Direkt vom Metabo-Event

Diskutiere Direkt vom Metabo-Event im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gleich geht es los. Werkzeug-news.de ist stark vertreten. mit mir sind auch Dirk, HeikoB und Powersupply dabei.
Ja absolute Kompatibilität, Ladegeräte und alle Maschinen können weiter genutzt werden! Ich werde den geplanten Kauf der neuen Festool Akkusäge jetzt erstmal auf Eis legen und schaue ob bei Metabo oder auch Mafell da was kommt, diese neuen Li - HD Akkus sind wirklich der Wahnsinn wenn es um Geräte mit entsprechender Aufnahmeleistung geht :top: Es lagen ja auch geschwärzte Wettbewerbsprodukte aus und ich konnte mal den neuen Metabo gegen den Bosch 125er mit neuem 6Ah Akku testen, das waren schon Welten :shock:

Gruß Heiko
 
MSG schrieb:
Hat jemand was dazu gesagt ob die neuen Li-HD Akkus auch 3 Jahre Garantie haben? Weil dann wärs echt genial.

Türlich, hast du etwa mein oben verlinktes Video nicht zu ende geschaut :lichtauf:
 
@rotation: Sorry, das Video hatte ich mir nicht angeschaut.

Also wenn Metabo auch auf die neuen Akkus 3 Jahre Garantie gibt, dann scheinen sie denen zu trauen :)
 
RAL 6009 schrieb:
Jetzt ist die Frage, was Metabo daraus macht,
Metabo muss da nichts mehr draus machen, die haben schon "gemacht". Da der Akku in jedem Gerät eingesetzt werden kann, hat der Anwender die Wahl. Man kann im Grunde vollständig auf die "alten" Akkus verzichten und Geräte, bei denen keine hohe Stromaufnahme erwartet wird, z.B. mit dem kleinen der LiHD betreiben - der läuft dann immer noch genauso lange wie ein großer "alter".

denn die Konkurrenz schläft sicher auch nicht, und dennoch Respekt, denn Metabo hat vermutlich im Gesamten soviel Mitarbeiter, wie Bo*** oder Mak*** allein in der Entwicklungsabteilung...
Na und? Klasse statt Masse war schon immer vorne! :)

Das nächste halbe Jahr und nächstes Jahr werden interessant werden, da kommen sicher einige neue Maschinen auf uns zu, damit der Leistungssprung auch genutzt werden kann.
Soo viele, wie man glaubt, werden es denke ich nicht sein, oder anders gesagt: erwarte keine Revolution der Maschinen. Das Programm von Metabo ist schon jetzt sehr breit gefächert, und die Maschinen sind auch jetzt schon gut. Der neue Akku ist in gewissen Bereichen so eine Bereicherung, daß Akkugeräte damit erst sinnvoll möglich sind, siehe auch der Zweihand-Winkelschleifer. Für altbekannte Geräte wie Akkuschrauber oder Akkustichsäge ist der Akku ein Fortschritt, aber nicht zwingend notwendig.
 
Ich wollte mich an die Stelle auch noch mal für die Einladung zur Pressekonferenz bedanken :thx:
Die Vorstellung der neuen Akkutechnik und vorallem das ausprobieren dieser in den Winkelschleifern oder auch Sägen hat mich wirklich umgehauen :shock: das sind nicht einfach irgendwelche Zahlenwerte die man geliefert bekommt sondern ein deutlich fühlbarer Unterschied. Die Gespräche mit Herrn Gabrecht und den Entwicklern waren ein weiteres Highlight ! Auch für das Leibliche Wohl wurde hervorragend gesorgt, ein wirklich rundum gelungener Tag :top:

Gruß Heiko
 
Die Diskussion über Lithium-Akkus im Wohnmobil findet ihr jetzt hier unter Off-Topic.
 
Ich hab's mal korrigiert, mit youtu.be funktioniert das nicht richtig. D. :wink:
 
Sieht gut aus und macht mächtig Eindruck. Ohne Frage. Die Möglichkeit eines Zweihandwinkelschleifers mit 180 oder 230mm ist im Grunde schon länger bekannt. Mal schauen wie sich das so in der Praxis entwickelt.

Aber dass man die Vorführung mit einer nicht zum Trennen zugelassenen Schutzhaube macht diente vermutlich eher der Tatsache, dass dann natürlich viel spektkulärere Bilder durch den Funkenflug entstehen...als der Einhaltung von Vorschriften :wink:

Aber egal...

Ich werd mal abwarten...und mich auf die Zukunft freuen... :)

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Aber dass man die Vorführung mit einer nicht zum Trennen zugelassenen Schutzhaube macht diente vermutlich eher der Tatsache, dass dann natürlich viel spektkulärere Bilder durch den Funkenflug entstehen...als der Einhaltung von Vorschriften :wink:
Ähh. Tschuldigung, ich muss mich gerade zusammenreißen damit ich nicht ausfällig werde. Nicht weil die Maschine angegangen wird, sondern weil da schon wieder nach übertriebener Sicherheit geschrien wird.

