Akku "Dremel" welcher ?

Diskutiere Akku "Dremel" welcher ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche einen Akku "Dremel". 20.000 Umdrehungen, 3mm Spannzange zum Schließzylinder fräsen. Welcher Hersteller baut da denn aktuell das...
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.107
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Suche einen Akku "Dremel".

20.000 Umdrehungen, 3mm Spannzange zum Schließzylinder fräsen.

Welcher Hersteller baut da denn aktuell das ausdauerndste leistungsstärkste Gerät?
Mir ist mein Makita Geradschleifer zu groß.
 
3mm / 3,2mm Spanzange ist ein Muss.
 
Hatte ich hier schonmal geschrieben, musst mal suchen:
Grundsätzlich gilt: die Dinger ziehen richtig Strom! Der Bosch GRO (damals noch 10,8V, heute wird er marketingtechnisch 12V bezeichnet) zieht einen "normalen" 3zelligen Akkupack (was haben die mittlerweile? Maximal 2 oder 2,5Ah) in ca. 5min leer.
Ansonsten gilt:
- Akku-Proxxon IBS/A: leider wieder ein proprietäres Akku-System. Proxxon hat die robusteste Spindel (weil stärker als die hier genannten Mitbewerber) mit den besten Spannzangen
- Bosch-GRO: meiner hatte einen miesen Rundlauf.
- Akku-Dremel: quasi identisch zum Bosch, aber mit anderer Akku-Aufnahme, damit man nur ja nicht die blauen Bosch-Akkupacks verwenden kann
- Akku-Milwaukee (M12 C12RT): bauähnlich zum Bosch GRO (wenn die nicht sogar vom gleichen Chinesen beliefert werden), aber bei mir sehr guter Rundlauf. Zieht den Akku genauso schnell leer, würde für häufige Einsätze 4Ah-Akkupacks oder stärker empfehlen. Geräte werden damit aber schwer und sehr hecklastig.
Spindel und Spannzangen genauso wie beim Bosch-GRO und beim Akku-Dremel, Du kannst auf deren Zubehör zurückgreifen. Die Bau-Ähnlichkeit geht sogar so weit, daß man vorne den schwarzen Gehäuse-Überwurfring mit seinem Grobgewinde abschrauben und stattdessen das Dremel-Zeug (z.B. fingertip-Griff) aufschrauben kann. Ist aber Spielkram: ich habe einen 90°-Winkeltrieb, der kreischt ohrenbetäubend. Umgetauscht, Problem bleibt. Dremel ist Billig-Kram.

Sowohl für Proxxon als auch die genannten Mitbewerber gibt es die von Dir gewünschten Spannzangen-Größen. Bei Proxxon eben von Proxxon, bei den Mitbewerbern kannste dich im Dremel-Sortiment bedienen.

Ob es für den schon weiter vorher genannten Milwaukee 3mm-Spannzangen gibt, müsste eine Recherche vor Ort (also Ausprobieren im Fachhandel) ergeben. Die Spannzangen-Mutter hat 1/4"-Gewinde, es gibt laut Mil-Online-Katalog (wurde ja schon verlinkt) 6mm und 8mm Spannzangen.
 
Ach ja, das Akkusystem ist mir wumpe, wäre mein sechstes Akkugerät, wovon vier Akkuschrauber sind, in bereits vier Akkusystemen.
 
Dann würde ich ganz klar zum Proxxon tendieren! Beste Spindel (weil größerer Durchmesser -> robuster), man könnte IMHO wenn gewollt ein Dreibacken-Bohrfutter installieren, beste Lagerung (das Vorderteil besteht aus Aluminium), die Spannzangen sind dreigeschlitzt, nicht viergeschlitzt wie die billigen Dinger der Mitbewerber.
 
Dann wird es wohl der Proxxon. Der Fräserhersteller hat diverse Geräte getestet, aber da ging es nur um die grundsätzliche Eignung.
 
Zum Bosch GRO 13V-35 gibt es mittlerweile Akkus mit 6 Ah. Im Bosch-Forum gibt es keine Auffälligkeiten zum GRO. Schaue Dir mal das Video von Gerald (Bosch_PT_Fan) dazu auf YouTube an.
 
Thema: Akku "Dremel" welcher ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
9.093
Dirk
D
U
Antworten
10
Aufrufe
7.347
Domme
D
J
Antworten
1
Aufrufe
1.978
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
9
Aufrufe
888
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.689
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben