Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse

Diskutiere Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Da ja der Frühling vor der Türe steht und somit das Grillen wider los gehen kann muss eine neue Burger Presse her. Irgendwann muss ich dann nur...
Hallo

Ich stell mir da gerade die grundsätzliche Frage warum das Rohr so dermaßen lang sein muss. :kp:
Da sollte doch für einen 1 - 2cm dicken Burger ein ma 4cm hohes Rohr genügen? Dann reicht auch ein viel geringerer Hub aus bei dem die eigentliche Kolbenstange kürzer ausgeführt und zweigeteilt wie bei einer Kniehebelpresse realisiert werden kann.
Oder hab ich bei der Konstruktion bzw den Überlegungen hier etwas nicht verstanden oder übersehen?

PS
 
Ich vermute, dass hier mehr als nur eine Burgerscheibe je Füllung entstehen sollen.
Der Gedanke kam mir auch schon.
Nur, die vorhandene Füllmenge muss ja auch irgendwie portioniert werden. Die dazu passende Vorrichtung kann ich aber nicht ausmachen. :glaskugel:
 
wink schrieb:
Ich vermute, dass hier mehr als nur eine Burgerscheibe je Füllung entstehen sollen.
Ja stimmt. Hab ich übersehen. Hatte noch die konturierte Handpresse im Hinterkopf bei der die Burger eine Struktur mit aufgepresst bekommen was hier mit der angedachten SerienPresse dann natürlich nicht mehr möglich ist.

Ich frage mich angesichts der Konstruktionsskizze ob die Burger sich auf diese Weise überhaupt schön rund abtrennen lassen oder ob die nicht besser nochmal nachgepresst werden sollten? :glaskugel:

PS
 
Das Rohr dient als Hack Speicher so das ich mit einer Ladung 3 bis ? Frikadellen Pressen kann. Die "Konstruktionsskizze" ist eher Moderne Kunst als das man genaue Details erkennen kann.
Die Portionier und Auswurf Einheit ist noch nicht zu sehen da dieses am Leichtesten zu bauen ist und als letztes realisiert wird wenn der Rest passt.

Morgen werde ich mich an den Hebel nochmals begeben wenn dann alles passt, wird das ganze System Hoffentlich deutlicher. Da der Rest schon grob vorbereitet ist.
 
Resultat des Tages 3 Bohrer im Arsch und nur 3 Löcher geschafft. Ich hoffe morgen Läuft besser.
 
Wohnst du in meiner Nachbarschaft?
Hab gestern auch drei Bits verschlissen jnd abgerissen bei 3x45er Spax in vorgebohrte Buche.

Da kommst du schon ins Grübeln. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Wohnst du in meiner Nachbarschaft?
Hab gestern auch drei Bits verschlissen jnd abgerissen bei 3x45er Spax in vorgebohrte Buche.

Da kommst du schon ins Grübeln. :mrgreen:

Uns Trennen Gute 709km komme aus der ecke AW


Werde wohl jetzt auf HSS-E Bohrer umsteigen in der Hoffnung das die was länger Halten.
VHM wäre ein Traum nur wäre ein Satz viel zu Teuer.
 
So ich Nähere mich mit großen schritten dem ende.

Es sind mittlerweile 5 Bohrer geworden die das Projekt gekillt hat. Sollte dann mal neue Bestellen.
image009.jpg


Hier sieht man das Komplette Konzept des Gerätes, eventuell kommt noch eine neue Bodenplatte finde das Schneidebrett aus einem Schwedischen Möbelhaus zu dünn.
image010.jpg

Die Trägerplatte wo das Rohr drauf ist gedenke ich noch mal neu zu machen aus 4-5mm VA anstatt 2mm der Verzug ist doch enorm. Es würde zwar funktionieren sieht aber nicht so schön aus.

