Druckminderer - aber welcher?

Diskutiere Druckminderer - aber welcher? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Beim Reifenwechseln musste ich immer wieder feststellen, dass der Schlagschrauber die Radschrauben nicht aufbekommt - ich musste...
S

stang66

Guest
Hallo zusammen!

Beim Reifenwechseln musste ich immer wieder feststellen, dass der Schlagschrauber die Radschrauben nicht aufbekommt - ich musste immer wieder mit dem Radkreuz + Verlängerung nachhelfen.
Auch der Kauf eines neuen Schlagschraubers brachte keine Abhilfe.

Zunächst mal mein Equipment:
Kompressor: Güde 400/10/50, Bj. 2012
Schlauch: 20m, Innendurchmeser 9 oder 10 mm
Schlagschrauber: anfangs ein gebrauchter SnapOn / BluePoint, seit letztem Jahr ein nagelneuer Hazet 9012 EL
Auto: 2 Stück wechselweise, aber seit Jahren die gleichen.

Luftschlauch war bisher immer am Druckminderer angeschlossen.

Heute hatte ich den Schlauch mal direkt am Kessel (ohne Druckminderer) und siehe da - es geht problemlos! Da der Kompressor versehentlich noch ausgeschaltet war, war der Druck beim letzten Rad bis auf 1,5-2 bar runter und es ging immer noch, erst dann war Ende.

Jetzt glaube ich, dass der Druckminderer einfach nix taugt und den Durchsatz / die Liefermenge zu sehr einschränkt.
Ich überlege daher, diesen gegen einen vernünftigen auszutauschen.

Anwendung: alles, was in Haus und Hof so anfällt: Räderwechseln, Reifen aufpumpen, aber auch DL-Werkzeuge wie Multitool oder Meisselhammer betreiben.
Lackieren derzeit nicht, kann aber noch kommen (dass man hierfür weder Öl noch Wasser in der Luft gebrauchen kann ist mir bewusst)

Nun stellen sich einige Fragen:
- reicht ein einfacher Druckminderer 1-10 bar oder ist ein Wasserabscheider Pflicht?
- brauche ich einen Nebelöler oder reicht es, die Werkzeuge nach Benutzung zu ölen?
- gibt es verschiedene Anschlussgewinde oder sind die alle gleich?
- welcher Hersteller empfiehlt sich?
- wieviel darf / muss ein vernünftiger Regler kosten und woher beziehe ich den am besten?

Gruss
stang66
 
unnötiges Solo Fullquote gelöscht - Alfred
 
Thema: Druckminderer - aber welcher?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben