Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?

Diskutiere Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe bei meinem Hauswasserwerk einen Austausch eines defekten Manometers vornehmen müssen. Außer einem Teflonband, bemerkte ich bereits bei...
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #21
1/8", 3/8", 1/2" und größre gibt es alles und auch metr., je nach Hersteller und Ort....Feingewinde bei Zoll? Würde ich jetzt nicht drauf wetten, aber weiß es auch nicht 100%ig. Gibt genug die Zollgewinde mit metr. Schrauben versaut haben. Deswegen habe ich auch erstmal nix zu den Größen geschrieben.
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #22
Hi,

Der Bomber schrieb:
1/8", 3/8", 1/2" und größre gibt es alles und auch metr., je nach Hersteller und Ort....Feingewinde bei Zoll? Würde ich jetzt nicht drauf wetten, aber weiß es auch nicht 100%ig.

zölliges Rohrgewinde kann man, bezogen auf die Durchmesser, mit metr. Feingewinde gleichsetzen

Bsp. 1/8" : Durchmesser 9,73mm, Steigung 0,9mm ... d.h. optisch gleich mit M10x1

Gruß, Glatisant
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #23
Der Bomber schrieb:
1/8", 3/8", 1/2" und größre gibt es alles und auch metr., je nach Hersteller und Ort....Feingewinde bei Zoll? Würde ich jetzt nicht drauf wetten, aber weiß es auch nicht 100%ig. Gibt genug die Zollgewinde mit metr. Schrauben versaut haben. Deswegen habe ich auch erstmal nix zu den Größen geschrieben.
Hallo,
habe mal den Außendurchmesser des Schraubengewindes gemessen: 12,7mm

Grüsse von Peter
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #24
Sry Glatisant ich steh gerade aufm Schlauch. Willst du sagen man kann mit dem metr. Feingewinde in die zölligen Rohrgewinde einschrauben?
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #25
Hi,

Der Bomber schrieb:
Sry Glatisant ich steh gerade aufm Schlauch. Willst du sagen man kann mit dem metr. Feingewinde in die zölligen Rohrgewinde einschrauben?

nee, nee !

Allerdings gibt es vom zölligen Rohrgewinde keine Feingewindevariante - das wollte ich damit ausdrücken, da es schon sehr fein ist.
Gerade das Beispiel G 1/8" ... M10x1 : beide Gewinde findet man in der Hydraulik/Pneumatik häufig (auch z.B. bei PKW-Radbremszylindern).
Die fiese Sache : mit dem Auge kann man den Unterschied praktisch nicht erkennen - und die ersten Gänge lassen sich auch in das jew. 'andere' Gewinde einschrauben, bis es dann schwerer geht :wink:

@Peter
1/2" - 20 UNF
http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html

Gruß, Glatisant
 
  • Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
  • #26
Ok, dachte schon. Dann sind wir uns einig :D , glaube ja auch nit ans Feingewinde da.
 
Thema: Hauswasserwerk instandsetzen - Kunstoff-Schraube ersetzen?
Zurück
Oben