Castolin castomig 160 - soll ich das nehmen?

Diskutiere Castolin castomig 160 - soll ich das nehmen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich wollte gerne an meinem w124 ein bisschen karoisserie schweißen lernen. ich habe ein castolin castomag 160 mi 160 ampere angeboten...
P

ppaul

Registriert
27.01.2014
Beiträge
10
Ort
mainz
Hi,

ich wollte gerne an meinem w124 ein bisschen karoisserie schweißen lernen.

ich habe ein castolin castomag 160 mi 160 ampere angeboten bekommen, für 450 euro. es wurde mir vorgeführt und funktioniert.

leider bekomme ich nur ein schlauchpaket, bei dem die taste an der pistole kaputt ist. kein draht dabei.

so sieht es aus (beispiel)

http://archiwumallegro.com.pl/spawarka+migomat+castomag+germany+160-2456035526.html

so, das ist eins von vieren.

dann gäbe es da noch rehm für 600 euro (hart an der grenze)

http://www.ebay.de/itm/TOP-REHM-MIG...245?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item27ddbfd925

dann noch kemppi nachbau für 200 euro:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...s-schweissgeraet/171104036-84-4707?ref=search

und dann noch cloos für 400 euro-

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ich-super-geraet/163339311-84-9050?ref=search

---------------------------------------------------------------

Was würdet ihr tun? Geld ist knapp, aber am liebsten will ich natürlich das REHM haben.

Wenn es das kemppi-nachbau aber eurer meinung nach auch tut, dann würde ich das nehmen.

das Castolin erscheint mir zu teuer, ich habe es mir angesehen, aber der verkäufer wollte weder den schalter reparieren noch von den 450 eu runtergehen. wenn es ein lorch wäre, würde ich ja die 450 hinlegen... aber dieses gerät ist dermaßen unbekannt daß ich das nicht direkt wollte zumal noch nicht mal bereitschaft bsteht, den schalter iwie zu fixen (der typ ist schlosser...)

das cloos wäre für mich ein mittelding zwischen teuer und billig...
der verkäufer bekommt es nicht los, macht es laufend billiger, er hatte es scho mal für 650 drin.

falls ihr im raum mainz wohnt oder was wißt, ich nehm auch gern was anderes...

so, also welches würdet ihr versuchen zu bekommen :wink:

Grüße, paul
 
Ohne jetzt auf jedes Detail einzugehen: Problematisch könnte eine fehlende Ersatzteilversorgung sein, auch wenn es die Firma noch gibt. Die Dinger stammen alle noch aus dem letzten Jahrtausend. Mit etwas Glück ist die Steuerung noch so weit analog aufgebaut daß man sie reparieren kann - da könntest du bei allen 4en gute Karten haben. Gleichrichter bzw. Schlauchpaket lassen sich einfach ersetzen, beim Drahtvorschub und Stufenschalter wirds schon teuer.

Achtung:
1) Einige von den Geräten lassen sich an 230 u. 400V betreiben, einige nur an einer der beiden Spannungen. Hast du 400V verfügbar? Willst du auch mal wo anderst schweißen wo es nur 230V gibt?
2) Der Drahtvorschub läuft umso besser, je mehr angetriebene Vorschubrollen vorhanden sind. Entweder ist 1 von 2, 2 von 2 oder 4 von 4 angetrieben - in der Klasse eher eine der beiden ersten Möglichkeiten. Schau dir das mit an beim Testen.
3) Der Stufenschalter für die Schweißsspannung sollte in allen Stufen sinnvoll funktionieren.
4) Draht sollte gleichmässig gefördert werden - und zwar auch wenn das Schlauchpaket nicht gerade liegt.
5) Schlauchpaket sollte einen Eurostecker haben, dann ist es einfach tauschbar.


Zu den Geräten: Ist natürlich etwas schwer, das aus der Ferne zu begutachten.

1) Ist von Castolin in Kriftel, die Firma gibt es noch. Nur 400V. Nur 4 Stufen. Wie habt ihr das getestet wenn der Brennertaster defekt ist? Neues Schlauchpaket Binzel 3m kostet ~ 60€. 450€ find ich dafür zu teuer.

