Reparatur einer Rothenberger Presse

Diskutiere Reparatur einer Rothenberger Presse im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich habe eine Elektro Presse Älteres Modell von der Firma Rothenberg als ich sie die Tage Prüfen hab lassen ob der Druck noch in ordnung ist...
S

Sunpoint100

Guest
Hallo ich habe eine Elektro Presse Älteres Modell von der Firma Rothenberg als ich sie die Tage Prüfen hab lassen ob der Druck noch in ordnung ist haben die gesagt " Def. Nich zu Rep". Ob das Öl da schon länger ausläuft ?? ok sie war was feucht aber hatte volle funktion jetzt ist sie tot und ich habe nicht das geld für ne neue
Meine Frage nun
Wer kennt einen Guten Seriösen Dienst der ihr wieder Leben gibt und das ganze Bezahlbar ist?
danke und gruß Sunpoint100
 
ich grübele welches Modell Du da besitzt.
Diese?
!B2(rIQ!Bmk~$(KGrHqJ,!ioE)qvmEv3pBMiPeG67Bg~~_12.JPG


Wo wurde die Presse denn geprüft?
Die Firma heißt übrigens "Rothenberger" :wink: - habs in der Überschrift mal angepasst.
 
Danke fürs anpassen bin neu hier und auch sonst nicht der Pc Mensch.
die Abbildung ist genau die selbe Typenschild ist mit Putzwolle blank gemacht worden worum weshalb ????
Die Maschine habe ich in Viersen abgegeben und der sagte als erstes
typenschild blank ! IST die Geklaut ?? Ne ist sie nicht habe ja mal ne Rechnung gehabt Legal gebraucht gekauft und ich habe das ganze Hausdamit Saniert und ab und zu verliehen , na egal in der Maschine währe noch eins .
Wieso dann der Blöde spruch sein mußte ich würde def. Diebesgut zur rep bringen? da war der gute Mann schon ange..... Pisselt und nach 5-6 tagen ging mein Handy ich soll wenn in der Nähe die Presse wieder Abholen würde nicht reparabel sein und da wollte ich hier mal fragen ob es möglich ist ?weil wenn echt im Ar... werde ich mir keine kaufen können evtl mal in 3-4 jahren wenn haus +und Auto bez.sind und die kinder aus dem haus sind aber dann bin ich eh zu Alt um nochmal anzufangen Soory wegen meiner Rechtschreibung nachweißlich Legasteniker
:thx: schon mal für deine mühe gruß Peter
 
Aaalso...
War das in Viersen ein Rothenberger Händler? Das meinte ich mit "wo" :wink: - Hat er gesagt was defekt ist? Falls nicht, da evtl. noch mal fragen was es war!

Das ist eine Rothenberger Variopress 1000APC (Falls Du die Angabe mal brauchst) und ein elektromechanisches Presswerkzeug - also kein elektrohydraulisches. Wie viel Öl ist denn ausgelaufen?
1.5150.gif

Ausgestattet mit einer Rutschkupplung (es klackert beim Beenden des Pressvorgangs) - und diese kann z.B. verschlissen sein.
Das hilft Dir erst mal wenig weiter, daher wäre es evtl. hilfreich, wenn Du sagst was die Maschine noch macht.. Läuft denn der Motor noch?

Fakt ist eigentlich bezüglich der Reparatur: Wenn es der Hersteller repariert, dann wird die Maschine nat. auch gleich getestet etc.
Das alles kostet Geld - denn der Hersteller würde Dir diese Presse nicht zurückgeben, wenn sie nicht die aktuellen Anforderungen (Presskraft etc.) erfüllt.

Da diese Pressen eigentlich schon länger nicht mehr gebaut werden: Wie wäre es denn erneut eine gebrauchte Maschine zu kaufen?
Die Backen kannst Du bei vielen Modellen weiter verwenden.

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass es nur an der Kupplung liegt..
Am Ende hast Du ja von einer "so lala" reparierten Presse auch nichts, denn die Folgeschäden können wesentlich teurer sein, als eine Presszange, die funktioniert....
Ich würde mir das mit der Reparatur und den Kosten guuut überlegen, zumal es wesentlich angenehmere Pressen gibt, als den alten Trümmer (habe damit auch schon den ein oder anderen Fitting verpresst).

Eine andere Alternative wäre evtl. eine andere Spendermaschine zu kaufen: Klauke UP2EL und andere sind baugleich mit der Variopress 1000. Vielleicht kennt H.Gürth den Aufbau dieser Pressmaschinen? Spindel?! Ich weiß nur, dass diese Rutschkupplung mit der Zeit nachgestellt werden muss.
Kannst ja auch mal bei Klauke nachfragen, ob sie eine Reparatur zum Festpreis machen.
Ein Handbuch gibt es hier:
http://www.klauke.de/tech-dok/files/anleitungen/HE7333.pdf

Spätestens beim Hersteller solltest Du dann eine Rechnungskopie beilegen - ohne Seriennummer wird das alles etwas schwer werden, fürchte ich...

Ich habe einen Romax Pressliner und wollte die alte 1000er nie wieder anfassen...
ROMAX_PRESSLINER.jpg
 
Super Danke für die schnelle antwort

Motor Läuft
öl austritt grade mal so viel das man sehen konnte aha da ist was def.( ich hatte mal gedacht evtl hat das teil ja en simmerring aber darüber ist sie ja ganz kaputt gegangen)
Der (ich sag mal druckbolzen) in der mitte Fährt nicht aus !
mehr ist mir nicht bekannt .
ja das war ein Gas Wasser Schei.. Groß u.einzelhandel der auch Maschienen verkauft verleiht
was im argen ist hatt er nicht gesagtnor ich soll mir ne neue holen gruß Peter
 
Thema: Reparatur einer Rothenberger Presse

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.403
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.170
sieger
S

Neueste Themen

Zurück
Oben