Die richtige Säge oder doch besser Sägen

Diskutiere Die richtige Säge oder doch besser Sägen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo an Alle, Ich bin auf der Suche nach der Richtigen Säge bzw. Sägen da ich nach meinen Recherchen keine Säge gefunden habe für die...
H

Haus-und-Hof Bastler

Guest
Hallo an Alle,

Ich bin auf der Suche nach der Richtigen Säge bzw. Sägen da ich nach meinen Recherchen keine Säge gefunden habe für die verschiedenen Einsatzgebiete.

Also nun zur Säge :saegen:

Ich habe mehrere kleinere bis größere Bauvorhaben,
bei denen ich sowohl Holz als auch Metall sägen muss.

Mein ursprünglicher Gedanke war eine Kapp-& Gehrungssäge!
Für die Holzbearbeitung optimal da für mich wichtig
ist die Winkel möglichst genau einstellen zu können


Nun mein Problem, ich muss aber auch Stahl schneiden
Hier vorrangig Winkeleisen, 4-Kanteisen und Rohre!
Die Rohre zum Teil aus Edelstahl
Nett wäre auch wenn man Bleche damit schneiden könnte
aber ich glaube da bleibt mir nur meine Flex :flex:

Nun weis ich nicht welche Säge ich hierfür nehmen soll!
Weil auch hier eine Winkeleinstellung nötig ist.

Ein Kombi-gerät kann ich mir schlecht vorstellen da man zur Bearbeitung ja unterschiedliche Drehzahlen benötigt.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen??

Danke und Grüße der Haus-und-Hof Bastler
 
Mhh,
einige Zugriffe aber keine Antwort!

Entweder fehlen euch noch Infos, dann fragt einfach.
Oder ihr seid leider genauso ratlos wie ich?? :kp:

Bitte helft mir
 
Code:
Mhh,
einige Zugriffe aber keine Antwort!
Wozu auch, der Fagesteller hat sich doch gleich die entsprechende Antwort gegeben.
Ein Kombi-gerät kann ich mir schlecht vorstellen da man zur Bearbeitung ja unterschiedliche Drehzahlen benötigt.
 
Ja, ich habe geschrieben das ich mir ein Kombi-gerät nicht vorstellen kann.

Bleibt aber immer noch die frage was für eine Säge ihr für die Metallbearbeitung empfehlen könnt
Eher einen Trennschneider, einen Trockenschneider oder eine Bandsäge??

und evtl. noch ein Tipp für die Bleche.
Das ist sonst so mühselig.

Danke erstmal für die Reaktion :thx:
 
Tipp für die Bleche
Was sind Bleche ? 0,5mm oder 10mm Materialstärke ?
Werden beide noch als Bleche bezeichnet.
Einfaches Schwarzblech, hochfeste Bleche, Edelstahl, Alu
Da gäbe es:
Handschere, Elektroschere, Elektroknabber, Schlitzschere..........
das alles dann auch mit Druckluftantrieb oder gar als Akkumaschine.

Präzisere Fragen bringen präzisere Antworten.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
 
Bei den Blechen ist es Scharzblech (max.4er) und Edelstahl (max 3er)
 
Das wird dann aber richtig teuer und auch groß und schwer.
Elektroschere für 3mm Edelstahl, macht etwa 6mm in Schwarzblech.
Knabber/Nibbler vergleichbar.
Schon mal mit dem Sparen anfangen. :mrgreen:
 
Thema: Die richtige Säge oder doch besser Sägen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben