Ersatzteile Dual MIG 120

Diskutiere Ersatzteile Dual MIG 120 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, Bitte nicht gleich schlagen: Ja ich verwende ein Fülldrahtschweißgerät! Ein "Dual MIG 120" 4 Schweißstufen, stufenlos...
R

reiterlein73

Registriert
11.03.2008
Beiträge
57
Ort
Wien
Hallo Allerseits,

Bitte nicht gleich schlagen: Ja ich verwende ein Fülldrahtschweißgerät! Ein "Dual MIG 120"
4 Schweißstufen, stufenlos regelbarer Drahtvorschub.

Ich arbeite seit etwa 15 Jahren damit. Bis heute nur mit 0,9mm Flux-Core-Fülldraht.
Etliche Quadratmeter Blech verbraten (0,5 bis etwa 2mm) und zum Heften für Gröberes.
Ich bin eigentlich recht zufrieden damit.

Nun das Problem:

Nach dieser langen Zeit zeigen etliche Teile im Brenner gröbere Verschleißerscheinungen
Speziell sind das:

*Aufnahmegewinde für die Stromdüsen im Brennerhals
*Gasdüse samt Sitz am Brennerhals

Ist es möglich den Handgriff samt Hals, Düsen etc. von irgendeinem anderen Gerät an dieses Schlauchpaket zu montieren?
Bzw. sind Brennerhälse in irgendeiner Weise Normteile so wie die Stromdüsen oder bastelt jeder Hersteller völlig unorthodoxe Teile, damit man an eine gewisse Marke gebunden ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Rainer
 
Wie wäre es mit Umbau auf Zentralanschluss?!
 
Hallo Henniee,

Ja das wäreeine Lösung, die mir sehr gut gefallen würde...
Ich such nur eine Quelle für eine ZA-Kupplung...
das Brennerschlauchpaket sollte danach das kleinere Problem sein.. :wink:

Bei z.B. weldingtool hab ich nur Kupplungen für z.B. Massekabel gefunden...

Wo gibts denn ZA-Stecker?

..ich bin auf dem Gebiet der Ersatzteilbeschaffung für Schweißgeräte noch ein Newbie.

...für Draht und Stromdüsen war ich immer beim Baumarkt meines geringsten Mißtrauens.
 
Suchfunktion... :) - ansonsten hab ich auch noch welche lagernd...

Danach ein neues Schlauchpaket - einzelne Stecker sind was schwerer zu besorgen..
 
Umbausätze auf Zentralanschluß gibts beim Fachhändler oder zuhauf bei ebay.
 
Naja - ZA-Stecker habe ich bis jetzt auch nicht gefunden...
Aber die Einbaubuchsen sind wie beschrieben - kein Problem!
 
Guten Morgen,

hat zufällig jemand einen Link für ZA-Buchsen parat?

(Google war bei "ZA-Buchsen" - selbst in verschiedensten Variatrionen und Verbindungen - nicht sehr ergiebig) :cry:

Wer ist denn in Ö als Fachhändler für Schweißzubehör ein guter Ansprechpartener??
:oops:

Grüße
Rainer
 
Hallo nocheinmal,

Habe gestern scheinbar mit den falschen Begriffen gesucht! - Sorry!

Hab jetzt hier etwas gefunden!


Angenommen ich mach den Umbau auf Euro-ZA und besorge mir dann dazu gleich dieses luftgekühlte Brennerpaket...

Kann es da noch zu irgendwelchen unerwarteten Problemen kommen?

(Wie schon anfangs erwähnt... ich schweiße zwar schon einige Jahre - Fülldraht und Elektrode - aber autodidakt und nur auf "Trial&Error" basierend, bzw mit Einführung durch einen alten Landwirt vor ca. 20 Jahren... ) :lol:

Grüße
Rainer
 
Hallo,

@moto:Danke für den Link! :wink:


Mittlerweile hab ich mir das mit dem Umbausatz bei Schweißen online genauer angeschaut...

Eigentlich dürfte da ja nicht viel schief gehen.

Grüße
Rainer
 
ich hab ein dual mig 120. jetzt will ich eine eurobuchse installieren, weiß aber nich wo eins der beiden steuerkabel angeschlossen wird. ein kabel geht direkt zur platine. bitte um hilfe. danke :cry:
 
reiterlein73 schrieb:
...und besorge mir dann dazu gleich dieses luftgekühlte Brennerpaket...

Kann es da noch zu irgendwelchen unerwarteten Problemen kommen?
Wenn ich mal davon ausgehe, daß die 120 in der Typenbezeichnung des Gerätes ein Hinweis auf den möglichen Maximalstrom sind, ist ein 25er Schlauchpaket zu groß. Das 15er hat bei 120A schon Reserven satt, ist billiger, handlicher und leichter!

Probleme kann es eventuell geben, wenn der Drahtvorschub zu schwach ist. Die billigen, fest angebauten Schlauchpakete sind häufig nervig kurz, aber oft wäre die Vorschubeinheit mit einem längeren Paket auch überfordert. Also auf keinen Fall mehr als 3m lang kaufen, wenn man sich des Vorschubs nicht absolut sicher ist!
 
Hallo ,

also ich hab das Ergotop15 bestellt, nachdem mir der Herr Otto dort bestätigt hat, daß das passend für diesen Gerätetyp ist!

Sollte demnächst kommen!!!

Grüße
Rainer
 
Hallo medi,

bezüglich Anschluß kann ich noch nix sagen, da ich alles erst kriege und mir dann alles anschauen muß!

Ich hoffe, die Probleme lösen sich...

Grüße
Rainer
 
Thema: Ersatzteile Dual MIG 120

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben