gesucht: die richtige säge

Diskutiere gesucht: die richtige säge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich suche eine säge, mit der ich exakte schnitte für hobbyschreinerarbeiten machen kann. ich bin etwas ratlos was für eine säge dafür am...
D

derrabe

Registriert
29.12.2006
Beiträge
23
hallo

ich suche eine säge, mit der ich exakte schnitte für hobbyschreinerarbeiten machen kann.

ich bin etwas ratlos was für eine säge dafür am besten wäre, kapp und gehrungssäge, tischkreissäge, bandsäge ? da ich eben auch längere bretter gerade/senkrecht sägen müsste scheidet kapp und gehrungssäge ja schon fast aus, andererseits spricht hierfür wieder, dass man damit schöne winkel schneiden kann..

ne stichsäge und ne handkreissäge hab ich schon zuhause aber damit freihand wirklich exact zu sägen ist ...

was für werkzeuge verwendet ein profi schreiner für a) gerade / senkrechte schnitte und b) für kleine feinarbeiten

danke schonmal
 
Hallo,

ein Schreiner hat meist mehrere Geräte und es kommt bei ihm auch darauf an, was und wo er arbeitet. Bei Montagen habe viele mit einer Zugkreissäge arbeiten sehen (wobei die Mafell Erika die wohl renommierteste ist).

Beim Heimwerker muss es dann schon eher die eierlegende Wollmilchsau sein, die nach Möglichkeit alles macht.
Ich habe mich letztlich für eine größere DeWalt Kapp- und Kreissäge entschieden (ein Kombigerät, das sich in Sekunden von der Kapp- zur Kreissäge umbauen lässt). Das Gerät kann ich uneingeschränkt empfehlen, wirklich durchdacht und universell einsetzbar.


Gruss


Iru
 
Servus, derrabe!

Wie du diesem Hinweis entnehmen kannst, ist "Dauer-Kleinschreibung" in unserem Forum unerwünscht.
Bitte beachte diese Regel beim Verfassen weiterer Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Irubis schrieb:
Hallo,

ein Schreiner hat meist mehrere Geräte und es kommt bei ihm auch darauf an, was und wo er arbeitet. Bei Montagen habe viele mit einer Zugkreissäge arbeiten sehen (wobei die Mafell Erika die wohl renommierteste ist).

Beim Heimwerker muss es dann schon eher die eierlegende Wollmilchsau sein, die nach Möglichkeit alles macht.
Ich habe mich letztlich für eine größere DeWalt Kapp- und Kreissäge entschieden (ein Kombigerät, das sich in Sekunden von der Kapp- zur Kreissäge umbauen lässt). Das Gerät kann ich uneingeschränkt empfehlen, wirklich durchdacht und universell einsetzbar.


Gruss


Iru

Du sprichst z.B hiervon; http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/D27111/

oder ?
 
Moin
Habich auch aber noch von Elu, eine unverzichtbare mobile Tischlerei. Wenn man zb.40mm eingestellt sägt sie auch 40 und nicht 39 oder 41, bei Winkeln genauso exakt. Man kann sie alleine tragen und sie läuft schön leise.
Nachteil:
Wenn man nicht aufpasst sägt man in den Tisch, kenne keine bei noch nicht in den Tisch gesägt wurde :twisted:
Doppelgehrung nur einseitig.
Ansonsten der Klassiker auf dem Bau :D
 
Wenn man nicht aufpasst sägt man in den Tisch, kenne keine bei noch nicht in den Tisch gesägt wurde

Hallo,


ich habe kein Problem damit. Mir ist das noch nie passiert, ich wüsste aber auch nicht wie. Ich find das Ding einfach nur Klasse. Transportabel, präzise, universell einsetzbar.

Gruss

Iru
 
.........ich wüsste aber auch nicht wie

Eigentlich ganz einfach:
Die alten ELUs und auch die direkten Nachfolger von DeWalt hatten einen Drehteller, welcher kleiner war als der Schwenkbereich vom Sägeblatt. Bei 90Grad Schnitt war ein Schlitz in der Metallgrundplatte wo das Blatt eintauchen konnte. Bei 22.5 und 45Grad ebenfalls(bei den Ur-Elus auch da nicht) wo das Blatt ebenfalls eintauchen konnte.
Für alle Zwischenwinkel war im Kopf ein Anschlaghebel eingebaut, der jeweils eingeschwenkt, aber meist vergessen, wurde.
Daher waren die Grundplatten immer mit schönem Sägemuster verziert.
 
Kennt jemand von euch die Bosch PTS10 ? Die wäre eher in meiner Preisliga..
 
Moin
Dann hole dir doch eine gebrauchte Elu. kostet rund 50% Neupreis.Ansonsten gehts wieder los mit dem Abstriche machen hier und da...solls nun was ordentliches sein oder nicht? Denn sonst könnte man auch einen Schlosserwinkel als Führung für die vorhandene HKS nehmen ist noch billiger...
Ich meine die Dewalt liegt bei rund 900eur, die hält aber 30 Jahre durch und verliert dabei keinen Tick an Präzision, nicht wackelt da!!!
 
Hallo Rabe,

wenn du es ernst meinst mit präziser Arbeit, kommst du kaum an einem guten Produkt vorbei. Der Tipp, eine Gebrauchte zu kaufen, ist eine gute Möglichkeit, Qualität zu akzeptabelen Preise zu bekommen.
Mache aber eins auf GAR KEINEN FALL: Zugunsten deines Geldbeutels Kompromisse einzugehen und eine preisgünstige Maschine (etwa noch als Sonderangebot vom Baumarkt).zu kaufen.
Irgendwann ärgerst du dich. Dann würde ich doch lieber etwas länger sparen.
Denke dran: die Qualität bleibt, wenn der Preis schon längst vergessen ist.

Ich meine die Dewalt liegt bei rund 900eur,

Hey Dr. jur.

Laut Preisliste kostet die um die 1400 €, ich hab sie für knapp 1000 bekommen. Wo kaufst du ein? Für 900 würde ich glatt nochmals zugreifen.


Gruss

Iru
 
Moin
Meine hatte seinerzeit 1600DM gekostet, allerdings wurde ein 7,2v Eluschrauber im Preis drin..Brutto alles!!
Heute scheints verschiedene"ELUs" zu geben. Hier fand ich eine für 899.75 brutto. Ebax Nr: 350160187409
Die scheint etwas moderner zu sein als meine aber zumindest der Tisch kommt mir bekannt vor.

Nochmal: Wenn nun wieder gespart werden soll dann hat wieder nur eine halbgute Säge, dann hätte die HKS auch greicht. Man möchte doch wenn man 2 Gehrungen zu je 45° sägt insgesamt auch wirklich 90° haben und nicht 89 oder 91 !!!!
 
Thema: gesucht: die richtige säge

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
196
M.vom.Fach
M
R
Antworten
9
Aufrufe
1.013
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
728
MSG

Neueste Themen

Zurück
Oben