Ersatzteile Dual MIG 120

Diskutiere Ersatzteile Dual MIG 120 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, Bitte nicht gleich schlagen: Ja ich verwende ein Fülldrahtschweißgerät! Ein "Dual MIG 120" 4 Schweißstufen, stufenlos...
R

reiterlein73

Registriert
11.03.2008
Beiträge
57
Ort
Wien
Hallo Allerseits,

Bitte nicht gleich schlagen: Ja ich verwende ein Fülldrahtschweißgerät! Ein "Dual MIG 120"
4 Schweißstufen, stufenlos regelbarer Drahtvorschub.

Ich arbeite seit etwa 15 Jahren damit. Bis heute nur mit 0,9mm Flux-Core-Fülldraht.
Etliche Quadratmeter Blech verbraten (0,5 bis etwa 2mm) und zum Heften für Gröberes.
Ich bin eigentlich recht zufrieden damit.

Nun das Problem:

Nach dieser langen Zeit zeigen etliche Teile im Brenner gröbere Verschleißerscheinungen
Speziell sind das:

*Aufnahmegewinde für die Stromdüsen im Brennerhals
*Gasdüse samt Sitz am Brennerhals

Ist es möglich den Handgriff samt Hals, Düsen etc. von irgendeinem anderen Gerät an dieses Schlauchpaket zu montieren?
Bzw. sind Brennerhälse in irgendeiner Weise Normteile so wie die Stromdüsen oder bastelt jeder Hersteller völlig unorthodoxe Teile, damit man an eine gewisse Marke gebunden ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Rainer
 
Wie wäre es mit Umbau auf Zentralanschluss?!
 
Hallo Henniee,

Ja das wäreeine Lösung, die mir sehr gut gefallen würde...
Ich such nur eine Quelle für eine ZA-Kupplung...
das Brennerschlauchpaket sollte danach das kleinere Problem sein.. :wink:

Bei z.B. weldingtool hab ich nur Kupplungen für z.B. Massekabel gefunden...

Wo gibts denn ZA-Stecker?

..ich bin auf dem Gebiet der Ersatzteilbeschaffung für Schweißgeräte noch ein Newbie.

...für Draht und Stromdüsen war ich immer beim Baumarkt meines geringsten Mißtrauens.
 
Suchfunktion... :) - ansonsten hab ich auch noch welche lagernd...

Danach ein neues Schlauchpaket - einzelne Stecker sind was schwerer zu besorgen..
 
Umbausätze auf Zentralanschluß gibts beim Fachhändler oder zuhauf bei ebay.