2) Das Rehm macht noch den besten Eindruck aller 4 Geräte. Firma gibts noch. Läuft mit 230V u. 400V, das Kabel für 230V scheint zu fehlen (kann man aber vermutlich selbst basteln, wenn man es braucht). Vorteil: Druckminderer u. Schweißdraht (prüfen auf Flugrost!) mit dabei, neues Schlauchpaket ebenso von Vorteil. Falls du an der Gasflasche interessiert bist: Schau welcher Besitzer oben eingeschlagen ist und frag dann noch mal hier :)

3) Scheint nur eine angetriebene Rolle im Vorschub zu haben. 150A bei 20% sind etwas mau - für Karosseriearbeiten reicht das .... aber für mehr auch nicht. Scheint nur mit 400V zu laufen. Warum meinst du, daß das ein Kemppi Nachbau ist? 200€ wäre eig. ganz ok dafür incl. Druckminderer & Draht (wenn ohne Rost).

4) Das Cloos ist schon ein ordentlicher Trümmer mit max. 235A. Nur 400V, zubehör dabei. Sieht allerdings schon reichlich verlebt aus.

Das wars mal was mir so eingefallen ist. Vielleicht liest ja DomiAleman noch mit, der kennt sich da deutlich besser aus :)
 
Geräte von Castolin sind sehr gute Geräte, ich glaub nicht dass ein Rehm viel besser wäre.

Cloos ist alles andere als ein Billighersteller. In Indutrieschweissanlagen werden Closs-Geräte sehr oft eingesetzt.

Von daher ist es Jacke wie Hose was Du kaufst, es sind durchweg Markengeräte namhafter Hersteller.
 
Hi,

Danke für den ausführlichen Schriebs!

Also, Auto steht in der Werkstatt mit 400v Anschluß vorhanden

Zum Castolin:

Ich war da und habe es probeschweißt, bzw der verkäufer hat es mir vorgeführt - mit einem anderen Schlauchpaket, da der Taster ja kaputt ist, aber ich dachte, vielleicht kann man das iwie reparieren...

er hat es auf Euro-Anschluß umgebaut

der vorschub hat etwas gehakt, er meinte, das sei normal wenn der Schlauch nicht gerade läge... gerade hat es dann auch besser funktioniert.

Aber das Castolin kommt ohne Flasche, ohne Draht, und vielleicht sogar ohne schlauchpaket für 450.

Kemppi - Nachbau:

Wenn man Uniweld und migomag sucht, kommt man irgendwie auch viele Indizien für Kemppi

z.b. hier ist ein foto, das teil sieht aus wie das Gerät für 200 Euro, und da steht kemppi drauf.

http://www.garaget.org/forum/viewtopic.php?id=146067&p=4

http://www.amccf.com/yabb2/YaBB.pl?num=1380049134

Ich würde es nehmen, selbst wenn es nicht so viel power hat - weil geld bei mir gerade echt ein Faktor ist, und ich ja erst damit lernen möchte.

Fürs lernen ist es mir dann nicht zu teuer, wenn es ein ales kemppi ist ,-)

außerdem kann ich mir dann Flasche und schweißerhelm und lochzange mitkaufen, und bin happy und bei 450 euro.

das castolin ist mit 450 euro halt nackt...
 
@Castolin: Wenn der Verkäufer beim Preis nicht stark nachbessern will: Lass es. Erst recht wenn der Drahtvorschub hakelig ist.

@Mig-O-Mat: Das scheint von Kemppi gebaut worden zu sein und nur über Uniweld vertickert. Bei der Flasche frag mal an, wer da als Besitzer eingeschlagen ist. Das ist wichtig! Unter Umständen tauscht dir das Ding sonst niemand mehr. Wenn es nur eine 10l Flasche ist: Überlegs dir gut ob du die möchtest. Die Füllung kostet fast genauso viel wie eine 20l Flasche. Eine neue 20l Flasche gibts bei Ebay von tiptopmaker gefüllt für 150€ frei Haus. Die tauscht dir jeder z.B. Schweißhändler in dre Nähe (anrufen und nach den Kosten fragen) oder du tauschst sie bei Hornach ein gegen eine aus ihrem Tauschsystem (die kannst du dann allerdings nur noch bei Hornbach tauschen). Hab das Thema grad mit Argon durch, da bin ich jetzt zu Hornbach gewechselt.
Falls du Interesse an einem ca. 3 Jahre alten Güde Automatik Helm hast: 25€ incl. Versand - schreib mir eine PM :)
 
hab gerade bei dem kemppi angerufen, leider kommen gleich welche um sich das anzusehen... ich denk ich bin da ausm rennen.

ich meld mich morgen oder so wegen Helm bei dir :wink:

hmm also also

das castolin nehme ich nicht...

ich denke, daß ist so eine sache, wo man einfach warten muß bis das richtige gerät einem vor die nase hüpft...

oder ich nehme das REHM und drauf g####

und der Preis für das REHM is i.o.?
 
ich denke, daß ist so eine sache, wo man einfach warten muß bis das richtige gerät einem vor die nase hüpft...

