Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?

Diskutiere Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe bei meinem Hauswasserwerk einen Austausch eines defekten Manometers vornehmen müssen. Außer einem Teflonband, bemerkte ich bereits bei...
P

prie54

Registriert
03.12.2006
Beiträge
112
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #1
Hallo,
habe bei meinem Hauswasserwerk einen Austausch eines defekten Manometers vornehmen müssen. Außer einem Teflonband, bemerkte ich bereits bei der Demontage, daß noch eine feste, weiße (Dichtungs-?) Masse auf dem Gewinde des def. Manometers aufgebracht war.
Ich frage mich jetzt, ob wohl das Teflonband auf dem Gewinde des Manometers alleine für eine sichere Abdichtung ausreicht oder diese (ich weiß nicht, wie das Zeugs heißt bzw. ob das wirklich nötig ist) Masse besser zusätzlich aufgetragen sollte.
Nachdem das Hauswasserwerk bereits vor ein paar Wochen ins Haus gebracht wurde (ich verwende das Gerät während der Gartensaison zur Wasserentnahme aus einer Zisterne) ist es mir z.Zt. nicht möglich, eine Prüfung auf Dichtigkeit vorzunehmen.

Mein zweites Problem/Frage:
Am/im Pumpengehäuse befindet sich eine Kunstoffschraube (wird entfernt, wenn die Pumpe mit Wasser befüllt wird) die im Laufe der Jahre sehr beansprucht wurde und ich manchmal befürchten muß, daß der Schraubenkopf beim Anziehen u.U. mal abgedreht werden könnte.
Meine Frage: Könnte ich diese Kunstoffschraube durch eine Metallschraube ersetzen?

Grüsse von Peter
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #2
Teflonband reicht zum abdichten, war wohl vorher verklebt. Entlüftungsschrauben kann man tauschen wenn die Maße passen. Oft passen die verschieden Schrauben verschiedener Hersteller, kein Problem das durch VA/MS zu ersetzen.
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #4
prie54 schrieb:
Meine Frage: Könnte ich diese Kunstoffschraube durch eine Metallschraube ersetzen?
->Materialangabe zu dieser Frage
VA: allg. Edelstahl
MS: Messing
....ob allerdings dann das richtige Gewinde gefunden werden kann, wenn solches Basiswissen vorhanden ist :kp:
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #5
Der Bomber schrieb:
prie54 schrieb:
Meine Frage: Könnte ich diese Kunstoffschraube durch eine Metallschraube ersetzen?
->Materialangabe zu dieser Frage
VA: allg. Edelstahl
MS: Messing
....ob allerdings dann das richtige Gewinde gefunden werden kann, wenn solches Basiswissen vorhanden ist :kp:

Hallo,
besten Dank erstmal für Deine schnelle Hilfe.
Habe wegen VA/MS natürlich erstmal gegoogelt bevor ich nochmals nachfragte. Google konnte mir hierzu auch keine Erklärung liefern, aber mit den Gewindegrößen war ich bereits fündig geworden.

Grüsse von Peter
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #6
Kein Thema.
Was für ein Gewinde hat das Modell denn? Falls jemand was ähnliches vorhat muß er nicht noch groß suchen
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #7
Moin,

diese (1/8") Entlüftungsschrauben (bzw. Einfüll- und Ablassschraube) an den HWW haben m.M.n. (fast immer) Feingewinde - da wirds imo schwer auf Anhieb was passendes (in der Kramkiste) was zu finden...

Guck mal hier -> http://www.weden-metabo-service.de/...bjectPath=/Shops/61879623/Products/1003655802

..oder auch z.B. hier (Ersatzteil Nr. 5) -> http://www.shop.tip-pumpen.de/shop/shop_artikel.html?art_lfdnr=10450&produktgrp=263

...und hier gibt es noch mehr Pumpen (und deren Ersatzteile) -> http://www.shop.tip-pumpen.de/shop/shop_ergebniss.html?produktgrp=263

Viel Erfolg.
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #8
Nachtrag:
Und dann schon mal keine Schraube aus 'Wald- u. Wiesenstahl' dafür einsetzen - ROST (die rosten fest)! Entweder wieder aus Kunststoff (rate ich dir aber ab - weil diese Kunststoffdinger musst du quasi mit 'Sie' ansprechen...) oder dann aus Edelstahl oder aus Messing.
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #9
Hi,

@Peter
schau mal ob es in Deiner Nähe eine Filiale von Hansa-Flex gibt :
http://www.hansa-flex.com/niederlassungen/inland.html
die sind recht gut sortiert.
Frag aber zus. auch nach Messing, da günstiger als Edelstahl.