Wie man sieht ist alles nur schnell zusammen gesetzt damit ihr eine Endgültige Vorstellung von der Idee habt.
 
mirk schrieb:
Es sind mittlerweile 5 Bohrer geworden die das Projekt gekillt hat. Sollte dann mal neue Bestellen.
Ich würde HSS-Co für Edelstahl empfehlen.
Aber selbst meine normaler 17er Bohrer aus HSS sah nach 10 Löchern in V2A 6mm dick hinterher noch wie neu aus?
Benutzt du Kühlschmieremulsion?
 
Ich nutze nur ein Paar Tropfen Motorenöl zum Schmieren (10W40) mehr geht nicht sonst gibt das eine Sauerei, kann na nix mit einer Emulsion Fluten.
Gut nach dem der Bohrer stumpf war habe ich ich dann noch durch geprügelt darum der Extreme zustand sonst wären die Spitzen nicht so extrem runter.
 
Warum eigentlich diese ellenlange Stütze für den Schwenkhebel.
So würde das doch etwas kleiner ausfallen und die Hebelkräfte bleiben erhalten.
Burger.jpg
 
Zwischen Motorenöl und mit Emulsion fluten ist aber schon noch ein Unterschied. :wink:

Und unter uns... ALLES ist besser als Motorenöl.
 
Naja der Trick ist ja, Öl und Wasser zu mischen.... Öl zum Schmieren und Wasser zum Kühlen. Dann hält der Bohrer gleich viel länger :)
 
mirk schrieb:
So ich Nähere mich mit großen schritten dem ende.

Es sind mittlerweile 5 Bohrer geworden die das Projekt gekillt hat. Sollte dann mal neue Bestellen.
Anhang anzeigen 1

Ähhh :shock:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber solche Bohrer hab ich noch nie gesehen.
Vielleicht solltest Du auch die Drehzahl etwas dem Bohrdurchmesser anpassen oder auf Vollhartmetallbohrer ausweichen. Die glühen nämlich nicht so schnell aus. :zunge:

PS
 
Doch, doch solche Bohrer hab ich auch schon mal gesehen.
Weiß nur nicht mehr wo. :ducken:

Das A und O ist richtiges Schmieren und angepasste Drehzahl.
Abgesehen davon das die gezeigten Bohrer für VA extrem ungeeignet sind.
 
Joa für Edelstahl nimmt man HSS-co Bohrer.
Die sind etwas teuer, aber wesentlich standhafter.
Zu wissen wie man einen Bohrer anschleift ist hier auch von Vorteil :wink:
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du Fliessbohrungen herstellen wolltest :mrgreen:

PS
 
Dann werde ich mich mal zu Wort melden nach dem ich Karneval überstanden habe.

Meine Überlegung war schon ein solches Schneidöl zu kaufen in der Hoffnung das es Besser wird. http://www.amazon.de/Schneidöl-400ml-Bohröl-Kühlmittel-PRITEX®-07030501/dp/B00Q4OBC9O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1424182191&sr=8-3&keywords=Bohr-+und+Schneid%C3%96l


Bestellt werden jetzt die Bohrer in der Hoffnung das sie Länger halten. Keil scheint ja schon eine Bekannte Marke zu sein.
http://www.amazon.de/Metallbohrerso...=UTF8&qid=1424181840&sr=8-3&keywords=HSS+E+Co



@Roman W
Bohrer anschleifen bekomme ich nicht hin, ein damaliger Ausbilder meinte mal zu mir bis 10mm Lohnt das nicht klop sie lieber in die Tonne. Größere Bohrer habe ich nie Benötigt als 10mm.

@powersupply
Das wäre das einfachste gewesen, nur der Bohrer wollte nicht so wie ich der hat vorher geglüht :mrgreen:

@H. Gürth Die Konstruktion wir noch mal überarbeitet da die Bodenplatte dicker wird dabei auch etwas Größer muss nur noch alles Bestellen.
 
Thema: Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
3.679
Guest
G
M
Antworten
54
Aufrufe
11.123
steve-bug
steve-bug
S
Antworten
4
Aufrufe
10.509
Sunpoint100
S

Neueste Themen

Zurück
Oben