Drehmomentschlüssel - Welchen empfehlen?

Diskutiere Drehmomentschlüssel - Welchen empfehlen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Jap, die Sache hat jetzt etwas geruht, da der Frühling einfach nicht starten wollte :) Also ich habe mich für den günstigen Proxxon Satz...
S

sepp00

Registriert
08.03.2013
Beiträge
46
Ort
Darmstadt
Jap, die Sache hat jetzt etwas geruht, da der Frühling einfach nicht starten wollte :)

Also ich habe mich für den günstigen Proxxon Satz entschieden, weil er im Angebot war für 60 Euro kann man da nix falsch machen. Habe auch schon etwas damit gearbeitet und bin recht zufrieden vom Aufbau. Qualitativ konnte ich natürlich noch nichts feststellen.

Jetzt gehts weiter:
Drehmomentschlüssel: Proxxon MC 200 vs. Hazet 5122-1 vs. Carolus vs. Torcofix -> reicht hier auch der Proxxon?
Welchen 1/4" Dremo?

Problem wäre hier, dass der Proxxon nur 40-200nm abdeckt und ich nen Hazet/Gedore für 1/4 dazunehmen wollte. Die gehen aber von 2,5-25nm. D.h. es würde 26-39 fehlen.
Taugt der Hazet? Der geht von 20-200 mit 10er Schritten. 5er Schritte kann man aber sicherlich auch noch etwa einstellen?

Stimmt es, dass Gedore immernoch kostenlos kalibriert, während das bei Hazet 40 Euro und bei Proxxon 25 Euro kostet? Gilt das auch für die Carolus Schlüssel?


Welcher Hersteller hat ansonsten die schmalsten/handlichsten Maul/Ring Schlüssel?
 
Also mein Hauptaugenmerk liegt aktuell erstmal auf den Drehmomentschlüsseln.

Neben einigen einfachen Arbeiten sollen damit auch Motoren und Getriebe komplett angezogen werden. Trotzdem ist eine Skala von 1Nm wohl völlig ausreichend und genau genug.

Wenn Gedore wirklich noch kostenlos kalibriert, bleibt ja eigentlich nur dieser Hersteller.
Also Torcofix oder Carolus. Was würdet ihr empfehlen? Nehmen die sich was?

Leider scheinen auch die Preise angezogen zu sein bei Carolus. Warum wurde der gute 20-200 Nm Schlüssel gegen einen 40-200Nm ersetzt, der zudem noch teurer ist?

Denke ansonsten ein 1/4 mit 2-25nm + 1/2 mit 20-200 ist die ideale Kombination. Was meint ihr?
 
Ich würde evtl noch einen größeren mit dazu nehmen! Ist ja nicht selten der Fall das die großen Muttern von Antriebswelle z.B. mit deutlich mehr als 200Nm angezogen werden :wink:
 
Hi,

bzgl. Drehmomentschlüssel.
Schau doch mal in den Rep.-Anleitungen Deines Fahrzeugs, ob du tatsächlich unter 14Nm benötigst (d.h. ob es wirklich Schrauben sind, die notwendigerweise mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen - die Angabe 8Nm bei Bremsenentlüftungsschrauben würde ich z.B. nicht dazuzählen)

Falls nicht, dann :
3/8"14-70 Nm
und
1/2"60-300 Nm
das deckt m.M. nach für Auto alles prima ab

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
....Falls nicht, dann :
3/8"14-70 Nm
und
1/2"60-300 Nm
das deckt m.M. nach für Auto alles prima ab

Mit der Kombination arbeite ich auch. Hat beim VW Käfer zumindest für fast (*) alles gereicht - incl. Motor komplett zerlegen und zusammebauen.

(*) Die Kronenmutter an der Antriebswelle Hinterachse war mit 350Nm anzuziehen.

Bei größeren Drehmomenten halte ich es wie der Kollege da oder stell mich gleich passend auf die Verlängerung.... der 800Nm Drehmo ist im Moment außerhalb des Budgets :-/
 
Für sehr große Sachen hab ich mal einen Drehwinkelmesser mit entsprechendem Anschluss gesehen. Man zieht die Schraube auf ein Drehmoment an (z.B. 50Nm, steht in einer Tabelle) und dann zieht man um einen bestimmten Drehwinkel lt Tabelle weiter. Das ist eine sehr präzise Methode des Anzugs und vor allem ist sie unabhängig vom Reibwert - man muss allerdings Länge, Durchmesser und Steigung der Schraube beachten.
 
