Drehzahl schwankt-Auspuff glutrot beim Betrieb und Funkenbil

Diskutiere Drehzahl schwankt-Auspuff glutrot beim Betrieb und Funkenbil im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab 2 Mäher bekommen: 1.Husquarna Brilliant 400 Der Mäher lief zuerst nur mit Choke, habe dann den Vergaser gereinigt(war leicht...
O

Oelpi

Registriert
18.03.2005
Beiträge
98
Ort
Münsterland
  • Drehzahl schwankt-Auspuff glutrot beim Betrieb und Funkenbil
  • #1
Hallo

Ich hab 2 Mäher bekommen:

1.Husquarna Brilliant 400

Der Mäher lief zuerst nur mit Choke, habe dann den Vergaser gereinigt(war leicht verharzt).
Jetzt läuft er auch ohne Choke aber schwankt mit der Dehzahl.
Die Windfeder ist leichtgängig.Liegt es daran das der Vergaser vll noch dreckig ist?
Wie ist die Vergasereinstellung,und welche Schraube regelt was?

Kenne leider von beiden Typen den Vergaser Typ nciht
2Balmoral 14SE BJ96 2KW

Er sprang sofort an.Aber aus den Auspuff kamen Funken und der Auspuff wurde glutrot.Zu erwähne ist noch das mir aufgefallen ist das die ZK pechschwarz war.Bei diesen will ich auch noch den Vergaser reinigen,wollte aber erst mal das andere Problem gelöst haben.

Danke!!
 
  • Drehzahl schwankt-Auspuff glutrot beim Betrieb und Funkenbil
  • #2
Hallo Oelpi,

bei Nummer 2 scheint der Zündzeitpunkt einiges zu spät zu liegen.
Wäre der zu mager eingestellt läuft er zwar heiß aber der Auspuff glüht dabei normalerweise nicht. Auch die Funken aus dem Puff sprechen für falschen ZZP, ebenso wie der Gammel am ZK. Das Gemisch brennt daher erst im Auspuff ab und der wird dann rotglühend (vor Ärger). Im Zylinder selbst bleibt kaum was an Kalorien übrig, er und der Zylinderkopf sind daher kalt und dann setzt das Ganze Ruß und Gammel an da es nie die Freibrenntemperatur erreicht.
Überprüfe mal die Zündeinstellung genau, die Kontakte auf Abbrand, den Nocken des Unterbrechers...kurz was eben an dem Motor da zu prüfen wäre. Mit dem richtigen Zündpunkt sollte er es dann wieder tun ohne rot zu werden.
Bei Nummer 1 kann es sein, dass manchmal die Regelung etwas zu feinfühlig ist. Probier mal das Gasgestänge leicht! durch Schaumstoff (Reibung).. zu dämpfen. Ist es dann weg - Ursache gefunden. Schwankungen immer noch da, dann mal Richtung Dreck im Vergaser schauen.

Gruß

Andi
 
  • Drehzahl schwankt-Auspuff glutrot beim Betrieb und Funkenbil
  • #3
Also,bei den ersten Mäher hab ich den Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen,das hat geholfen.

Der 2 läuft jetzt auch super ,ich hab bei den den Vergaser selber gereinigt,die Hauptdüse war sogar fast zu.Auf jeden Fall läuft der jetzt superruhig,komischerweise dreht der auch nicht mehr so hoch, und der Auspuff wird nicht mehr glühen,keine funken..

Zu diesen Balmoral 14SE habe ich noch eine Frage:Ein Kollege hat den gleichen Motor,allerdings ohne Anlasser.Wenn ich mein Starterseil ziehe merke ich keine Kompression,bei den anderen Motor schon.Hat meiner vll ne Mechanik das die Kompression erst später einsetzt,damit der Anlasser erst auf Touren kommt?
 
Thema: Drehzahl schwankt-Auspuff glutrot beim Betrieb und Funkenbil

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
3.537
Philipp1805
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1.338
Trabold
T
N
Antworten
17
Aufrufe
5.059
panzer-oddo
P
Zurück
Oben