schonende Hallenbeleuchtung

Diskutiere schonende Hallenbeleuchtung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich muss für meine Halle eine Beleuchtung auswählen. In der Halle wird 8h am Tag gearbeitet. Der Elektriker hat mir zur...
Und BTW, müsste man nützliche Forumbeiträge durch entsprechend entlöhnte Spezialisten erstellen lassen, kämen einige Euros zusammen (jemand wie PS könnte sich davon wohl jedes Jahr ein neues Haus kaufen). :)
Dem ist nicht hinzuzufügen :)
 
Man kann das Spiel auch umdrehen: Bei den bekannten Leuchtenherstellern anfragen, welches Produkt infrage kommt.
Philips, Trilux, Osram / Ledvance, Siteco, Zumtobel, RZB...
 
Gute Idee,

ich habe mal ein paar Anfragen abgeschickt.
 
Stroboskopeffekte sollten mit modernen LED-Beleuchtungen kaum noch eine Rolle spielen.
Da hab ich bei mir im Kaufland ganz andere Erfahrungen gemacht. Die haben vor einiger Zeit eine neue Kühlteke mit LED Beleuchtung bekommen. Seitdem könnt ich denen jedesmal vor die Theke :brech: weil das Licht darin flimmert
 
Die Empfindlichkeit auf Flickereffekte ist je nach Person bis zu einem bestimmten Grad unterschiedlich. Habe dies ebenfalls gelegentlich auch bei vereinzelten teureren insbes. älteren 230 V LED-Leuchten erlebt, könnte jedoch keine Modelle oder Hersteller nennen, da dies wie für norinfu "extern" war, wie z.B. in Läden.

Im Videobereich kann Flicker in gewissen Fällen merkbar stören, insbes. bei hohen Leistungen wie z.B. in Stadien. Gewisse Kameras handeln solche Effekte besser als andere. An Probleme mit Monitoren kann ich mich nicht konkret erinnern (Punkto Beleuchtung, die früher üblichen Scanproblemen wenn man Monitorbilder filmt sind was anderes).
 
Die haben vor einiger Zeit eine neue Kühlteke mit LED Beleuchtung bekommen.
Arbeitest Du vor der Kühltheke? :ducken:

Nein im Ernst. Ich redete von Beleuchtungen in der Größenordnung Hallen-/Industriebeleuchtung.
Da wird Wert auf PFC gelegt. Wie im Fall der Osram Substitute sogar in jeder einzelnen Röhre.
Kann gerne ein Bild einer solchen Platine posten. Da sitzt am Ausgang erst ein kleiner Elko, dann eine Induktivität und dann ein noch etwas größerer Elko.
In Hallenflutern ist normalerweise ein Netzteil verbaut welches eingangsseitig ebenfalls über PFC verfügen muss. Dann hast Du ebenfalls einen nachgeschalteten Buck-Stromregler der nicht Netzsynchron läuft.
Was der Hersteller der Kühltheke verbaut kann ich natürlich nicht sagen. Aber vermutlich wirds auf eine kondensatorlose, nur geschaltete Lösung hinauslaufen. Oder war es am Ende eine Leuchtstoffröhre?

PS
 
Arbeitest Du vor der Kühltheke? :ducken:
Natürlich nicht, bin da nur Konsument (gewesen)
Nein im Ernst. Ich redete von Beleuchtungen in der Größenordnung Hallen-/Industriebeleuchtung.
Da hab ich deine Aussage
Stroboskopeffekte sollten mit modernen LED-Beleuchtungen kaum noch eine Rolle spielen.
wohl zu pauschal ausgelegt. Allerdings ist so ne Kühlteke mit 12 Laufmetern schon auch was Größeres und durchaus Eine mit gewerblicher Beleuchtung bei der die Anforderungen an Beleuchtung von Arbeitsstätten gelten.
Aber egal, die Kühlteke ist hier nicht die Fragestellung.
 
Massgebend ist jedenfalls die Montagehöhe der Leuchten, insbes. bei Hallen mit grösseren Innenhöhen und Hallenkrane ist oft die Ausleuchtung nicht sehr gut. Kann man Leuchten in sowas wie 4 m Höhe montieren ist es einiges einfacher.
Oft wird unter den Kranen dann wo sinnvoll und technisch möglich zusätzlich lokal beleuchtet. Eine gute Beleuchtung ist eine, die man eigentlich also solche gar nicht gross wahrnimmt, auffällig sind umsomehr problematische Beleuchtungen.

Den Grundtyp der Leuchten zu bestimmem ist oft nicht das schwierigste, die optimale Platzierung kann einiges anspruchsvoller sein.

Habe übrigens nie begriffen, weshalb auch recht banale Industrie- oder Büroleuchten so teuer sind, inkl. frühere, sogar mit konventionnellen Vorschaltgeräten.

Im Industriebereich ist es bei grösseren Objekten einfacher, ausschliesslich Leuchten mit PFC einzusetzen (siehe was PS schrieb), dann muss man nicht wie früher abzählen wieviele kompensiert sein müssen und wie sie auf die Phasen verteilt werden müssen.

Steigt bei LED Strahlern bekannter Herstellern die LED oder die Elektronik zuerst aus? Oder ist die Abnahme des Lichtstroms massgebend? Befasse mich kaum mehr mit Beleuchtungen.
 