Also ich komme selbst sehr selten an Drehmomente über 200Nm. Wenn doch, könnte ich mir ein sehr grobes Teil im Werk ausleihen. Wie gesagt, kommt bei mir extrem selten vor.

Da ich auch am Fahrrad und etwas kleineren Teilen arbeite (bin Ingenieur von Beruf), wäre ein Bereich bis runter auf 5 Nm recht gut und grade hier sollts genau sein.

3/8" nutze ich gar nicht, man könnte zwar einen Adapter nehmen, machts aber im zweifelsfall nicht grade handlicher.

Also wohl wieder meine Ausgangsfrage:
Wenn Gedore wirklich noch kostenlos kalibriert, bleibt ja eigentlich nur dieser Hersteller.
Also Torcofix oder Carolus. Was würdet ihr empfehlen? Nehmen die sich was?

Leider scheinen auch die Preise angezogen zu sein bei Carolus. Warum wurde der gute 20-200 Nm Schlüssel gegen einen 40-200Nm ersetzt, der zudem noch teurer ist?

Denke ansonsten ein 1/4 mit 2-25nm + 1/2 mit 20-200 ist die ideale Kombination. Was meint ihr?
 
Hi,

Denke ansonsten ein 1/4 mit 2-25nm + 1/2 mit 20-200 ist die ideale Kombination. Was meint ihr

na ja - groß Alternativen hast Du dann bzgl. Drehmomentschlüsseln sowieso nicht - oder ?

Also Torcofix oder Carolus. Was würdet ihr empfehlen? Nehmen die sich was?

gleiche Toleranz, gleicher Service durch die selbe Firma, andere Optik, günstigerer Preis - was gibt es da zu überlegen ?

Bzgl. kostenlos gibt es hier
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=264178#p264178
zwei verschiedene Aussagen : einmal Versand zu zahlen, einmal Versand+Rückporto

Vielleicht nochmal selber die Initative ergreifen und per Mail nachfragen :wink:

Warum wurde der gute 20-200 Nm Schlüssel gegen einen 40-200Nm ersetzt, der zudem noch teurer ist?

ich glaube nicht, daß Dir hier jmd. dazu eine verlässliche Aussage geben kann.
Oft nennt sich sowas 'Modellpflege' :wink:

Gruß, Glatisant
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Das liegt jetzt nicht dran dass die Stahlwille diesbezüglich aus Sicht des Materials besser werden.

m.M. nach wurden in dem Test die 'großen' bekannten Marken wie Stahlwille und Hazet wirklich 'demontiert' :wink:

So erreicht der weniger als halb so teure Schlüssel (!) von http://www.matador.de (auch ein deutscher Hersteller) die praktisch gleichen Werte wie der Hazet.
Hazetmaulbreite : 6,35mm
Matadormaulbreite : 5,71mm
dazu gleich gute, bzw. bessere Maßhaltigkeit.
Lediglich hat er sich bei der Belastung am Ring etwas verdreht - allerdings haben die auch keinen gewinkelten (wie Hazet), sondern gekröpften Schlüssel getestet.

Kurz mal im Bauhaus-Online-Katalog geschaut : da werden einige Matador-Werkzeuge aufgeführt.
Doppelmaulschlüssel liegen preislich etwa auf Proxxon-Niveau.
Im Katalog wird geworben mit
... Über 8.000 Standard- und Kfz-Spezialwerkzeuge zählen zum Programm von MATADOR – natürlich erhältlich in Ihrem Fachcentrum
würde mal meinen, die können somit alles von Matador besorgen.

Somit :
deutscher Hersteller, gute Qualität, günstiger Preis - klingt doch gut ....

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

was Matador angeht habe ich ich in Erinnerung, dass der Hersteller vor 2-3 Jahren etwas umgestellt hat. Soweit ich weiß war das damals noch Made in Germany und ist inzwische Zukauf aus China. Das erkannte man an der Form der Schlüssel und am Finish. Man konnte das im Bauhaus gut nachvollziehen, da dort neue und alte Schlüssel an der Wand hingen.

