Drehmomentschlüssel Empfehlung (Hitachi/Carolus?)

Diskutiere Drehmomentschlüssel Empfehlung (Hitachi/Carolus?) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Bei den Elektrowerkzeugen hat Hitachi ja einen guten Ruf, bei Handwerkzeugen ist mir die Marke bisher unbekannt gewesen... Kennt...
M

MINIfan

Registriert
14.10.2012
Beiträge
25
Ort
D
Hallo Leute!

Bei den Elektrowerkzeugen hat Hitachi ja einen guten Ruf, bei Handwerkzeugen ist mir die Marke bisher unbekannt gewesen...

Kennt jemand diesen Drehmomentschlüssel? Was haltet ihr davon?

http://www.onlineshop-aw.de/Werkzeu...a=article&ProdNr=400.199.35&t=740&c=915&p=915


Preislich liegt er über den NoName-Werkzeugen, aber doch noch weit günstiger als Carolus.

Was ist vom Carolus zu halten? Ein Drehmomentschlüssel ist bei mir nur für den Radwechsel am Auto nötig, dort sollte er aber seinen Zweck auch gut erfüllen...

Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Lagerung geben? Habe den letzten nie auf "0" gesetzt, daher traue ich dem 20€ Teil langsam nicht mehr...
 
Moin,

denke Hitachi kauft die einfach zu, kenne sie aber nicht! Für den Radwechsel muß es nichts dolles sein da reicht wohl auch der Hitachi.
Die Carolus sind Gedore Drehmomentschlüssel von recht hoher Qualität (gibts auch noch unter Promat) die einen kostenlosen Kalibrierservice haben! Dies ist bei deinem Aufgabengebiet aber kein muß.

Gruß Heiko
 
Danke für den Link mit dem LUX-Drehmomentschlüssel!
Ist der Carolus zugekauft oder stammt er direkt von Gedore, weiß das jemand?
Wenn der Carolus zugekauft ist und z.B. aus Asien stammt würde ich hier auf jeden Fall den LUX vorziehen, man kann auf den Fotos "Made in Germany" erkennen.

...wielange gilt denn eigentlich dieser kostenlose Kalibrierservice?

Lagerung: Man muss die Schlüssel wieder auf 0 stellen und ab und zu mal ölen richtig? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Mein bisheriger liegt die meiste Zeit unbenutzt im Keller, er kommt wirklich nur beim Radwechsel zum Einsatz.
 
Carolus ist die Billigschiene von Gedore und die Scglüssel kommen von Gedore/Rahsol in Deutschland. Auf den niedrigsten Wert stellen zum Einlagern. Die Kostenlose Kalibrierung ist nicht begrenst soweit ich weiß, im Reparaturfall muß man aber natürlich zahlen!

Gruß Heiko
 
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem LUX und einem Carolus?

Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen :)
 
Ich hab die Gedore Version und zum LUX fällt mir auf den Bildern auf das ausser dem Preis sich nur der Vierkant unterscheidet, der ist bei meinem mit einem Pilz versehen. Eventuell ist die Skala beim Gedore feiner eingeteilt aber in der Praxis unwichtig!
Achja die Aufbewahrumgsbox ist beim Gedore sogar billiger gelöst :roll:

Gruß Heiko
 
Wird der LUX auch kostenlos bei GEDORE geprüft ?

Da könnte man ja mal beim Obi reinschauen. :mrgreen:
 
@HeikoB
Das ist ein Wort, da wird sich der Besuch beim Obi nicht vermeiden lassen. :lol:

Super Tip @Knut ! :top:

Einen kleinen GEDORE Aufkleber auf das LUX Branding und ich kann beruhigt schlafen. 8)
 
Hallo,

gibt es den Lux in einer 300nm Version?

Gruß,
Phil
 
Die sind nicht exakt gleich im Innenleben. Auch der Carolus und Obi sind nicht gleich. Beim Obi sind noch ein paar Kunststoffteile mehr verbaut. Ist minimal bei der präzision und etwas mehr bei der Robustheit zu merken. Aber schlecht ist er auf keinen Fall.
Man bekommt einen wirklich guten Schlüssel zu einem guten Preis.
Der Preis muss ja irgendwo herkommen.

Ich will die Schlüssel nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Sie sind in der jeweiligen Preisklasse vielleicht das beste was man kaufen kann. Es gibt aber eine Abstufung.
 
Hallo,

ein Mitarbeiter von Gedore hat mir das mal anschaulich Erklärt. Leider weiß ich nicht mehr genau welche Teile anders sind(waren). Das war Ende 2007. Ob es den bei Obi damals schon gab?
Ich nehme mal an das es heute immer noch so ist.
 
Bei meinem Gedore gab es mal einen Rückruf wegen einem möglicherweise brechendem Plastikteil im Verstellmechanismus zur anderen Seite dürfte eigentlich nichts mehr an Plastik kommen :kp:

Gruß Heiko
 
RST Driver schrieb:
gibt es den Lux in einer 300nm Version?

Ich war mal beim Obi, einen mit 300 Nm hatten die da nicht, aber den GEDORE/LUX mit 200 Nm ! :D

Der hat aber eine rechts/links Umschaltung und keinen Durchsteckvierkant, wie der in dem Link von knut.
 
Thema: Drehmomentschlüssel Empfehlung (Hitachi/Carolus?)

Neueste Themen

Zurück
Oben