Wie sieht denn eine, deiner Meinung nach zugelassene Schutzhaube aus? So dass sie die Scheibe komplett umschließt dass die Maschine nur noch für Blödmannarbeiten geeignt ist? Die ist doch nach hinten zum Anwender komplett abgedeckt und weist eine, ich nenns mal, Bördelung zur offenen Seite hin auf.

Ich selber durfte die Maschine auch ausprobieren. Ist schon der Hammer! Und es ist gefühlter Maßen auch kein Unterschied zu meinem 2400W Bosch Winkelschleifer erkennbar gewesen so dass ich nicht glaube, dass da auf der Bühne mit einer besonderen Funkenscheibe oder einer speziell präparierten Leitplanke gearbeitet wurde.

PS
 
als der Einhaltung von Vorschriften

Was genau soll an der Schutzhaube nicht vorschriftsgemäß sein?

Und mal ganz erhlich die Schutzhaube ist doch das Teil dass als erstes abgebaut wird, stört doch meistens eh nur...
 
Hier treffen gerade über- und untertriebene Sicherheit aufeinander... ich würde nie mit einem WS ohne Schutzhaube arbeiten.... würde aber auch nie eine Trennschutzhaube kaufen bzw. montieren..... :crazy:
 
higw65 hat mit seiner Bemerkung vollkommen Recht. Als Hersteller sollte man bei solchen Demonstrationen schon vorbildlich sein und die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen benutzen.

Da es hier um die neue Akkutechnik geht, sollten wir das Problem an dieser Stelle nicht vertiefen. Wer will kann aber gern einen neuen Thread über den Sinn oder Unsinn der geschlossenen Trennschutzhaube eröffnen.
 
Beim 230mm Winkelschleifer ohne Schutz zu arbeiten ist wirklich nicht lustig ... meist nervt mich der Schutz überhaupt nicht!
 
HeikoB schrieb:
Was den noch auszeichnet weniger Gewicht und mehr Schnitttiefe als die Kabelmaschinen

Das ist ein enormer Vorteil, und dank deinem Video auch gut erkennbar.
Generell finde ich die Akku Variante optisch von der Konstruktion sehr gelungen.

Konntet ihr auch den neuen kleinen bürstenloses Winkelschleifer testen?
 
Moin,
der neue war super schlank :top: und auch richtig kräftig, eigentlich wie eine Netzmaschine.

Gruß Heiko
 
Wunderbar...genau die Antworten dabei die ich erwartet habe. Genau die Antworten in der Qualität von den Personen die eben genau solche Atworten geben...im negativen, wie positiven Sinne.

Nein...ich habe auch nicht geschrieben dass eine besondere Funkenscheibe verwendet worden ist. Vermutlich nur eine normale dicke Trennscheibe um die Leistung zu zeigen. Mit einer dünenn Scheibe...die es auch für 230mm gibt...wäre das Ganze noch schneller gegangen.

Die Leistung ist augenscheinlich wie erwartet gut. Ich hab das Ganze auch schon mehrfach in theoretischer Natur durch. Nur leider noch keinen passenden Motor gefunden. Dass die Maschine nicht unhandlicher wird als ein Netzgebundenes ist eine Sache die auch normal wird.
Ein gut gebauter Gleichstrommotor ist meist ein wenig schlanker als ein Wechselstrommotor. Daher das schlanke Gehäuse.
Der/die Akkus sitzen hinten. Daher hat man ein besonders ausgeglichenes "Gewichtsgefühl" in beiden Armen und auch eine schwerere Maschine wirkt dadruch leichter und handlicher. Das ist z.B. auch bei den großen 36V-Akku-Heckenscheren so. Sind schwerer als ihre Netz-Brüder, aber liegen besser in der Hand und wirken dadurch leichter.

Dann noch kurz zur Schutzhaube:
Das ist keine übertriebene Sicherheit, sondern steht in jeder BDA eines jeden Herstellers (auch Metabo) und ist eine Norm.
Beim Verwenden einer Trennscheibe ist eine beidseitig geschlossene Schutzhaube Pflicht dessen Höhe des außenliegendes Segmentes (um die Spannmutter) mind. das 0,25-fache des Schutzhaubendurchmessers entspricht.
Beim Trennen von Stein ist dann sogar noch zusätzlich ein Führungsschlitten Pflicht.

Wer ohne Schutzhaube arbeitet, der spielt mit seiner Gesundheit und derer die dabei sind. Auch wenn sie 10m weg stehen! Eine Scheibe dreht Außen etwa mit 80m/s...das sind fast 290 km/h...also sollte man sich mal vorstellen wie das ist wenn man von Teilen einer Scheibe getroffen wird.

Da verstehe ich auch keinen Spaß. Leider schon zu viel Schlimmes dazu gesehen.

Gruß GW
 
Thema: Direkt vom Metabo-Event

Ähnliche Themen

Zurück
Oben