Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse

Diskutiere Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Da ja der Frühling vor der Türe steht und somit das Grillen wider los gehen kann muss eine neue Burger Presse her. Irgendwann muss ich dann nur...
Wenn er sich mit den Bohrungen nicht demnächst selbständig macht dann wird der Kanister ranzig bevor er spürbar was entnommen hat.
Für die paar Löcher plädiere ich eher zu seinem gewählten Spray.
 
Das ist das Problem mit der Bohrmilch wenn ich nicht alles Flute Hält das Zeug wahrscheinlich über meine Lebenszeit hinaus.
Wenn ich im Jahr 1L Bohrmilch verbrauche dann Käme ich noch auf 20 Jahre, naja dann Bräuche ich mit 47 einen neuen da sollte ich noch leben :wink: .
Nur Bezweifle ich stark das ich soviel Milch in einem Jahr nutze vom Preis her natürlich super Günstig.
Deshalb habe ich mir das Spray raus gesucht wenn ich davon das 12er Pack oder so kaufe sollte ich auch die nächsten Jahre spielend damit hin kommen.
 
mirk schrieb:
@Roman W
Bohrer anschleifen bekomme ich nicht hin, ein damaliger Ausbilder meinte mal zu mir bis 10mm Lohnt das nicht klop sie lieber in die Tonne. Größere Bohrer habe ich nie Benötigt als 10mm.
Im Fall der gezeigten Bohrer wäre mehrfach rechtzeitiges Nachschleifen sicher auch zielführend gewesen, vorausgesetzt die Bohrer sind kein Kernschrott. Ich hab auch schon einiges an VA gebohrt und besitze keine Kobaltlegierten Bohrer!
Daher schleife ich sowie ich merke dass der Bohrer nachlässt kurz nach und mache weiter.
Wenn Du natürlich eine Box mit 10 weiteren Bohrern dastehen hast für die Du nicht zu bezahlen hast kann man evtl davon absehen.

PS
 
Muss leider immer meine Bohrer erwerben, jeder kaputte Bohrer tut da schon weh (die auf dem Bild eher weniger ~1,35€).
Eventuell werde ich mir irgendwann mal so ein Anschelifgerät zu legen oder mir einen Suchend der mir Zeigt wie es geht. Denn am Doppelschleifbock gibt das bei mir nur Grütze.
 
Welchen Durchmesser hatten die Bohrer, und mit welcher Drehzahl hast Du gearbeitet?
 
Durchmesser 8-9mm
Drehzahl laut Tabelle ~1000 1/min

Sehe gerade das man ~500 1/min für VA empfohlen wird :shock:

Das erklärt die Extreme Abnutzung der Bohrer.
 
Setz die Drehzahl nochmal um 50% runter, also ~250 1/min.
Tabellen gehen immer von industriellen Bedingungen aus, womit wir wieder beim Fluten mit Kühlflüssigkeit wären.

Wenn die Bohrer keine Ausspitzung der Querschneide haben (was bei dem Preis eher unwahrscheinlich ist), bohr mal klein vor. Nicht größer als 3 mm, besser kleiner, Drehzahl unter 1000 1/min. Bohrung nicht ankörnern!
 
So es hat sich mal wider was getan, nach dem ich verststellen musste das 2mm Blech nicht ausreichen habe ich mir eine 5mm VA Platte scheiden lassen diese ist schon viel Gerader und Stabiler.
Den Arm habe ich jetzt an der Bodenplatte angeschweißt und eingekürzt (durch den Foto Winkel sieht er noch was lang aus(ca. 2x Rohrlänge)).

20150226_162703.jpg

Die Bohrer sind Mittlerweile auch da und das Spray auch ich muss sagen es lässt sich viel Besser mit dem Spray bohren als mit ÖL. Kein Quietschen mehr, Kein Gestank.
 
So es ist weiter gegangen bei meinem Projekt, quasi das Ende...

Ich werde am Montag noch ein Video machen in dem ich dann die erste Frikadelle Presse.

Bau der Pressform
20150312_182847.jpg


Vergleich Zwichen 145 / 125mm

20150312_184815.jpg


Hier schon mal die Abschlussbilder, es gab kleinere Änderungen am Gerät in letzter Zeit.

Das einzige was Fehlt sind ein Paar Füße nur da habe ich noch keine Gefunden dir mir Zugesagt haben solange bleibt es Fußlos.

20150312_184728.jpg
20150312_184609.jpg
20150312_184841.jpg
20150312_184849.jpg
20150312_184558.jpg
 
Sieht echt klasse aus!
Fallen die Patty´s dann nach unten raus?
 
Das Hoffe ich, das werde ich am Montag beim Versuchslauf sehen ob es klappt diesen werde ich auch auf Video festhalten und dann hier noch rein setzten. Habe leider bis Montag keine zeit am Projekt weiter zu arbeiten.

Muss mal schauen wo ich das Video hochlade, direkt im Forum geht glaube ich nicht.
 
Dafür gibts Youtube und hier einen Link reinsetzen. :wink:
 
Na die Funktionsweise dieser Maschinerie interessiert mich auch brennend :D
 
Ach jetzt versteh ich die Funktion der Schublade erst so richtig.
Das Problem mit den spiessenden Pattys kannst Du doch ganz leicht mit etwas mehr Fallhöhe ausgleichen?
 
Ich hatte da nicht mehr Platz in der Küche alles war vollgestellt, es kommen ja noch Gummi Füße drunter dann komme ich noch mal was höher. Viel Höher möchte ich nicht werden das Teil muss noch in den Schrank Passen.
Ansonsten geht es schnell und einfach von der Hand mit dem Gerät. Ich muss aber sagen das 1500g zu wenig Hack ist für die Maschine da muss ich Länger putzen als ich Presse, so bei 5000g - 10000g wird es wahrscheinlich interessanter.
 
Hast du einen Burgerladen? Oder sind deine Partys so legendär? :mrgreen:
Aber gut gemacht :respekt:

PS. Hab dein Video als erster kommentiert :mrgreen:
 
Thema: Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
3.678
Guest
G
M
Antworten
54
Aufrufe
11.103
steve-bug
steve-bug
S
Antworten
4
Aufrufe
10.506
Sunpoint100
S

Neueste Themen

Zurück
Oben