Drehmomentschlüssel Carolus oder Gedore für Fahrrad Werkstat

Diskutiere Drehmomentschlüssel Carolus oder Gedore für Fahrrad Werkstat im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde mir gerne ein Set Drehmomentschlüssel für die Reparatur und Wartung an Fahrrädern holen. Aufgrund der Drehmomentbereiche denke...
O

ollip

Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Hallo,
ich würde mir gerne ein Set Drehmomentschlüssel für die Reparatur und Wartung an Fahrrädern holen.
Aufgrund der Drehmomentbereiche denke ich das 2 Schlüssel notwendig bzw. ausreichend sind.

Dabei habe ich bisher folgende Modell in Betracht:
CAROLUS 4900.25 DREHMOMENTSCHLÜSSEL 2-25 NM
CAROLUS 5900.10 DREHMOMENTSCHLÜSSEL 10-100 NM

oder die Varianten von Gedore:

GEDORE MAGIC 4549-02 TORCOFIX K 2-25 NM
GEDORE MAGIC 4550-10 TORCOFIX K 10-100 NM

Bei der Carolus Kombination liege ich bei ca. 200,- und bei der Gedore Kombi bei ca. 280,-
Ein nicht ganz unerheblicher Unterschied, ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen welche Kombination ich nehmen soll.
Wie gesagt, Hauptanwendungsgebiet wäre Fahrrad (Carbonteile, Tretlagerbereich, etc.), und auch nur als engagierter Hobbyschrauber, also keine tägliche Anwendung.

Ursprünglich hatte ich sogar das Set von Proxxon im Auge, da wäre ich so bei 150,-. Nachdem ich die Proxxon DMS mir mal vor Ort anschauen konnte, bin ich aber davon abgekommen, alleine der Verstellhebel für Links/ Rechtslauf fällt schon beim Umschalten fast von alleine ab...

Allerdings bin ich mir wegen Carolus auch nicht 100% sicher, manchmal wird es hier ja doch sehr als "China-Kopie" von Gedore bezeichnet.
Frage wäre z.B. auch ob Gedore die Carolus Schlüssel neu justiert wenn dies man notwendig sein sollte, oder macht Gedore dies nur bei den Gedore Modellen?

Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank vorab!
 
Moin,

Carolus ist Gedore (die günstige Schiene) und fällt auch unter die kostenlose Kalibrierung (ohne eine solche ist der Dremo bald ungenau, bzw. man kann sich auf die eingestellten Werte nicht verlassen) Die Gedore die du erwähnst sind auch die etwas günstigeren Gedore Rahsol (hab ich auch) die Gedore Dremos sind eigentlich die sehr teuren Dremometer http://www.steinbrock.com/de/Drehmomentschluessel-DREMOMETER-BC-1-240-200-Nm-8573-00-Gedore
aber die brauchst du nicht :mrgreen:
Würde statt 10-100Nm (3/8"Vierkant) über 20-200Nm(1/2" Vierkant) nachdenken da die auch für z.B. Alufelgen gehen, die oft über 100Nm brauchen!
Nimm ruhig die Carolus !

Gruß Heiko
 
Hallo ollip,

in meiner Freizeit verbringe ich auch viel Zeit auf dem Fahrrad und führe 99% aller Wartungs- u. Reparaturarbeiten ebenfalls selbst aus.
Als Drehmomentschlüssel verwende ich für die kleinen Momente einen von Hazet mit 2-25Nm Einstellbereich. Das von Dir ausgewählte Carolus-Modell (4900.25) ist ganz bestimmt nicht schlechter. Für die größeren Momente an Kassette bzw. Tretlager nehme ich (wenn überhaupt) den 20,-€-Drehmo-Schlüssel, den ich auch für den Radwechsel am Auto nutze. Hier kommt's auch nicht auf +/- 5Nm an. Den kleinen Hazet nutze ich regelmäßig den großen 'Noname' dagegen kaum.
Beide von Dir gewählten Gedore-Schlüssel gibt's übrigens für rd. 180,-€ hier. Der Laden ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Die gesparten 50-60€, wenn Du denn mit dem preiswerten Modell für die großen Momente einverstanden bist, kannst Du dann wieder in Zubehör, Reifen oder ... investieren.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

mit Carolus machst Du keinen Fehler.
ollip schrieb:
Allerdings bin ich mir wegen Carolus auch nicht 100% sicher, manchmal wird es hier ja doch sehr als "China-Kopie" von Gedore bezeichnet.
Carolus Werkzeuge sind zwar größtenteils Importware, glaube aber zu wissen, dass der Drehmomentschlüssel in Deutschland gebaut wird. Könnt jedoch keinen Eid drauf schwören.

