D&L Kompakt 163/30 T MIG MAG

Diskutiere D&L Kompakt 163/30 T MIG MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Als ich mein altes Schweissgerät Kompakt 163/30 T MIG-MAG von D & L Technik GmbH (Foto vom Typenschild) nach Jahren der Nichtbenutzung mal...
A

Addy

Registriert
02.05.2013
Beiträge
10
Ort
Bielefeld
Hallo,

Als ich mein altes Schweissgerät Kompakt 163/30 T MIG-MAG von D & L Technik GmbH (Foto vom Typenschild) nach Jahren der Nichtbenutzung mal wieder in Betrieb nehmen wollte, ist mir zwei Mal der Draht, den ihr auf dem Foto seht (roter Pfeil), durchgebrannt.
Ist dieser Draht eine Art Sicherung bzw. Überlastungs/Überhitzungsschutz?
Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses Problem zu beheben oder wäre es ratsam mir ein „neues“ Gerät zuzulegen, weil dieses schon sehr in die Jahr(zehnte) gekommen ist :kp: .
Eine Gebrauchsanleitung des Gerätes habe ich leider nicht und ist, wahrscheinlich aufgrund des Alters, auch nicht mehr im Internet zu finden.
Ich bin eher Hobbyschweisser und nutze das Gerät meist für die Fertigung von Schrottskulturen,… trenne mich aber ungerne,… also wenn mir jemand von Euch diesbezüglich helfen könnte, wäre das klasse.
Sollte das Todesurteil verkündet werden :schlaubi: ,… was haltet Ihr alternativ von dem Gys MIG MAG Smarting 162 ?

Greetz,
Addy
 

Anhänge

  • k-Typenschild.JPG
    k-Typenschild.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 159
  • k-CIMG5989.JPG
    k-CIMG5989.JPG
    617,4 KB · Aufrufe: 161
  • k-1.JPG
    k-1.JPG
    490,3 KB · Aufrufe: 162
Wenn sonst nix mitgestorben :glaskugel: ist könnte das mit kleinem Geld durchaus zu reparieren sein!
Die mit Pfeil markierten Anschlüsse sind keine Sicherungen sondern die Stromzuführungen zu den jetzt vermutlich defekten Gleichrichterdioden.
Als möglichen Ersatz kommt z.B. dieser Gleichrichter infrage. eBay-Link
Es gibt derzeit noch einen der Gleichrichter für 140-160A Geräte verkauft die aber bei deinem Gerät überlastet sein werden da dies auch der von mir vorgeschlagene ein Drehstromgleichrichter ist bei dem sich der Strom aufgrund des dreiphasigen Betriebes auf mehr Dioden verteilt.

PS
 
Wobei es nun nicht so einfach ist festzustellen, was im einzelnen mitgestorben ist. Aber ok, ich werde das Gerät mal durchchecken bzw. durchecken lassen und dann die Möglichkeit des neuen Gleichrichters in Betracht ziehen.
Auf jedenfall vielen Dank für die informative Antwort,.. die hat schon mal weiter geholfen!
 
Diesen Gleichrichter könntest du verwenden:

http://www.ebay.de/itm/Bruecken-Gleichrichter-DB-200-A-MIG-MAG-Schweissgeraet-/180462405953

Voraussetzung: Er muss mechanisch rein passen.
Verkäufer ist übrigens D+L. Ruf da doch erst mal an und frage gezielt nach einem genau passenden Gleichrichter für deinen Gerätetyp.

Ansonsten könntest du Einpressdioden einzeln kaufen.
(besser gleich vier pro Seite)
http://www.ebay.de/itm/Einpressdiode-Bruecken-Gleichrichter-MIG-MAG-Schweissgeraete-/300858314845

DoMi
 
Vielen Dank für die Tipps Domi,
... hat mir sehr weiter geholfen.
:thx:
 
Hallo,
bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem bin hier auf diesen alten Thread gestoßen, denn es handelt sich um exakt die gleiche Maschine mit allerdings „nur“ einer durchgebrannten Leitung (siehe Foto):
Ich hatte auch schon mit D+L telefoniert und es war noch ein Gleichrichter vorrätig. Den habe ich dann gleich bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Hoffentlich hat er die gleichen Abmessungen, damit ich ihn problemlos wechseln kann; ich halte Euch dann gerne auf dem Laufenden…

Liebe Grüße
Nikolaus

E88B822C-FB80-422E-B613-F80830144227.jpeg
 
Thema: D&L Kompakt 163/30 T MIG MAG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben