Direkt vom Metabo-Event

Diskutiere Direkt vom Metabo-Event im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gleich geht es los. Werkzeug-news.de ist stark vertreten. mit mir sind auch Dirk, HeikoB und Powersupply dabei.
Die Funkenscheibe hatte ich angeführt, weil ich da gleich noch mehr erwartete. OK, ich nehms zurück :bierchen:
Aber mit der Haube bleibe ich bei meiner Meinung, denn man hat keine zwei Winkelschleifer, einen fürf Trennen und einen fürs Schleifen was dazu führt, dass man den Schleifer so verwendet, dass er für beide Anwendungen passt. Und eine Funktionierende Haube ist bei der Demonstration ja dran gewesen.

Der Motor im gezeigten WS ist ein Brushlessmotor. Diese Motoren bauen, je höher die Frequenz ist, sogar deutlich kleiner als ein herkömmlicher Wechselstrommotor. Dabei liegt der Wirkungsgrad bei über 80% gegenüber den 50-60% des Universalmotors im 230V WS.

Metabo zeigte auch einen Adapter über den man zwei 18V Akkus am 36V WS anstecken kann. Damit kommt man mitunter um den Kauf von mehreren 36V Akkus herum oder hat eben noch einen Notfallersatz wenn noch weitere Metabogeräte mit an Bord sind.

PS
 
Wie schon gesagt, wer zu Haube diskutieren will, der kann gerne ein neues Thema eröffnen. Jedes posting, in welchem das Thema Haube vorkommt, wird ab jetzt kommentarlos gelöscht.
 
Das mit dem Adapter ist in meinen Augen eher eine Marketinggeschichte um die Verkaufszahlen zu erhöhen und den Umstieg zu erleichtern.


Gruß GW
 
Naja, anbetracht des Preises von rund 200€ für den 18V Akku dürfte für den 36V Akku im Nachkauf ein Preis von 350€ zu erwarten sein. Da kann es schon Sinn machen mal noch eben zwei der vielen 18V Akkus einzuspannen anstelle ein oder zwei 36V Akkus extra zu erwerben die dann die meiste Zeit nur ungenutzt herumliegen.
Aber jedem seine Meinung. :bierchen:

PS
 
Der Adapter macht schon Sinn, wenn ein 36 V Akku 350 Euro kostet dann würd ich mir schon überlegen ob's nicht ein Trennschleifer mit Verbrennungsmotor wird. Der kostet nicht mehr als Akkuwinkelschleifer mit Akku und Ladegerät... kann aber im Dauereinsatz betrieben werden und hat mit Sicherheit nicht weniger Leistung.
 
Dafür hab ich hier ein kurzes Video das den Neuen 36V Winkelschleifer in Anwenderhand zeigt. Geschnitten wurde hier Vierkantrohr 30x30x3
Irgendwoher kenn ich den Anwender? :glaskugel:
Mir fällt grad nur nicht ein wo ich den schon mal gesehen habe :mrgreen:


PS
 
Das war das Video von der Vorführung des 230mm Schleifers mit 2x18V Akkus bin zu doof das vom Handy einzubinden :oops: werde es Dienstag nach meinem Kurzurlaub nochmal versuchen, ansonsten bei meinen Videos suchen.
Ja der Anwender kommt mir auch bekannt vor :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Einziges Problem an dem großen Akku-Winkelschleifer dürften die Trennschleifer mit Verbrennungsmotor sein.

Bei dem Preis für die 36V Akkus, Ladegeräte und dem Akku-Winkelschleifer ist da wohl kein großer Preisunterschied mehr. Ich würde hier den Verbrennungsmotor bevorzugen.
 
Hm, hm....
schon mal mit einem Verbrenner in geschlossenen Räumen gearbeitet ?
Abgesehen von der Scheibengröße min. 300mm.
 
Schaut so aus als ob da ordentlich Bums vorhanden ist.

Macht aber für mich einen relativ riesigen und eher unhandlichen Eindruck ?
 
Geschlossene Räume sind natürlich nicht optimal aber da seh ich auch nicht den hauptsächlichen Anwendungsort.

@Heiko B: ich kann nur den Stihl Trennschleifer beurteilen, der ist erstaunlich leicht und hat richtig Leistung.
 