Ergänzend zu der ganzen Diskussion möchte ich noch die Marke Garant in's Spiel bringen. Ist die hochwertige Eigenmarke von Werkzeug Hoffmann unter der verschiedene Hersteller vertrieben werden. So bekommt man auf diesem Weg z.B. Stahlwille Schlüssel zu akzeptablen Preisen. Die Drehmomentschlüssel stammen - soweit ich das von meinen in Erinnerung habe - von Hazet. Man findet die Sachen inzwischen auch bei Händlern die an Normalbürger verkaufen.

Ich hab meine beiden Garant Dremos mit steckbaren Aufsätzen übrigens bei ebay gebraucht gekauft. Die waren in super Zustand. Hab sie dann kalibrieren lassen, allerdings waren die Teile noch völlig i.O. Und das für grade mal 50 % vom regulären Preis.
 
Gut, dann werden es wohl die 2 Carolus, sofern ich noch die alten Modelle finde.
Denn von 2-25 auf 5-25 bzw. 20-200 auf 40-200 nenn ich nich grad eine Verbesserung.

Eine letzte Alternative wäre der Gebrauchtkauf. Bei Ebay gibt es z.B. drei Dremometer für 250 Euro (Bundeswehr Ware). Alter kann man nur schätzen und handlich wirken sie auch eher weniger. Ist das eine Idee oder fahre ich mit den Carolus besser?
 
Hi,

sepp00 schrieb:
Eine letzte Alternative wäre der Gebrauchtkauf. Bei Ebay gibt es z.B. drei Dremometer für 250 Euro (Bundeswehr Ware). Alter kann man nur schätzen und handlich wirken sie auch eher weniger. Ist das eine Idee ...

hier mal, was Dich der Spaß im Zweifelsfall kosten kann, wenn nicht in Ordnung :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=134522#p134522
(weil über 20 Jahre alt, Rep.-Pauschale knapp €200 - bei kleineren wohl günstiger)

Die Dremometer besitzen den konstruktiven Vorteil, daß man sie beliebig anfassen kann oder auch mit einem Rohr verlängern.
Dafür dann aber keine Ratsche, bzw. Du benötigst einen Dremometer mit entsprechender Aufnahme.
Geht alles ordentlich ins Geld - 'Industriezeug' : ohne Frage gut, aber in jeder Hinsicht auch teuer.

Gruß, Glatisant
 
Jop, das ginge. Torco oder Carolus halt nach Preis. Scheint ja genau das Gleiche zu sein.

Wie siehts mit dem Obi LUX Werkzeug aus? Wird das auch von Gedore kostenfrei kalibriert? Gibts nur den 40-210Nm?

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich möchte möglichst gute Qualität und das von Gedore (wegen dem kostenfreien kalibrieren). Welcher Name drauf ist, ist egal.
 
Sind nicht auch die Modelle von Promat von Gedore gemacht? Die gäbs zum Teil einen Tacken günstiger als die Torcofix.
 
Hi,

sepp00 schrieb:
Wie siehts mit dem Obi LUX Werkzeug aus? Wird das auch von Gedore kostenfrei kalibriert? Gibts nur den 40-210Nm?

bei dem Bereich wird das sicher kein Gedore sein :wink:
orlando hat was von Profi-Serie geschrieben - online finde ich dazu nichts, vielleicht im Markt fragen (?)

Gruß, Glatisant
 
Hi,

ah ja - ist (war) bei Amazon vor drei Jahren das erste mal gelistet.
Da würde ich dann aber sicherheitshalber wirklich vorher bei Gedore nachfragen, ob der LUX 546010 ein Produkt von Gedore ist, bzw. von Gedore kostenfrei (auch in Zukunft) kalibriert wird.

Gruß, Glatisant
 
Das werde ich morgen erfragen.

Sind die Lux überhaupt irgendwo lieferbar? Habe jetzt auf die schnelle nix gefunden.
 
Thema: Drehmomentschlüssel - Welchen empfehlen?
Zurück
Oben