In dem Sektor wo ich mich gerade mit Beleuchtung beschäftige kommt man an das eigentliche Leuchtmittel schlecht ran. Der letzte Servicetechniker hat mir den Tipp gegeben abgesetzte Vorschaltgeräte zu nehmen da die Led's wohl länger halten. In dem Fall haben die Led's wohl auch eine Leistungsreserve wo durch die abnehmende Leuchtkraft eine Zeit lang kompensiert werden kann (allerdings sind sie dann nicht mehr so Energie-effizient)

Ich würde mir Vertreter der üblichen namenhaften Hersteller kommen lassen und jedem 70% von dem was sie versprechen glauben... am Ende den Hersteller nehmen wo Preis/Leistung am besten zusammen passen.
 
Oder ist die Abnahme des Lichtstroms massgebend?
Bei den Markenherstellern eher ja.
Wenn Du eine große Halle wie hier in mehreren Fällen geschehen, auf einmal ausstattest kommt es natürlich auch zu Frühausfällen. Aber wenn die ersetzt sind ist lange Ruhe.

Bei den billigen LED-Leuchten kommt es ganz stark auf die Verarbeitungsqualität und die Auslegung des LED-Stromes an.
Ich hatte mal einen 200W Fluter bekommen bei dem viele LEDs tot waren.
Es waren zwei Aluminiumleiterplatten mit aufgelöteten Einzel- LEDs zu je 0,2W eingebaut.
Dummerweise haben die so viel besonders zähe Wärmeleitpaste unter die Aluplatinen geschmiert, dass die Paste in der Mitte an die 5mm aufgetragen hat. Jetzt hab ich Vorrat...
Bei vielen anderen LED-Beleuchtungen, teuer und billig werden die LEDs gnadenlos über dem Nennstrom betrieben. Sind ja dann heller, bei weniger eingesetzten Einzel-LEDs. Da verrecken dann natürlich auch die LEDs.

In Vielen Haushaltsleuchten ist das billige Vorschaltgerät der limitierende Faktor. Und da oft die eingesetzten Elkos nach der Netzgleichrichtung. So auch bei mir in zwei Fällen. Bei denen war die Leuchte noch nicht mal von der billigen Sorte.

PS
 
Danke für diese Infos. Habe mich nicht näher mit LED Beleuchtungen im industriellen Bereich befasst. Für die alten 380 bzw. 400 V FL musste man eine Hebebühne einsetzen, habe dabei konsquent mit meinem Vorhängschloss den Kranschalter in AUS-Stellung gesichert. Bei den FL waren bei grösseren Hallen glaub stets ein paar ausgefallene, meinte diese Typen wären weniger zuverlässig.
Gute elektronische FL Vorschaltgeräte waren zuverlässig jedoch auch entsprechend teuer. Bei den Konstantstromquellen fürLED werden halt die guten auch etwas mehr kosten. Teuer ist zwar nicht immer gut, wirkliche billige Elektronik ist meist nicht so gut.

Bei Werkzeugmaschinen können Stroboskopeffekte sowohl nützlich wie auch gefährlich sein.
 
Bei Werkzeugmaschinen können Stroboskopeffekte sowohl nützlich wie auch gefährlich sein.

Warum nützlich? Ich sehe es nur als Gefahr und was Drehmaschinen betrifft sogar als Lebensgefährlich.


Ich habe ein paar Antworten auf meine Anfragen bekommen. Siteco wurde ziemlich konkret und meinte Dinge wie, Flickern und hoher Blaulichtanteil kommt bei Ihnen gar nicht vor. Auf wirklich konkrete Angebote warte ich jedoch noch.

Falls es interessiert, gebe ich gerne Updates zu den Angeboten.
 
was Drehmaschinen betrifft sogar als Lebensgefährlich.
Wer kennt noch die alten Plattenspieler mit Stroboskop? Da war es immer sehr schwer den Teller dauerhaft zum Stehen zu bekommen. Bei einer Drehbank stelle ich mir das noch schwerer vor, dass man es schafft das Backenfutter optisch zum Stehen zu bekommen. Zudem ist heutzutage fast Überall ein ...schutz drauf der im Betrieb geschlossen sein muss und der das Futter der das Futter zwingend abdeckt so dass man eigentlich (fast) nichts mehr denken muss.

PS
 
Zudem ist heutzutage fast Überall ein ...schutz drauf der im Betrieb geschlossen sein muss und der das Futter der das Futter zwingend abdeckt so dass man eigentlich (fast) nichts mehr denken muss.

PS

Wenn du ein Bauteil zerspanst, ist das Werkstück immer ohne Schutz. Es gibt auch ein Video (bitte nicht danach suchen, wenn ihr keine harten Sachen gewöhnt seid) da ist ein schrecklicher Unfall in einer russischen Zerspanbude passiert, als ein Mitarbeiter unachtsam in das Backenfutter griff.

Es kann oft gut gehen, aber schon ein Unfall kann wirklich verheerend sein. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße
 
Es gibt auch ein Video (bitte nicht danach suchen, wenn ihr keine harten Sachen gewöhnt seid) da ist ein schrecklicher Unfall in einer russischen Zerspanbude passiert, als ein Mitarbeiter unachtsam in das Backenfutter griff.
Ich kenne das Video jetzt nicht. Möchte aber aus dem Bauch heraus behaupten, dass dort eher noch flimmerfreies Glühlampenlicht vorgeherrscht haben wird. :glaskugel:
Darfst mir aber gerne den Link per PN zukommen lassen, da ich vermute, dass das Video eher nicht bei YT gehostet sein wird.

PS
 
Thema: schonende Hallenbeleuchtung

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
6.879
powersupply
powersupply
M
Antworten
4
Aufrufe
16.261
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben