Drehzahl beim Rasentraktor erhöhen

Diskutiere Drehzahl beim Rasentraktor erhöhen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon öfters mal gab. Aber es gab nie genaue angaben. Ich habe die Drehzahl des Motors meines Rasentraktors...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon öfters mal gab. Aber es gab nie genaue angaben.

Ich habe die Drehzahl des Motors meines Rasentraktors erhöht.
Es ist ein Husqvarna LT 151 mit 15PS Kohler 1 Zylinder. Da ich ca. 1000m zum nächsten Grundstück fahren muss, gehen mit die 7 Km/h richtig auf den Sack. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Motor, wenn der Rasen hoch und feucht ist, etwas würgend anhört. Desshalb habe ich an dem Gestänge, welches die Drosselklappe bewegt, eine Feder umgesteckt. Dort waren mehere Löcher dafür. Ich habe mich für ein Loch höher entschieden. Also nicht das Maximum.


Aber jetzt habe ich ein bisschen Angst bekommen. Könnte der Motor oder das Getriebe einen Schaden bekommen? Da dort mehere Löcher für die Feder waren, muss es ja eigentlich funktionieren. Und bei 3500 U/min hat er ja erst 15 PS. Deshalb muss der Motor diese Drezahl abkönnen. Auch als Dauerbelastung.


Ist das so richtig oder sollte ich die Drezahl wieder drosseln?
 
Wieviel mehr Geschwindigkeit bringt Dir denn die Drehzahlerhöhung? 2 km/h oder 3 km/h?

Du hast einen Rasenmäher. Auch ein Husqvarna ist nicht gedacht, um damit hohes, feuchtes Gras zu mähen.
 
So hoch ist das Gras nun auch wieder nicht. Ich komme so auf 10Km/h.

Ich habe nur gehört, dass die Motoren wegen des Lärms in Deutschland gedrosselt sind. Darum dachte ich, dass das so gehen müsste.
 
Höhere Drehzahlen fördern den Verschleiß an Lagern,Riemen,
Motor und Getriebe.
Der Hersteller weiß schon warum er das macht. :cry:
ein Toro oder Sabo natürlich auch andere Hersteller geben
daher Fahrgeschwindigkeiten z.B bis 11 km/h. an
dürfte hat Preismäsig nicht Ihre Liga sein.... :wink: :D :D :D
eigentlich passt Ihr Spruch 60% aller potenziellen Amokläufer spielen Killerspiele...
der Passt auch zu der Drehzahlverstellung
 
Da ich ca. 1000m zum nächsten Grundstück fahren muss, gehen mit die 7 Km/h richtig auf den Sack.

Also bei einer Erhöhung auf 10 km/h macht das mal gerade 2 1/2 Minuten aus.
Ist dann aber eher ein Säckchen :lol:

........... dafür solch ein Aufwand und zulassungspflichtig wird er auch noch, wenn er auf öffentlichen Wegen bewegt wird.
 
Ich fahre auf dem Radweg. Ich weiß, dass 3 Km/h nicht viel schneller sind, aber ich fühle mich beim fahren besser. :D
Als ich den neuen bekommen habe war ich schon etwas enttäuscht. Vom 10 auf 7 Km/h ist schon ganz schöner unterschied.

Wenn Kohler 15PS bei 3500U/min angibt muss der Motor das unbeschadet aushalten. Ich würde dann ja nur zum nächsten Grundstück mit Vollgas fahren. Beim mähen gebe ich dann weniger gas.
 
Das Forum ist nicht dafür da Ihnen eine Unbedenklichkeiterklärung für die Teilnahme am öffentilchen Strassenverkehr auszustellen den dazu zählt nunmal auch der Radweg.
Zumal Sie mit einem nicht zugelassen Fahrzeug sich darauf bewegen...
Es ist Ihr Führerschein -nicht meiner- Verstehen Sie das Bitte als Hinweiß.
Das Thema finden Sie im Forum häufiger
Gruß aus Mannheim
 
Trabold schrieb:
Das Forum ist nicht dafür da Ihnen eine Unbedenklichkeiterklärung für die Teilnahme am öffentilchen Strassenverkehr auszustellen den dazu zählt nunmal auch der Radweg.
Zumal Sie mit einem nicht zugelassen Fahrzeug sich darauf bewegen...
Es ist Ihr Führerschein -nicht meiner- Verstehen Sie das Bitte als Hinweiß.
Das Thema finden Sie im Forum häufiger
Gruß aus Mannheim

Aber Herr Trabold, warum sollen wir so pingelig sein ?
Immerhin 2 1/2 minuten Zeitgewinn. Was man in der Zeit alles anstellen könnte ? Ein netter Plausch mit dem Nachbarn ? OK. Einmal tief Luft geholt ist die Zeit fast um, aber immerhin.........
 
Es geht ja auch um das absterben des Motors bei etwas höherem noch nassen Gras. Ich mähe mit einem Mulchkit. Das braucht glaube mehr Leistung als normales mähen.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob der Motor durch die Erhöhung irgendwie beschädigt werden kann. Oder ob er das locker stemmen kann. Mit einem Auto kann man ja auch ohne Probleme einige Zeit knapp unter dem roten Bereich des Drezahlmessers fahren. (na gut, etwas dummes Beispiel)
Wenn es stark erhöhten Verschleiß geben würde, hätte der Hersteller wohl kaum diese einfache Möglichkeit gelassen, oder?
Ich will den Mäher aber auch nicht unbedingt schrotten, daher habe ich hier gefragt.

Hier ist ein älteres Thema: http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic2425.html

Vieleicht finde ich ja was auf einer amerikanischen Seite im Netz. Mal schauen.
 
Hallo,

klare Frage, klare Antwort:
Zitat Trabold:
"Höhere Drehzahlen fördern den Verschleiß an Lagern,Riemen,
Motor und Getriebe."

Grüße
LaMa[/quote]
 
Ich mähe mit einem Mulchkit. Das braucht glaube mehr Leistung als normales mähen.
Mehr Drehzahl ist nix "mehr Leistung" sondern einfach nur mehr Drehzahl !!!!!
Da bringt Dir die Drehzahlerhöhung eher Nachteile, da der Motor unter Umständen zuwenig Kraftstoff bekommt...

Wenn es stark erhöhten Verschleiß geben würde, hätte der Hersteller wohl kaum diese einfache Möglichkeit gelassen, oder?
Na ja, wenn ich Motorenhersteller wäre........ ich wollte bestimmt verkaufen :wink: :wink:


Fazit: zum mähen am besten so lassen wie es ist...
und zum "spielen" einen alten Rasentraktor kaufen und sich dort tuningmäßig austoben !!!! :lol:
Glaube mir, ich schreibe aus Erfahrung !! :wink:

Grüße Gutbrod 1200H
 
Ja. Beim mähen gebe ich soviel Gas wie vorher. Wenn ich die Strecke fahre darf es ruhig ein bisschen mehr sein. So habe ich es gestern gemacht. 3 Km/h wirken Wunder. Aber jetzt ist die Saison zu Ende. Dann geht das Schneeschieben wieder los.
 
Erhöhte Drehzahl bringt bin diesem Fall quasi keinerlei oder nur eine äußerst geringe Geschwingkeitserhöhung.

Wenn Du schneller fahren willst brauchst Du einen anderen Antriebsrollensatz. Damit erlöscht jedoch SOFORT die Garantie bzw. es entstehen echte Gefahren für Dich als Benutzer.
 
Thema: Drehzahl beim Rasentraktor erhöhen
Zurück
Oben