Direkt vom Metabo-Event

Diskutiere Direkt vom Metabo-Event im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gleich geht es los. Werkzeug-news.de ist stark vertreten. mit mir sind auch Dirk, HeikoB und Powersupply dabei.
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Gleich geht es los.
Werkzeug-news.de ist stark vertreten. mit mir sind auch Dirk, HeikoB und Powersupply dabei.
 
Marketingleiterin Petra Toischer erklärt, worauf es bei der Marke Metabo ankommt.
Der neue Slogan heißt: Professional Power Tools Solution
 
Metabo-Chef Horst. W. Garbecht stellt die aktuellen Zahlen vor. In jeweils lokalen Währungen ist Metabo im letzten Jahr um 10% gewachsen, in Euro um 7,5%.
Auch im ersten Quartal war das Unternehmen mit zirka 10% über Vorjahr wieder sehr erfolgreich.

Im 2. Halbjahr 2014 haben Akkuwerkzeuge mit Lithium-Ionen-Akkus in Europa erstmals mehr Umsatzgemacht als kabelgebundene Elektrowerkzeuge.
 
Der Quantensprung in der Akkutechnik:
Mehr Leistung
Mehr Kapazität
Mehr Energiedichte

Die Neuheit heißt Lithium-HD
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 305
Entwicklungsleiter Volker Siegle zur Technik:
Neuer Zellenaufbau der Hochleistungszellen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 301
  • image.jpg
    image.jpg
    826,5 KB · Aufrufe: 297
Der erste Zweihänder-Winkelschleifer im Einsatz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 297
  • image.jpg
    image.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 296
Es geht auch mit 2x 18 Volt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 295
In scharf... :)
 

Anhänge

  • 20150520_153542.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 293
Links LiHD, rechts Standard 18V. In 2min LiHD 12 Schnitte, Standard 7.
 

Anhänge

  • 20150520_154745.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 294
Links Akku, rechts Netz. Performance absolut vergleichbar!
 

Anhänge

  • 20150520_155247.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 294
Vergleich 5 Schleifer, links 18V LiHD. Hammer!
 

Anhänge

  • 20150520_155832.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 190
Der neue LiHD-Akkupack mit 6,2 Ah soll etwa 30 Euro mehr kosten als der bisherige Akkupack mit 5,2 Ah.
Der Kompaktakku mit 2,6 Ah wird billiger und leichter sein als die bisherigen 4,0 Ah-Akkus.
 
Das klingt schon super, mehr Laufzeit bei gleichzeitig mehr Leistung :flex:
Scheint, als hätten sie irgendwo Ihre Wunschzellen fertigen lassen.
Da wird die Konkurrenz erstmal bischen alt ausschauen wenn der Sprung in der Praxis so krass ist, selbst bei bereits vorhandenen Geräten.
Wenn ich mir überlege, allein die Mehrpower des aktuellen LTX Akkuschraubers wird ihn für eine Zeit eine Alleinstellungsposition bringen.
 
Irgendwie sehe ich das gespannt - aber auch total entspannt.
Jetzt gibt es einen neuen Akku, was eine Frage der Zeit war, und ich frage mich: Na und? Das Phänomen von "Akku leer" und kein geladener Ersatz verfügbar hatte ich schon lange nicht mehr.
Münzt man das z.B. mal auf die IT zeigt sich hier eine Parallele - die Hardware entwickelt sich ständig weiter, aber die Programmierer kommen mit einer entsprechenden Optimierung nicht mehr nach.
Mehr Akku als Dauereinsatz geht nicht.

Gut, 2 Hand Winkelschleifer mit Akku .. Sicher eine Ausnahme - aber wenn ich das Teil brauche, trenne ich auch mal an einem Tag 250 Steine, s.o.
Es wird sich, wie immer, ein Markt für ein Produkt finden.

Der Ansatz am Innenwiderstand zu arbeiten war schon immer Bestreben an Stromquellen, weil dieser schon immer die Leistung begrenzte. Von daher: Daumen hoch.
 
H.-A. Losch schrieb:
Der Kompaktakku mit 2,6 Ah wird billiger und leichter sein als die bisherigen 4,0 Ah-Akkus.
Der Kompaktakku wird 3,1Ah haben. ECHTE!!! Auch nahezu noch bei 30A Belastung und ist mit nur 5 Zellen so manchen Akku mit 10 Zellen nahezu ebenbürtig.

@ Henniie
Es geht hier nicht um den absoluten Dauereinsatz bei dem hunderte Schräubchen eingedreht werden müssen. Das kannst Du heute schon.
Was Du heute bzw. bis gestern nicht konntest war zum Beispiel 6 min volle Kanne mit dem kleinen Winkelschleifer ins Material reinhalten ohne dass der Akku abkocht. Oder eben den großen Akkuwinkelschleifer betreiben. Oder eine mobile 36V Tischkreissäge betreiben, oder mit der Akkukappsäge an einem 25 x 7cm Leimbinder 12 Schnitte in kurzer Zeit durchführen.
50 - 60 A macht KEIN derzeitig erhältlicher Powertoolakku dauerhaft mit. Das soll auch in dem Bild von Dirk in diesem Beitrag gezeigt werden. Da lief der linke Winkelschleifer mit dem neuen Akku und dem neuen Brushless Winkelschleifer doppelt so weit wie die Konkurenz mit herkömmlichen 5Ah sowie dem eigenen bürstenbehafteten WS mit dem 5,2Ah Akku. Und das bei schnellerem Arbeitsfortschritt weil die effektiv vom Akku gelieferte Spannung bei dieser Extrembelastung auch höher liegt als bei der Konkurenz sowie auch dem "guten" 5,2Ah aus dem eigenen Hause.
Also zusammenfassend: Höhere Stromabgabe möglich bei gleichzeitig deutlich höherer Spannungslage wodurch der notwendige Motorstrom wiederum kleiner ist und die nutzbare Kapazität noch weiter reicht. Bei 50A sind mit den bislang verfügbaren 5Ah Akkus keine 4Ah Entnahme bis zur Abschaltung wegen Übertemperatur möglich! Beim großen HD mit 10 Zellen und 6,2Ah dagegen fast die gesamte Kapazität!
Und am Ende ist der Akku trotzdem nicht so heiß wie die anderen was auch noch der Lebensdauer zugute kommt.

PS
 
Erstmal danke an die teilnhehmenden Personen, die hier uns mit den Infos und Bildern gut versorgen.
Da scheint Metabo ein großer Wurf gelungen zu sein, dies zeigt auch eindrucksvoll dass in Nürtingen die Akku- Technik verstanden wird, dieser "Sprung" von den bisherigen 18 V / 5,2 Ah Akkupacks auf die neuen Li- HD Akkupacks hätte ich so nicht erwartet.
Jetzt ist die Frage, was Metabo daraus macht, denn die Konkurrenz schläft sicher auch nicht, und dennoch Respekt, denn Metabo hat vermutlich im Gesamten soviel Mitarbeiter, wie Bo*** oder Mak*** allein in der Entwicklungsabteilung...
Das nächste halbe Jahr und nächstes Jahr werden interessant werden, da kommen sicher einige neue Maschinen auf uns zu, damit der Leistungssprung auch genutzt werden kann.
 
Gerne geschehen Herr Schlorg :wink:

Weitere Vertiefung des Themas dann im Quälthread. Hab ja jetzt neues Futter :mrgreen:

PS
 
frage: wird man die akkus in jedes metabogerät einsetzen können?
ich besitze imo den BS18LTX in der vorgängerversion!
 
Thema: Direkt vom Metabo-Event

Ähnliche Themen

Zurück
Oben