wäscheklammer" die da mit im Karton liegt??

Ansonten: Wenns schee macht :D - hast ja ne Wertverdoppelung vorgenommen 8)

*duck und weg*
 
hallo hennie,

Ja die mein ich! :lol: (Probier mal, dir das Ding auf den Finger zu klemmen...)

Beim Öffnen der Schachtel dacht ich das gleiche wie du.
Nein im Ernst...die schaut nicht gewaltig aus, greift aber ganz nett hin!
Und für die durchfließenden Ströme dieses Geräts bzw. zum Blechschweißen, wofür ich das Gerät gekauft habe, reicht die allemal!

@medi
Hier hab ich nochmal das Schaltschema gezeichnet...ich hoffe es ist klar so.

schaltung.JPG


..Ist das überhaupt das Gerät, das du auch hast? :wink:

Grüße
Rainer
 
henniee schrieb:
reiterlein73 schrieb:
Satter Kontakt durch eine neue, kräftige Masseklemme.

Sag mal, meinst Du damit diese "Wäscheklammer" die da mit im Karton liegt??
Ich kenne die "Wäscheklammern". Sind komplett aus Messingguß und wirklich nicht schlecht. Die Optik ist allerdings ungewohnt.
 
Thema: dual mig 120 eurobuchse steuerkabel

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
6.133
reiterlein73
R
A
Antworten
1
Aufrufe
3.005
Tony
T
I
Antworten
28
Aufrufe
26.360
Dominik
D

Neueste Themen

Zurück
Oben