Bzgl. Abdichten kannst Du Teflonband nehmen oder was flüssiges (wenn flüssiges Dichtmittel aber darauf achten ob für Metall/Metall-Paarung oder Metall/Kunststoff, nicht jedes Mittel ist für Kunststoff geeignet)
Oder Loctite 55 : http://www.ebay.de/itm/280885800484
(wenn das Gewinde aber sehr fein ist, dann würde ich auch auf Band oder was flüssiges zurückgreifen - oder geht nicht ein Verschluß mit Bund und darunter ein Dichtring ? ... oder wenn häufig genutzt eine Verschraubung und danach ein kleiner Kugelhahn ? denn damit ginge es jedesmal werkzeuglos und bequem)

Gruß, Glatisant
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #10
prie54 schrieb:
...daß noch eine feste, weiße (Dichtungs-?) Masse auf dem Gewinde des def. Manometers aufgebracht war.
Ich frage mich jetzt, ob wohl das Teflonband auf dem Gewinde des Manometers alleine für eine sichere Abdichtung ausreicht oder diese (ich weiß nicht, wie das Zeugs heißt bzw. ob das wirklich nötig ist) Masse besser zusätzlich aufgetragen sollte....

Ist/war sicher Neo Fermit (?)
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #11
Hi,

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag :

noch eine werkzeuglose Variante :



Gruß, Glatisant
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #13
Hm... Na ja, aber Gewindelack wird's dann wohl sicher auch nicht gewesen sein(?)... :? (und Neo Fermit ist/wird auch nicht hart bzw. härtet nicht aus).

Wenn der TE das ausgewechselte Manometer ordentlich (resp. fachgerecht) mit Teflon-Dichtband (obwohl ich persönlich damit absolut nicht gerne arbeite - einmal kurz zurückgedreht [quasi entgegengesetzt nachjustiert] ist die ganze Schose wieder undicht - dann lieber mit Hanf...) das Gewinde umwickelt, sollte es gut sein.
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #14
Die Schraube zum Plungern ist wohl kaum 1/8" sonst wird man alt.
Eher 1/2" wenn nicht 3/4" je nach Größe des HWW.

Teflonband ist fürs Manomter ideal, Hanf? Bei 1/4"? Viel Spaß... :wink:
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #15
Dann lies dir mal auf Seite 1 von diesem Thread meine verlinkten Seiten (bzgl. Größe der Einfüll- und Ablassschraube bzw. Verschlussschraube) genau durch...
(Du kennst dich mit HWWs bestens aus?)
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #16
Tatsächlich, es gibt Pumpenhersteller die so was verbauen. :shock:
Ich spreche aber von Herstellern die man auch außerhalb Chinas kennt, zbsp. Grundfos.

Könntest Du mir jetzt noch schnell einen Link schicken wo ich Deinen 1/8" Stopfen mit Feingewinde finde? :mrgreen:

Scherz beiseite, fürs Befüllen so einen Mikrostopfen einzubauen find ich wirklich lächerlich, was sich da manche Hersteller dabei denken frag ich mich ganz besonders. :roll:
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #17
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #18
Wette da mal nicht zu schnell, ich hab zwei zuhause gehabt und mehrfach gefüllt, das war wie gesagt mind. 1/2" aber genaueres müßt ich auch erst nachfragen.
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #19
Na ja, normalerweise ist diese Schraube ja eigentlich auch nur eine Entlüftungsschraube - und zur Entlüftung genügt eine 1/8" Schraube... :wink:
(Bzw. hat Grunfos am einigen Pumpenkörpern [z.B. bei deren HWWs] eine Entleerung- und eine Entlüftungsschraube - und für beides genügt eigentlich 1/8". Oder? Hat nämlich keiner gesagt, das du die Pumpe über diese Öffnung [Entlüftung] auch befüllen sollst... :wink:)
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #20
Bei der JP5 und JP6 wird eben über genau diese Schraube die Pumpe befüllt.
Sie ist selbstentlüftend, also ist eine derartige Schraube sinnlos.

Bei anderen Pumpen ist das halt anders, da hast Du schon Recht.
 
Thema: Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
Zurück
Oben