Drehzahl begrenzen

Diskutiere Drehzahl begrenzen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Weis einer wie ich bei einem Winkelschleifer die Drehzahl begrenzen könnte. Ich weis es gibt welche mit Drehzahlregelung aber ich möchte...
D

dug2svr6

Registriert
23.06.2008
Beiträge
31
Ort
Darmstadt
Beruf
Informationselektroniker
Hallo
Weis einer wie ich bei einem Winkelschleifer die Drehzahl begrenzen könnte.
Ich weis es gibt welche mit Drehzahlregelung aber ich möchte einen günstigen Winkelschleifer zum Bandschleifer (Powerfeile) umbauen.
Vielleicht hat einer ein Plan.
Danke.
 
Hallo

Es gab da ma bei Conrad eine Drehzahlsteller mit Leistungsnachregelung der in der Lage war die eingestelte Motordrehzahl ohne Tacho auch unter Last weitgehend gleich zu halten.

edit: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510043
War auch mal als nacktes Modul erhältlich.

powersupply
 
Ja an so was habe ich auch schon gedacht.
Aber der Preis :shock: .
Da kann ich mir zwei Winkelschleifer mit Drehzahlregelung kaufen :wink:
Ich brauche eigentlich nur eine feste Drehzahl von ungefähr 1000 bis 2000 1/min. Ich habe da an eine Regelung gedacht wie es in den Bohrmaschinen verbaut ist, wo man am Abzug so ein kleines Rädchen hat.
 
Wenn Du etwas selber basteln willst/kannst (NETZSPANNUNG!!!), dann such mal beim Conrad nach der Art.-Nr. 183199-62
...und lies mal da nach.
 
Hi,

mal anders gefragt : wieso überhaupt herunterregeln ?

Normalerweise ist das bei den Geräten nicht unbedingt notwendig. Ich besitze z.B. ein Druckluftgerät und das betreibe ich auch immer mit voller Drehzahl.

Wenn Du einen Winkelschleifer auf 1000-2000/min herunterregelst, ist es auch eine Frage, wie lange der das wegen ungenügender Kühlung überhaupt mitmacht (auch, weil die Kühl-Konstruktion einer nicht geregelten Maschine ja für volle Drehzahl ausgelegt wurde)

Für sowas müßtest Du eigentlich einen Winkelpolierer verwenden, welcher mechanisch die Ankerdrehzahl auf solche Abtriebsdrezahlen heruntersetzt.
Auch 'fertige' Bandschleifer besitzen nicht so niedrige Drehzahlen : z.B. Suhner UBC 10-R 4000-10000/min
Durch die kleinen Raddurchmesser verringert sich ja eh' schon die Geschwindigkeit, mit der die Schleifkörner an das Werkstück kommen.

Gruß, hs
 
Hallo
Das mit der Drehzahlbegrenzung hat sich erledigt.
Ich habe einfach den Durchmesser der Antribswalze kleiner gemacht. Funktioniert super, leuft auch nicht zu schnell. Die Flex hat 13 € gekostet und der rest ist aus der Restekiste. Die vordere Walze ist eine Andruckrolle eines Videorekorders.

[/img]
[/img]
76j5-6.jpg
[/url][/img]
 
Hi,

gut gemacht !
(hoffentlich hält die Andruckrolle auch eine Zeitlang aus)

Ich stehe halt bei solchen Sachen auf Druckluftwerkzeug, da deutlich handlicher : klick

Gruß, hs
 
Thema: Drehzahl begrenzen

Neueste Themen

Zurück
Oben