CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?

Diskutiere CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen! Ich habe folgendes Problemchen: Mir ist ein CEMIG160T zugeflogen. Kennt die Marke (CEM) jemand? Das Ding geht ganz gut, nur...
A

Alex_67

Guest
  • CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
  • #1
Guten Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problemchen:
Mir ist ein CEMIG160T zugeflogen. Kennt die Marke (CEM) jemand?
Das Ding geht ganz gut, nur das Schlauchpaket (und eigentlich auch der Brenner) sind völlig hinüber. Da das Schlauchpaket leider fest angeschlossen ist, dachte ich sofort an einen Umbau auf Euro-Zentralanschluss. Nur leider scheint das aus Platzgründen nicht möglich, da das Schlauchpaket so ins Gehäuse geht:
cemig_04.JPG

cemig_07.JPG

cemig_08.JPG


Da hat der schöne, runde Steckerflansch irgendwie keinen Platz! Gibt eventuell eine Lösungsidee dafür?

Wenn nicht, dann brauche ich ein neues Schlauchpaket für Festanschluss. Ich habe im Netz bisher nur so eines gefunden:
Click

Wieder Problem! Mein CEMIG hat ein Gasmagnetventil (24V) im Gerät verbaut. Da brauch ich dann im Brenner keines mehr.

Gibt es irgendwo brauchbare Festanschluss-Schlaupakete OHNE Gasventil im Brenner, mit 2-poliger Steuerleitung in 2m oder 3m?
Ich würde das Gerät echt gerne verwenden. Ein anderes zu kaufen ist momentan keine Alternative. Ich brauch es auch nur zum rein hobbymäßigen basteln, vielleicht 1-2mal pro Monat.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
 
  • CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
  • #2
Hallo,
müsste rein vom platz her gehen... bei meinem Merkle is auch nich mehr Platz... wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Bild...

Links:
Schlauchpaket Klick!
und Zentralanschluss Klick!

MfG. Celle
 
  • CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
  • #3
Danke.
Ich hab leider keine Abmessungen von dem Zantralanschluss, aber ich denke mit dem horizintalen Blech (erstes Bild) unmittelbar unter der Durchführung des Schlauchpaketes wirds echt knapp.
Vielleicht kann man ja den Kunststoffteil des Anschlusses unten "abflachen", damit er oberhalb des Bleches Platz hat?

Alternativ jemand eine Quelle für ein Festanschlussschlauchpaket ohne Gasventil im Brenner?
 
  • CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
  • #4
CEM ist Cemont, ein italienischer Hersteller.

Im Prinzip ist ja genug Platz vorhanden, die obere "Abteilung" ist hoch genug. Ein Adapterblech für den Flansch am Gehäuse anzubringen ist sicher nicht das Problem. Könnte man den kompletten Vorschub inkl. Motor nicht um 2-3 cm anheben?
 
  • CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
  • #5
chevyman schrieb:
Könnte man den kompletten Vorschub inkl. Motor nicht um 2-3 cm anheben?
Hmm. Eventuell ginge das. Nur der Antriebsmotor liegt ja in der unteren "Abteilung". Da müsste ich wahrscheinlich das Loch vergrößern, damit der als ganzer nach oben durchpasst.
 
  • CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
  • #6
Wenn das alles ist, und man danach den Euroanschluß montieren kann, würde ich den Aufwand als vertretbar ansehen.
 
  • CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
  • #7
es gibt übrigens auch eine kurze Bauform der Zentralanschlüsse...
 
  • CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
  • #8
Nicht so ängstlich. Mit etwas Blecharbeiten mit kleiner Flex und Schweißgerät (geht ja noch dafür) kannst Du genug Platz für einen Euroflansch schaffen. Habe das bei einen Alten aber grundsoliden Oerlikon gemacht. Das lohnt sich auf jedem Fall, wenn das Gerät und Vorschub einigermassen taugt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Thema: CEMIG160T - Schlauchpaket - Umbau auf Zentralanschluss?
Zurück
Oben