Gruß Frank
 
Doch, dass die CAROLUS aus Solingen kommen ist Fakt.

@Stefan66
Du schreibst, die erwähnten GEDORE-Schlüssel gibts "hier" für € 180 , setzt aber den Link auf CAROLUS Schlüssel.
Das ist wie VW anpreisen und Skoda zeigen.
Die CAROLUS sind nämlich für den günstigeren Preis mit einer groben Einstellskala ausgestattet, also nicht identisch.
Die GEDORE MAGIC sind höherwertig, also auch nicht zu teuer.
 
Besser die von Gedore nehmen, die haben eine feinere skalierung wie schon geschrieben wurde.

Bei den Modell von 20-200NM z.b. kann man den Schlüssel in 1 NM Schritten einstellen, beim kleinen Modell von 2-25NM in 0,1 NM Schritten. Bei Carolus war das IIRC 5 NM bei dem einen und 1 NM (?) bei dem anderen
 

Anhänge

  • aya 015.jpg
    aya 015.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.081
monax schrieb:
Doch, dass die CAROLUS aus Solingen kommen ist Fakt.

@Stefan66
Du schreibst, die erwähnten GEDORE-Schlüssel gibts "hier" für € 180 , setzt aber den Link auf CAROLUS Schlüssel.
...

Hallo monax,

:wife: uups, weiss auch nicht, warum ich Carolus gedacht und Gedore geschrieben habe.
War jedenfalls keine Absicht und hoffe, dass mir solche Fehler nicht mehr unterlaufen.

Danke & Gruß
Stefan
 
Jo, das ist nicht so tragisch, allerdings verwirrend für die Leser, die eh noch keine Orientierung im Thema haben.
Hoffentlich kriegt dich die Perle mit dem Nudelholz nicht :mrgreen:
 
Moin

zum Reifenwechsel und die Arbeiten an Fahrrädern, insbesondere Tretlager, hab ich den Gedore (Rahsol) Torcoflex K 3550-20. Der deckt den Bereich 20-200 Nm ab und ist in 10er Schritten verstellbar, aber für meine (privaten) Hobbyanwendungen und Gebrauch ist das für mich vertretbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Drehmomentschlüssel.

Gedore hat (auf einen schnellen Blick) auf der HP keine Torcoflex mehr. Kann es sein, dass die Torcoflex Schiene nun Carolus gelabelt wird? Optisch entspricht der Carolus 5900.10 sehr meinem Torcoflex.
Ich habe mir noch einen Pilzkopf dazugekauft, da der Durchsteck4Kant echt nervig ist.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es eine Rückrufaktion von Gedore gab, von der auch ich betroffen war. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen thread.

Für die Kleinen Nm Breich von 2-25 nutze ich übrigens den Proxxon Micro Click und bin damit zufrieden.
 
J_Dau schrieb:
Moin



Für die Kleinen Nm Breich von 2-25 nutze ich übrigens den Proxxon Micro Click und bin damit zufrieden.

Moin,

schon mal prüfen laßen? Die Proxxon Dremos waren ei einem Test (ich glaub der Oldtimer Markt) ungenauer als die meisten anderen Billigschlüssel !

Gruß Heiko
 
Moin Heiko

danke für die Info.
Werd mal sehen ob ich in MS jemanden finde, der den mal prüfen kann. Gegebenenfalls spiele ich sonst am WE mit Eimerchen, Schraubstock und Maßband rum.

Jan
 
..... und genau das funzt nicht, damit kann man Hebelkräfte messen/ nachvollziehen, aber keine Auslösung eines Drehmomentschlüssels.
 
Alternative zu Gedore:
bei TBS in Aachen gibt es im Augenblick den Hazet 5108-2CT Drehmomentschluessel 2,5-25Nm für 120 Teuro und den Hazet 5122-1 Drehmomentschlüssel 12,5 (1/2") 20-200 Nm für 88 Teuronen
Zu finden unter ->Bisherige Aktionen auf Seite 8
 
Moin,

keine Frage Hazet macht gute Dremos aber bitte darann denken das ein Dremo auch regelmäßig geprüft werden muß und das kostet bei Hazet extra und ist bei Gedore und den von ihnen unter anderen Namen vertriebenen Dremos kostenlos! Da ändern sich auf die Jahre die Kostenverhältnisse sogar zu Billigschlüsseln :wink: .

Gruß Heiko
 
Thema: Drehmomentschlüssel Carolus oder Gedore für Fahrrad Werkstat

Neueste Themen

Zurück
Oben