Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht

Diskutiere Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde und schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe/ Anregungen! Ich bin auf der Suche nach einer kompakten "Universal-Säge" für den...
O

omega1848

Registriert
03.08.2020
Beiträge
18
Ort
Wetterau
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #1
Hallo in die Runde und schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe/ Anregungen!
Ich bin auf der Suche nach einer kompakten "Universal-Säge" für den Werkzeugkasten (also Länge so um die 350mm/ 380mm, inkl. Griff) für "kleine Notfälle", mal eine kleine Holzleiste abschneiden, kleines Brett kürzen, PVC Rohr oder sowas kürzen, etc. - ich denke ihr versteht was ich meine.
Was könnt/ würdet ihr empfehlen?
Danke und bleibt gesund!
Oliver
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #2
Stanley 20-447 ist allerdings 40 cm lang, kann aber Eisen- und Holzblätter
 

Anhänge

  • IMG_9671_1.JPG
    IMG_9671_1.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 236
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #3
Von Bahco gäbs etwas sehr Ähnliches in 300mm.
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #4
Die sind beide für 300mm-Sägeblätter. Alfred meint vermutlich die Gesamtlänge der Säge.
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #5
Dirk schrieb:
Die sind beide für 300mm-Sägeblätter. Alfred meint vermutlich die Gesamtlänge der Säge.

genau, es geht ja um das Maß für den Koffer...
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #7
Bei Hultafors gibt es kompakte Sägen. Deren Bügelsäge HMX 12 hab ich im Systainer, die ist also kleiner 383mm. Bei Interesse kann ich die auch mal vermessen, denn Angaben dazu findet man nirgends. Den Fuchsschwanz (da kenn ich die Maße aber nicht) kennzeichnet Hultafors als "Werkzeugkasten Säge".

Grüße, Martin
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #8
Hallo, gibt es bei Bahco. Sägeblätter lassen sich tauschen (ganz einfach) Holz- und Metall. Gute Qualität.
Hab sie selber und bin sehr zufrieden damit. Mal eben einen Ast absägen, geht genauso wie mal eben ein PVC-Rohr kürzen. Bahco 9-12-51.
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #9
...habe gesehen, ist die Gleiche, die "MrTrigger" empfohlen hat...
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #10
Vielen Dank an Alle!! Die Bahco/ Stanley sind leider 2-3cm zu lang, denn in der Tat wie Martin (@moggafogga) es schreibt sollte die Säge in Systainer reinpassen, die nutze ich als Werkzeugkasten/ Koffer, somit wäre ein maximale Breite von unter 370mm perfekt.

Zerlegbare Japansäge wäre eine Idee, gab/ gibt es die nicht auch klappbar? Irgendwo hatte ich mal eine gesehen...mhmm, wenn die ok'ish sind?

(lustig ist ja auch irgendwie, dass viele Hersteller, unter anderem auch Hultafors, ihre Sägen "blumig" beschreiben, aber alle dann keine "Blattlänge" (maximal das mal bei manchen) und/ oder Gesamtlänge (im Prinzip keiner) angeben...und das im heutigen "Technologie-Zeitalter"...)
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #12
moggafogga schrieb:
Bei Interesse kann ich die auch mal vermessen, denn Angaben dazu findet man nirgends.
Grundsätzlich finde ich es interessanter, wenn man solche Empfehlungen auch direkt verlinken würde.
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #13
omega1848 schrieb:
wie Martin (@moggafogga) es schreibt sollte die Säge in Systainer reinpassen,
Das ist aber nicht alles. Wie hoch soll denn der Bügel sein? Es gibt im Metaller-Bereich auch Sägen für 300mm-Sägeblätter, quais Puk-Sägen in groß, bei welchen man den Griff umlegen kann.
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #14
Ich habe so einen Sägehandgriff von Bosch/grün, altes Modell und finde das Teil echt top - da passen zumindest normale Stichsögeblätter oder kurze Reciprosägeblätter in den Handgriff (längere Sägeblätter kannst aber auch verwenden). Also da könntest Holz/Kunststoff, Metall, usw., sägen, alles das es an Sägeblätter für Stichsäge oder Säbelsäge gibt könntest einspannen (auch Raspeln, oder Dämmwollmesser usw. habe ich eingespannt).
Aktuell gibts aber wohl nur noch die neueren Sägehandgriffe blau/grün, die können aber wenigstens alles an Recipro-Säbelsägeblätter aufnehmen ... https://www.google.de/search?q=säge...t=img&ei=joIlYKYsjqRp28m5sAE&bih=770&biw=1368
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #15
da habe ich auch noch 2 so Exemplare in meinem Fundus gefunden, Bosch Handgriff in der Neigung verstellbar und Stanley 15-210 für Metallsägeblätter.
 

Anhänge

  • IMG_9675_1.JPG
    IMG_9675_1.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 131
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #16
Ja genau, die obere meinte ich.

Die untere habe ich auch, aber da verbiegt sich doch mal schneller das Blatt ...
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #18
Ich schwöre für den Koffer damals wie heute auf das Original, die PUK 300 mit einem Satz Sägeblätter. Werden in Laufweite hergestellt und haben mich noch nie im Stich gelassen.

Zusätzlich habe ich eine NEOCUT Kataba in klappbar.
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #19
SUPER! Vielen Dank an ALLE! Da sind sehr gute Tipps drin! Werde ich mich mal mit übers Wochenende beschäftigen und Bestellung raus hauen.
Klasse!!!
 
  • Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht
  • #20
Also sorry, aber hat etwas länger gedauert. Die Hultafors hatte ich schonmal unter "Welches Werkzeug habt ihr euch zuletzt gekauft" vorgestellt. Ich bin aber irgendwie zu doof über die Bild-ID das vorhandene Bild dann hier einzufügen, also lad ich es nochmal hoch.
hultafors-hmx12.jpg

Gesamt-Länge: 378mm
Höhe (hinten am Griff): 136mm
Link zur Hultafors kann man sich schenken, da steht nichts essentielles.
gekauft hier https://www.shop4worker.de/hms-buegelsaege-40541.html

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die HMX 12 das Ergebnis meiner Anforderungen ist: Lagerung im Systainer, 300er Sägeblätter, keine geschwungene Bügelform. Wer weniger Anforderungen hat, findet selbstverständlich weitere Möglichkeiten.

Grüße, Martin
 
Thema: Universelle kompakte Handsäge für Werkzeugkoffer gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
3.398
Alfred
Alfred
N
Antworten
10
Aufrufe
7.809
nikilouder
N
C
Antworten
0
Aufrufe
1.143
caomhan
C
K
Antworten
14
Aufrufe
3.972
J-A-U
J
L
Antworten
23
Aufrufe
6.921
fudanning85
F
Zurück
Oben