Dachlatten schonend lösen

Diskutiere Dachlatten schonend lösen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, als Metaller hätte ich eine Frage an die Holzwürmer. Für einige Reparaturen rund um Dachfenster muss ich die Dachlatten und Konterlatten...
T

taler

Registriert
28.05.2012
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo,

als Metaller hätte ich eine Frage an die Holzwürmer.

Für einige Reparaturen rund um Dachfenster muss ich die Dachlatten und Konterlatten abnehmen, sowie einige Nägel aus Metallwinkeln ziehen.

Wie mache ich es am schonendsten, um die Holzteile selbst und rundherum, auch Folien, nicht zu beschädigen? Sie sollen ja wieder verwendet werden.
Wie kriegt man Nägel zu fassen, wenn die Köpfe eingeschlagen sind?

Unter die Dachlatten kann man noch gut mit dem Nageleisen greifen, aber die Konterlatten liegen ja bündig auf den Sparren.

Grüße
taler
 
Hallo

Die Näel aus den Latten ist ja noch das Einfachste. Latte mit dem Nageleisen anheben und dann die Latte mit dem Hammer wieder runterklopfen(neben dem Nagel). Dann steht der Nagelkopf meist so weit hoch dass man ihn fassen kann.
Bei der Konterlatte würde ich ähnlich vorgehen. Nur da ggf. das Nageleisen seitlich neben dem Nagel in die Latte schlagen, dann die Latte anheben und wieder runterklopfen.
Die Nägel in den Metallplatten zu ziehen ist ekelhaft bis geht nicht und endete bei mir bislang damit, dass der Balken auch übel zugerichtet aussah. Zumindest nicht so, dass die Platte oder die Nägel wieder verwendbar sind. Denn das sind wenns richtig gemacht wurde welche mit Widerhaken, Und die verhalten sich, einmal eingeschlagen, wie verschraubt! Als ich bei meinem Haus im Rohbaustadium mal das Vergnügen hatte hab ich die Köpfe abgeflext und den Rest vollends eingeschlagen.

PS
 
Danke powersupply für die schnelle Antwort.

Dann will ich mein Glück versuchen. Flex war auch mein erster Gedanke bei den Metallplatten, die muss ich nicht wiederverwenden, Nägel auch nicht. Denke eher über eine stabilere Verbindung mit Balkenschuhen.

Hier hat vor ein paar Jahren eine Firma gewaltig gepfuscht beim Dachfenstereinbau, Folie drüber - fertig.

Auf dem Bild im Anhang ist eine Verbindung zwischen Wechsel und Sparren, also nur mit zwei Nägeln (in dem Fall einem geraden) ins Sparren-Hirnholz.
Entspricht sie den Regeln? Ich glaube nicht, den der Sparrenteil hängt 1-2 cm durch im Vergleich zur Dachfläche, andere auch.
Was wäre hier eine korrekte Verbindung, Balkenschuhe?
Und wie kriege ich die langen Nägel aus dem Holz?

Grüße
taler
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 170
DAS war Handwerkerarbeit? :shock:
Das bestätigt mich mal wieder darin bei mir alles selber gemacht zu haben!

Um die komplette Situation besser beurteilen zu können muss man allerdings auch fast alles sehen und nicht nur ein Stück Latte bei dem ein paar Nägel krum eingeschlagen sind. Krum einschlagen ist übrigens ganz einfach wenn hinter der Latte nichts ist.

Ich bin zwar kein Zimmermann, habe bei meinen nachträglich selbst montierten Dachfenstern aber immer Balkenschuhe verwendet, da die beim Hausbau vorbereiteten Wechsel mit Zapfen natürlich nicht zu den dann ausgesuchten Dachfenstern passten(vieeel Länger)

PS
 
Thema: Dachlatten schonend lösen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
3.352
Raubsau
R
R
Antworten
36
Aufrufe
2.590
powersupply
powersupply
M
Antworten
4
Aufrufe
16.284
Dominik Liesenfeld
D

Neueste Themen

Zurück
Oben