Dremel - Akku oder Netzbetrieben

Diskutiere Dremel - Akku oder Netzbetrieben im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, hat jemand schon Erfahrung mit dem Akkubetriebenen Dremel gemacht? Bis jetzt konnte ich (auch in der Suchfunktion) noch nicht so...
U

Ugruza

Registriert
31.01.2006
Beiträge
241
Hallo Leute, hat jemand schon Erfahrung mit dem Akkubetriebenen Dremel gemacht? Bis jetzt konnte ich (auch in der Suchfunktion) noch nicht so wirklich viel darüber finden.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich etwas gescheites ist, denn entscheidend ist doch mal die drehzahl, und ob der mit dem akku die wirklich bringt frag ich mich halt...

auf jeden fall würd ich mich über eure erfahrungen mit dem akku dremel freuen, ansonsten werd ich lieben zum strombetriebenen proxxon greifen...
 
Also ich hab nen normalen Dremel und bin damit zufrieden
aber Akku?? Ne da würd ich lieber die Finger davon lassen!

Jeder Akku segnet einmal das Zeitliche!
Mit nem Netzbetriebenen hast sicher mehr Freude!

Mfg der Homeworker
 
und nachdem ich ja jetzt schon gelesen habe dass ohnehin der proxxon besser ist, welchem würdet ihr denn empfehlen?

ich mach normalerweise karosseriearbeiten am auto damit...
 
Ugruza schrieb:
ich mach normalerweise karosseriearbeiten am auto damit...

Was verstehst Du unter "Karosseriearbeiten"?

Ein Dremel / Proxxon usw. ist zwar für viele Zwecke ein sehr hilfreiches Gerät, aber eben wirklich eher nur für filigranere Arbeiten.
Wird es gröber, ist ggf. ein Geradschleifer usw. sinnvoller.

Von Proxxon kann ich als Universalgerät den 'Industrie-Bohrschleifer IB/E' mit Getriebekopf aus Alu-Druckguss empfehlen.
Je nachdem, welche Arbeiten Du hauptsächlich mit dem gerät machen willst, kann auch der 'Langhals-Bohrschleifer LB/E' in Frage kommen.

Die Modelle mit komplettem Kunststoff-Gehäuse würde ich persönlich nicht kaufen, dann kann man m.M. auch direkt eine deutlich günstigere "Dremel-Kopie" von Aldi & Co nehmen.

Ich habe sowohl einen Proxxon, als auch ein billiges Gerät von Aldi (ist ein umgelabeltes Modell von FERM).
Der Proxxon ist v.a. ein ganzes Stück ruhiger (bezogen auf die Lautstärke; die Laufruhe ist auch beim Aldi-Modell nicht wesentlich schlechter), aber was die Kraft und bisher auch die Haltbarkeit angeht, kann der Aldi-Schleifer bisher problemlos mithalten...
 
Ich habe den Akku-Dremel und den Netzabhängigen. Ich nutze beide überwiegend bei der Holzverarbeitung. Es kommt aber auf die Arbeit an, die zu verrichten ist.
Der Akkudremel ist handlicher, hat aber wesentlich weniger Power als der Netzdremel.
 
Hallo

Immer daran Denken ein Akkugerät
will häufig genutzt werden,ansonsten
ist der Akku schnell hinüber.

@Irubis

Wenn es noch leichter bzw kleiner sein soll
nutze ich ne Biegewelle von Proxxon mit
einem alten Oberfräsmotor von Metabo,
da hab ich eine 3mm Spannzange für.

Gruss Thomas
 
naja, ich würd halt damit kleinere ausbesserungsarbeiten an der karosserie vornehmen, ev. auch manchmal das eine oder andere in holz damit machen, aber grundsätzlich soll es halt etwas haltbares sein. außerdem will ich auch gfk damit bearbeiten können (aber auch nur kleinere sachen...)

den proxxon ib/e hab ich mir schon angeschaut...
 
Also ich habe den Aldi Dremel Klon und bin damit echt zufrieden, der Unterschied ist nur das mehr Zubehör dabei ist, sogar ne Welle ist dabei, kosten tut er aber nur 1/3. Ich hab aber auch schon einen originalen Dremel gehabt, ist aber wirklich nicht groß anders, und das Dremel Werkzeug passt auch in den Aldi Klon. Also manchmal tuts halt auch von Feinkost Aldbrecht :D
 
Guten Abend,

ein Bekannter von mir hat so ein Teil, womit die Zahntechniker die Gebisse und Zähne beschleifen.

Äusserst vielseitig und mit Kraft dahinter, trotz flexibler Welle.

Sowas wollt ich auch haben, bis ich den Preis erfahren habe.

Dann dachte ich mir, gibt es doch auch kleiner, von PROXXON.

Ich habe mir dann den Micromot 50/E zugelegt. Ein feines Gerät! Und viel billiger!

Aber eben nur immer für 10 Minuten, dann musste erst mal 30 Minuten Pause machen, das Teil abkühlen lassen ...

Da wusste ich dann auch, warum da so ein Preisunterschied ist.

Also ich denke, wenn Karosseriearbeiten zu machen sind, sollte ein Gerät schon problemlos 2 Stunden am Stück betrieben werden können.

Gruss,
Helmut
 
unsereins schrieb:
ein Bekannter von mir hat so ein Teil, womit die Zahntechniker die Gebisse und Zähne beschleifen.

Äusserst vielseitig und mit Kraft dahinter, trotz flexibler Welle.


Werden in diesem Bereich nicht meist Druckluft-Geräte verwendet?

Das ist natürlich eine ganz andere Klasse...
 
Sers# 8)

Normalerweise glaub ich schon da in diesen Bereichen oft der der Industrielle Dauerbetrieb Standard ist. Meiner meinung nach hat man von einem Druckluft Gerät mehr und länger was daran.
Ich habe ein Dremel und einen Proxon in der Werkstatt im Betrieb und bin sehr zufrieden (mit beiden). :lol:
Kauf dir am besten kein Akkugerät :!:

Gründe dagegen wären :!:

-Akkus halten nicht ewig
-Ladegeräte halten nicht ewig
- schnelle Leistungsabnahme

Gründe dafür: :!:

-Unabhängikeit gegenüber von Strom
- ja mehr weiss ich schon garnicht mehr

Hoffe ich konnte helfen Domi
 
Thema: Dremel - Akku oder Netzbetrieben

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.501
Langfelder
Langfelder
W
Antworten
9
Aufrufe
9.124
Dirk
D
J
Antworten
1
Aufrufe
2.015
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
9
Aufrufe
817
MäänzerBub
M
TJ54
Antworten
22
Aufrufe
2.142
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben