Drehzahlregulierung Flex LR 1503

Diskutiere Drehzahlregulierung Flex LR 1503 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gestern hat meine Satiniermaschine von Flex (LR 1503), welche ich letztes Jahr gebraucht in der Bucht gekauft habe, während der Arbeit von...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #1
Hallo,

gestern hat meine Satiniermaschine von Flex (LR 1503), welche ich letztes Jahr gebraucht in der Bucht gekauft habe, während der Arbeit von ganz allein die maximale Drehzahl eingestellt.

Ich dachte zunähst, ich sei an den Regler gekommen, der stand jedoch auf Stufe 3 von 6. Ein verstellen des Reglers brachte zunächst keine Abhilfe.
Erst ein Wackeln an der Zuleitung regelte die Maschine wieder runter.

Das ganze kam danach noch einmal vor.

Kann es sich theoretisch um ein Wackelkontakt handeln? Oder kann ein solcher Fehler nicht durch ein Wackelkontakt auftreten?

Oder ist zwingend die Elektronik defekt?

Lohnt sich dann eine reparatur?

Gruß

Christian
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #2
Einige wissen hier sicher besser bescheid als ich. Bei meiner Stichsäge hatte ich ähnliches Verhalten, im inneren des Regelbausteins war eine Verbindung aufgegangen bzw. durchgebrannt. Diesen hab ich getauscht, danach alles wieder normal. Die komplette Stromversorgung der Maschine läuft ja über den Regelbaustein, ich denke nicht dass ein klassischer Wackelkontakt irgendwo an einer Klemme so ein Verhalten verursacht.
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #3
Kann es sich theoretisch um ein Wackelkontakt handeln? Oder kann ein solcher Fehler nicht durch ein Wackelkontakt auftreten?
Oder ist zwingend die Elektronik defekt?
Lohnt sich dann eine reparatur?

Es gibt mehrere Fehlerquellen.
Die Maschine arbeitet mit einem Magnetimpulsgeber. Der sitzt auf der Ankerwelle hinter dem Kugellager.
Es kommt bei Lagerschäden vor, dass der Magnetring am Gehäuse schleift und gebremst wird. Führt zu geänderter Drehzahl.

Der Elektronikbaustein ist am Gehäuse mit einer Schraube angeheftet. Wenn die fehlt kann die Elektronik ihre Position etwas verändern. Das führt zu anderem Regelverhalten.

Wackelkontakt im Kabel führt auch zu falschem Drehzahlaufbau.

Letzte Fehlequelle ist der Baustein selbst. Kondensator(fest an der Elektronik dran) prüfen ob aufgequollen. Gibts als Reparatursatz mit Verbindern.

Austausch der Elektronik ist auf alle Fälle rentabel. Es sei denn, die Maschine hat auch einen Motordefekt.
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #4
Hallo,

da der Fehler heute erneut vorkam, hab ich die Maschine mal aufgeschraubt.

Der Elektronikbaustein sieht ganz normal aus, der Kondensator ist nicht aufgequollen.

Ob ein Lagerschaden vorliegt, kann ich nicht erkennen. Wüsste auch nicht, wie man das gestellt.

Da die Maschine sehr stark verdreckt war, gefühlt ein Zentimeter Schmodder, hab ich sie grob gereinigt und die ganzen Kontakte mal mit Kontaktspray eingesprüht.

Als ich wieder alles zusammen gesetzt habe, lief sie zumindest noch.

Jetzt warte ich erstmal ab, ob der Fehler erneut auftritt.

Was kostet denn so ein neuer Elektronikbaustein?

Gruß

Christian
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #5
Wüsste auch nicht, wie man das gestellt.

Dazu muss der Motor zerlegt(Anker ausgebaut) werden.

Habe keien aktuellen ET Preise vorliegen. Dürfte aber im Bereich um 60,00 - 70,00€ liegen.
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #6
Bei WMV Dresden geschaut, wenns die richtige Elektronik war um 95€.
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #7
Hallo,

H. Gürth schrieb:
Dazu muss der Motor zerlegt(Anker ausgebaut) werden.

Das ist nicht das Problem. Hatte ich heute schon raus.

Reichen dir dann Fotos? Worauf muss ich achten?

Geuß

Christian
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #9
Hallo,

Hier die Bilder vom Getriebe (sieht das immer das aus??) und vom Anker:

http://home.arcor.de/christianb81/Temp/IMG_0208.JPG

http://home.arcor.de/christianb81/Temp/IMG_0209.JPG

http://home.arcor.de/christianb81/Temp/IMG_0210.JPG

http://home.arcor.de/christianb81/Temp/IMG_0211.JPG

Der Anker ist eigentlich bis auf die Vertiefungen frei von Kratzspuren. Sind die Vertiefungen von Werk aus zur "Auswuchtung"?

Hab bei der google Bildersuche diese Vertiefungen auf mehreren Motoren gesehen?!

Gruß

Christian
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #10
Na ja.
Beim Getriebe hats eine gut gemeint, mit der Fettmenge.
Gut gemeint ist aber nicht immer gut gemacht :rotfl:

Da gehören normal um 16 gr. Fett hinein. (Bin im Moment im Hotel und habe keine Unterlagen greifbar)

Der Anker sieht so seht gut aus, aber das woraufs ankommt sieht man leider nicht.
Hinter dem Kollektor(wo die Kohle drauf schleift) kommt das kleine Kugellager und dahinter der Magnetimpulsgeber.
Sitzt der fest auf der Welle oder rutscht er beim Anfassen gerade so runter ?
Muss normal stramm runter oder drauf gehen.
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #11
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #12
@ H.Gürth:

Nur nochmal zur Verständnis, der Motor sieht deiner Meinung nach gut aus.

Dann ist die Fehlerquelle mit großer Wahrscheinlichkeit der Elektronikbaustein, richtig?

Gruß

Christian
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #13
Hatte mir die Bilder nur kurz im Hotel (Metabo-Treffen) angesehen.
Ja, der Kollektor und auch der Magnetring sehen beide sehr gut aus.
Es kann durchaus sein, dass in der vergossenen Elektronik ein Bauteil thermische Probleme bereitet. Das heisst, unter leichter Belastung arbeitet die Elektronik ohne Probleme, aber wenn im unteren Regelbereich richtig Leistung gefordert wird kommt es zu Aussetzern und die Regelung steuert voll durch. Dabei wird der Motor aber auch über das normale Drehzahlband hochdrehen.

Elektronik erneuern.
 
  • Drehzahlregulierung Flex LR 1503
  • #14
H. Gürth schrieb:
Dabei wird der Motor aber auch über das normale Drehzahlband hochdrehen.

Elektronik erneuern.


Hallo,

den Eindruck hatte ich bei meiner Maschine auf jeden Fall. Wenn der Fehler auftritt, dreht sie schneller als normalerweise einstellbar.

Dann werde ich den Baustein wechseln.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Gruß

Christian
 
Thema: Drehzahlregulierung Flex LR 1503
Zurück
Oben