Geißlein schrieb:
Schaut so aus als ob da ordentlich Bums vorhanden ist.
Oh ja. Bums hat die Maschine. Gefühlt nicht weniger als mein 2400W Winkelschleifer. :top:
Macht aber für mich einen relativ riesigen und eher unhandlichen Eindruck ?
Das was da Unhandlich aussieht ist der ungewohnte, hinten angehängte Akku. Die Maschine selber ist, wenn überhaupt nur marginal größer als ein 230V Gerät.
Könnte aber auch sogar ein wenig kleiner sein. Hab es leider versäumt ein Vergleichsfoto zu schießen. Vielleicht schießt uns ja Metabo eines? Es muss ja nicht unbedingt das Gerät eines Wettbewerbers sein. :allesgut:

PS
 
Spannend beibt nun wirklich, was Metabo aus der Akku-Technologie noch alles macht. Länger mit hohem Strom arbeiten, mehr aus den Zellen rausholen ist schon sehr schön, aber irgendwie konnte man mit mehreren und/oder dicken Akkus schon ähnliches erreichen. Wirklich interessant wird es, wenn man neue 18V Maschinen mit zusätzlichen Vorteilen vorstellt. Kann man Bohrmaschinen kompakter bauen? Schlagschrauber kleiner und leistungsfähiger, wann gibt es eine 10,8V Variante, im Outdoor-/Gartenbereich gibt es einige Anwendungen, bei denen hohe Störme über lange Zeit fliessen... Die LiHD Akkus sind schon toll, jetzt dürfetn Maschinchen folgen. Auch lustig, dass der 36V Zweihandschleifer vorgestellt , ansonsten aber ausschliesslich über 18V Akkus berichtet wurde.
 
thezapp schrieb:
Spannend beibt nun wirklich, was Metabo aus der Akku-Technologie noch alles macht. Länger mit hohem Strom arbeiten, mehr aus den Zellen rausholen ist schon sehr schön, aber irgendwie konnte man mit mehreren und/oder dicken Akkus schon ähnliches erreichen.
Ja, das könnte man. Allerdings bräuchte man dazu aber auch Akkupacks mit 15 oder 20Zellen Bei 18V! Was das von der Baugröße her bedeutet kannst Du dir ja hoffentlich vorstellen.
Wirklich interessant wird es, wenn man neue 18V Maschinen mit zusätzlichen Vorteilen vorstellt. Kann man Bohrmaschinen kompakter bauen? Schlagschrauber kleiner und leistungsfähiger,
Um Bohrmaschinen und Akkuschrauber geht es in der Leistungsklasse gar nicht. Die sind mit den derzeitig erhältlichen Akkus und Zellen ausreichend bedient. Den Schlagschrauber kann ich leistungsmäßig nicht richtig einschätzen, stecke ihn aber gefühlsmäßig zu den Schraubern in die selbe Leistungsklasse. Worum es geht ist die Winkelschleifer, Kreissägen, Heckenscheren Bohrhämmer(große) bei ausreichend Leistung UND Ausdauer mit ins Boot zu bekommen. Und das ohne dass die Akkus zu heiß werden. Ich lade gerade einige Videos für den Quälthread hoch wo ich das aufzeige. Daher nur kurz vorab: Bei lediglich 30A Entladestrom wird ein Dewalt XR mit 5Ah über 80° warm/heiß. EIne Maschine würde wahrscheinlich schon längst abschalten, während der neue 5,5Ah Metaboakku lediglich 56° erreicht. Da dauerts dann auch nur 5 min im (Lüftergekühlten)Metaboladegerät bis der Akku geladen wird. Das original Dewalt Ladegerät beginnt auch bei ca 54° zu laden. Diese sind aber aufgrund der deutlich höheren (und schädlicheren)Ausgangstemperatur erst viel Später(ca 40min) erreicht! Da ist der Metabo im großen Ladegerät schon fast wieder voll und auf 30° abgekühlt. Dazu fällt mir der Vergleich mit den kleinen 18V Winkelschleifern ein. DAS dass die Maschine in dem Blech bis nach unten schneidet geht von den derzeit angebotenen Akkus nur mit dem neuen LiHD Akkupack von Metabo. Alle anderen Akkupacks werden dabei viel zu heiß und die Maschine schaltet (hoffentlich) ab. Auch der 5,2Ah Akkupack von Metabo schafft das nicht.
wann gibt es eine 10,8V Variante, im Outdoor-/Gartenbereich gibt es einige Anwendungen, bei denen hohe Störme über lange Zeit fliessen... Die LiHD Akkus sind schon toll, jetzt dürfetn Maschinchen folgen. Auch lustig, dass der 36V Zweihandschleifer vorgestellt , ansonsten aber ausschliesslich über 18V Akkus berichtet wurde.
Vorgestellt wurden, das ging durch den Hype um die Akkus und Winkelschleifer vielleicht ein wenig unter, auch Kappsägen mit mehr Leistung sowie der funktionierende Prototyp einer 36V Tischkreissäge welche ebenfalls mit dem Motor eines großen Winkelschleifers befeuert wurde. Was ebenfalls noch kommen soll sind auch große Bohrhämmer. Weshalb kaum Geräte für 36V vorgestellt wurden dürfte auch darin begründet sein, dass vieles andere nun eben ohne nennenswerte Einbußen mit 18V abgedeckt werden kann.

PS
 
Thema: Direkt vom Metabo-Event

Ähnliche Themen

Zurück
Oben