Genau so siehts aus, wenn man gerade nichts sucht, stehen Sachen, die ins Beuteschema fallen, drin.

Sofern du noch Zeit haben solltest.

Notier dir in etwa die Eckdaten, was genau kommt für dich in Frage.

Also Max A (wie sieht die ED aus), welche eventuellen technischen Spielereien, wie Pulsen, Timer, etc.

Soll sicher eher was stufengeschaltetes sein.

Welchen Marken kämen in Frage (da hast du schon ein paar gelistet).

Was willst du maximal ausgeben.

Wie stehts um die Ersatzteilversorgung (wird bei gebrauchten, nicht mehr produzierten Geräten uU teuer).

Und wenn du was findest, was ins Beuteschema passt, informier dich bestenfalls vielleicht auch mal beim Hersteller (schick einen Link dazu oder Bilder, Baujahr, welche Art der Nutzung und wie intensiv) - die können dir evtll. hinsichtlich der Preisfindung helfen.

Alternativ dazu einfach mit der Gerätebezeichnung mal googeln, da findet man eventuell auch entweder schon abgelaufene Ebay Auktionen oder welche von Insolvenzverkäufen - das grenzt die Preisspanne im besten Falle ein.

Denn es ist einfach so: Manche Leute, die privat verkaufen, rechnen gleich noch den ideellen Wert mit ein, während andere meinen, nur weil da ein Profiname draufsteht, kann man für einen hundert Jahre alten Schinken noch überdimensionierte, absolut unrealistischen Preise fordern.

Letzten Endes spielt aber auch ein gutes Quentchen Glück eine große Rolle und die verschiedenen Faktoren fließen da natürlich auch mit rein.

Was wäre denn an maximaler Leistung gedacht und welches ist dein geplantes Maximalbudget (+-)?
 
Da Du Geräte "aus aller Welt" in Betracht ziehst: Wie kriegst Du die kostengünstig nach D? :kp:
Die Kemppi- und Esab- Geräte in Finland sind gefühlter Maßen teilweise schon recht günstig :shock:

PS
 
Das kemppi-Nachbau wurde mir leider weggeschnappt..

also, danke hal242 für deinen umfangreichen beitrag.

joa, ich hab mich jetzt mal aus warten eingestellt...

also, maximalstromstärke: soll fürs Autoschweißen ausreichen, mehr nicht.

dazu wären aber funktionen wie punktschweißen und so alles was halt ein industriegerät normaler weise kann toll.

ich will damit halt Bleche über löcher schweißen können, Auspuff, und so...

megastark muß das gar nicht sein. lange ed wäre natürlich cool.

obs Pulsstrom können muß weiß ich gar nicht...

aber naja, wenn ich keine ansprüche htte, könnt ich auch en güde nehmen...

aber ich weiß daß ich das dann nur doch loswerden will, um mir was neues zuzulegen.

ich brauche das gerät zum lernen, wenn ich dann mal besser werde oder das ganze erweitern will, kaufe ich mir eh was zeitgemäßes und im zweifelsfall auch neu.

aber ich kenne Werkzeug, und ich weiß, wie ätzend das ist, mit mistigem Werkzeug was neues zu lernen - da habe ich gar keine Lust drauf.

Budget maximal:

naja... 600 Euro.

es ist gerade echt dünn bei mir, und Geld ist ein Faktor.

deswegen wäre ich ja mit diesem Kemppi-Nachbau superzufrieden gewesen...

wie gesagt, wenn das Castolin 200 euro käme würd ichs ja nehmen, wa...

also, ich denke insgesamt kann man für 600 euro immer so etwas wie dieses REHM finden.

für die Preise darunter muß man halt warten...

Das positive ist, daß ich jetzt nach einer Woche suchen 10 mal so viel Ahnung von der Materie habe wie vorher.
 
Welche Spannung benötigst du? Sind 230V nötig bzw. für dich von Vorteil?

Wirf auch ruhig einen Blick auf preiswerte Trafo-Neugeräte von Iskra und Apex.

Ein Schweißgerät hat man ziemlich lange - hier sollte man nicht auf 150€ schauen und langfristig sinnvoll investieren. Mit einer gebrauchten Gurke hat man jedenfalls keine Freude.
Für 750€ gäbe es ein nagelneues, komplett ausgestattetes Iskra 220/4 mit 4-Rollen Antrieb.

