DIY-WIG-Schweißgerät

Diskutiere DIY-WIG-Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Kumpel (Elektroniker) und ich (Kfz-Mechatroniker) wollen ein WIG-Schweißgerät selber bauen, allerdings Fehlen uns noch ein paar...
Auf keinen Fall ! WIG wird mit inertem Gas geschweißt. Zum probieren geht vielleicht höchstens noch Stickstoff, aber CO² schon mal garnicht. Erstens Spritzt das, zweitens oxidiert die Wolframelektrode dann wäre das quasi WAG Schweißen, wenn es sowas gäbe !
 
CO² is aber in Verbindung mit der Wolframelektrode nicht unbedingt ideal, die wird davon auch etwas angegriffen. Wie wärs mit einer Einwegflasche?

Zum Schaltplan: Ich werd mal sehen, was ich für euch raushauen kann. Ich hoffe, die haben auch aktuelle Geräte da und nicht nur Forschungsprojekte, denn dann is das meist eher schwer zugänglich...

Edit:
Ich hab mal selbst nach sowas gesucht, hier sind die Resultate aus dem Netz:
(Die Funktionieren leider nicht, bei google nachschlagen unter "Schaltplan WIG")

Edit²: Ich war grad bei den Nachbarn, die haben zwar einen Haufen rumliegen, leider nichts was ich veröffentlichen darf. Auch nicht per PN oder so, nichtmal ich hab mir die Pläne ansehen dürfen :cry:
 
Thema: DIY-WIG-Schweißgerät

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
8.496
Fretthoelzer
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.062
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
699
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
945
witwatersrand
W
Zurück
Oben