Gruß,
Phil
 
@ppaul: Bitte gemäß der geltenden Nutzungsregeln die SHIFT-Taste verwenden und auf korrekte Rechtschreibung (Groß- / Kleinschreibung) achten. Danke
 
Danke für die vielen Atworten!

ja, Apex und Iskra habe ich mir angesehen - neu kann ich mir gerade echt leider nicht leisten. Bin Bauhelfer und es ist Winter - Zeit aber kein Geld ,-)

Also, ich hab da was gesehen, für das ich leider weit fahren muß. Aber wenn das Gerät funktioniert dann mach ich euch allen popcorn, so anständig ist der Preis *gg* (Insolvenzaufkäufer oder sowas)

Also, es bleibt spanned! Sonntag abend dann die News

Öhm ich bin nicht beschränkt beim Strom, hab alles da was ich brauche
 
Dann halt die Augen nach den guten alten Eisen-Trümmern offen. HAL242 hat's vorgemacht. :top:

Gruß,
Phil
 
Dann halt die Augen nach den guten alten Eisen-Trümmern offen. HAL242 hat's vorgemacht. :top:

:mrgreen:

Ist aber leider schon wieder fast Geschichte, da ich spontan gewechselt habe, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Eigentlich wechsel ich ja liebgewonnene Geräte nicht wie meine Unterbuxen (und das kommt durchaus öfter als einmal pro Jahr vor :wink: ).

Das EB war aber finanziell gesehen wirklich ein absoluter Glückstreffer, das kommt leider nicht oft vor.

Entweder zufällig zur richtigen Zeit schauen oder halt ausharren...

Preislich gesehen ist natürlich bei einem Gerät mit hoher Maximalleistung im Gebrauchtmarktsektor wahrscheinlich immer erheblich mehr Leistung pro Euro drin, da bei kleineren und mittelgroßen Geräten die Nachfrage einfach höher ist.
 
IMG_20140129_101259_000.jpg


Hallo ihr Schweißer,

Hier das Gerät mit Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_20140129_105817_719.jpg
    IMG_20140129_105817_719.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20140129_105844_429.jpg
    IMG_20140129_105844_429.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20140129_105910_609.jpg
    IMG_20140129_105910_609.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 73
"Was genau hast du nun berappt, ist ja doch eine einiges größere Maximalleistung, als benötigt, wenn ich mal von der Bezeichnung (und dem Kühlanschluss) ausgehe?"

Wollte ich gerade schreiben, aber du warst mit dem zweiten Beitrag schneller.

Lass Dir mal Bilder des Innenlebens senden.

Welches Alter hat es (20 Jahre locker), Ersatzteilversorgung eher nicht gegeben?

250A bei hundert Prozent ED ist zwar nicht so viel, aber völlig ausreichend, gerade in deinem Zielbereich.

Ich meine, 300 sind in Ordnung, hast ja auch noch Zubehör/Verschleißteile dabei, wie weit musste denn fahren?

Passen müsste es eigentlich in den Kombi, da ein von mir veräusserter Kempomat 3200 in ein kleineres Auto ging, allerdings, weiß ich nicht wieviel größer das Esab ist, die Bauart sieht halt recht ähnlich aus.
Lass dir doch einfach die Abmessungen und das Gewicht durchgeben, dann weißt du es genau.
 
Hi,

naja, ich muß hin-zurück 600 Km fahren. Nicht so toll.

Mist, ich habe noch mal hin und her überlegt, und beschlossen, daß es mir zu groß ist.

Es steht in Dinslaken, wenn ihr es brauchen könnt, vermittele ich euch gerne weiter.

Danke für die Beratung!

Ist echt supernett!
 
HAL242 schrieb:
Lass dir doch einfach die Abmessungen und das Gewicht durchgeben, dann weißt du es genau.
Steht alles in der verlinkten Anleitung.

Grundsätzlich passt das Teil in den Kombi.
Aber:
- Passt nur auf der Seite liegend!
- Daher Kühlwasser ablassen!
- Hintere Achse sollte abgeschraubt werden, damit das Gerät einigermaßen plan liegt.
- Rein- und rausschieben wird bei 175kg Gewicht nicht so sehr viel Spaß machen.

Daher wäre der Hänger, da vorhanden duchaus eine Überlegung wert. Auffahrrampen nicht vergessen!

Edit:
ppaul schrieb:
Mist, ich habe noch mal hin und her überlegt, und beschlossen, daß es mir zu groß ist.
Wenn's erst mal zu Hause steht, dann gibt sich das. :ducken:
 
Thema: Castolin castomig 160 - soll ich das nehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben